Beiträge von Visionmaster70

    Ich habe ein zugegeben kleines Problem:

    Ich bekomme es einfach nicht hin, dass mein Navi mir unter "Letzte Ziele" die Ziele in der Reihenfolge ihrer Festlegung anzeigt - also das letzte Ziel zuerst.

    Bei mir sind die Ziele immer alphabetisch geordnet, sinnvollerweise auch noch nach den Straßennamen - die habe ich teilweise schon wieder völlig verdrängt, wenn ich das Ziel erneut ansteuern will. Und wenn nicht, dann ist es ein lästuges scrollen und suchen.

    Habe ich was übersehen oder geht das wirklich nicht?

    Danke für Deine Antwort - wir sind ja gar nicht so weit voneinander entfernt. Assistenten die Gefahren mindern, sind auch nach meiner Meinung natürlich sinnvoll.

    Nur hier bin ich eben eher skeptisch. Wenn ich unvermittelt ausweichen muss, ist das Gegenlenken (so gut das auch gemeint(!) ist) eben eher gefährdend als hilfreich. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht. Da müssten diese Assistenten doch noch zulegen was die Intelligenz betrifft. So könnte ich mir vorstellen, dass die auch in der Lage wären solche Gefahrensituationen (Hindernis am Rand, glatte Fahrbahn,...) zu erkennen. Oder dass, wenn ich diesen Assistenten zum sagen wir mal dreißigsten Mal deaktiviere, er mir dann glaubt, dass ich ohne ihn besser zurecht komme.

    Übrigens lehne ich Assistenten ja auch nicht generell ab. So stimme ich Dir nicht zu, dass z.B. der Abstandstempomat sinnlos ist. Den nehme ich nun wieder regelmäßig. Im Stau z.B. ist er eine große Hilfe. Bei der heutigen Verkehrsdichte ist ein einfacher Tempomat weitgehend sinnlos geworden.

    Über das ganze andere Gepiepse muss man aber wirklich nicht viel reden - nur nervig. Wie dieser tolle Hinweis nach dem Start, dass man bitte die Starßenverkehrsordnung einhalten soll. Ich vermisse immer den Hinweis, dass auch das bürgerliche Gesetzbuch weiterhin gültig ist.

    Aber das ist typisch asiatisch - damit muss man leider eben leben.

    Sonst hat der Wagen ja auch eine Menge gutes.

    Ich sehe gerade erst diesen Thread - möchte auch kurz antworten da ich vor einiger Zeit dieses Thema selbst hier eingestellt hatte.

    Also dieser Assistent bringt komischerweise alle die ich außerhalb dieses(!) Forums kenne zur Weißglut. Nur hier überwiegen, warum auch immer, die Befürworter. Naja ist ja auch egal.

    Meine persönliche Meinung ist, dass für Fahrer, die Ihr Fahrzeug beherrschen und aufmerksam fahren, dieser Assistent eher eine Gefährdung als eine wirkliche Unterstützung ist. Mir geht es jedesmal, wenn er eingreift so, dass ich kurz erschrecke. Denn natürlich fahre ich nicht aus Jux und Tollerei kurz über die Mittellinie. Mal ist es, weil unerwartet ein Fußgänger plötzlich am Straßenrand auftaucht oder ein Fahrrad der Meinung ist, ohne zu schauen nach rechts auf die Fahrbahn fährt. Da ist keine Zeit zu blinken und ich möchte da auch nicht gegen die Lenk"korrektur" des Assistenten arbeiten müssen (was natürlich möglich ist - nein ich habe keine Muskelschwäche!). Und wenn es dann auch noch glatte Straßen gibt, ist die Schrecksekunde noch intensiver, denn man weiß nicht so richtig ob es die Mittellinie oder das Eis ist.
    Also bleibt die Deaktivierung - jeden Morgen, nach jedem Tankstellenstop, nach jeder Kaffeepause...

    Sicherheitsrelevant? Dann müsste die Deaktivierung völlig unmöglich sein. Ist ja aber nicht so.

    Es gibt natürlich auch Situationen, wo ein aktives Lenken sinnvoll ist - z.B. in einem zähen Stau. Aber da könnte ich es ja auch selbst aktivieren.

    Das ist keine Kritik am Tucson - m.E. ist das ggw. wohl generelle Vorschrift. Also haben das andere Automarken auch. Aber sinnvoller wird es damit auch nicht.

    Hallo zusammen,


    da ich bei meinen bisherigen Wagen zuletzt immer ein head-up-Display hatte und das sehr schätzen gelernt habe, vermisse ich es bei meinem aktuellen Tucson sehr.

    Also versuche ich, das mit einem der vielen angebotenen Nachrüstsätze zumindest etwas zu korrigieren. Das ist zwar kein richtiger Ersatz für ein fest eingebautes Display (z.B. gibt es m.W. keine Möglichkeit, Navi-Informationen darzustellen) aber es ist besser als nichts.

    Das Problem was ich aber einfach nicht behoben bekomme ist, dass die Anzeige aller ca. 40-60 sec kurz aussetzt und nach ca. 2 sec wiederkommt. Dann geht es wieder, geht aber alles wieder vorn vorn los. Ich habe verschiedene geräte getestet, es ist immer das Gleiche. Angeschlossen habe ich das Gerät über die OBD-Schnittstelle.

    Hat jemand von Euch da Erfahrungen? Ich bin mir unsicher, ob das Problem an den head-up-Displays liegt (alle die ich hatte kommen offensichtlich von der gleichen Firma aus China ;-() oder ob das eine Eigenart der OBD-Schnittstelle ist.

    Wer nutzt sowas noch?

    Danke für Eure Hinweise.


    Ein Nachtrag: Ich habe heute mit der Werkstatt gesprochen. Wahrscheinlich liegt es am Signal des ODB. Das refresht immer nach einer gewissen Zeit. Dadurch könnten die Aussetzer entstehen. Unklar bleibt, wozu das Ganze dann gut sein soll (ich meine das Display mit ODB-Anschluss).

    ==> geht zurück

    Hat denn nicht jeder soviel Kraft, beim plötzlichen Ausweichen den Spuehalteassistenten zu überwinden. In solchen Fällen trägt sicher alleine der Adrenalinschub dazu bei, auch bei den Schwächsten.

    Das ist jetzt auch mein letzter post:

    Wozu mit viel Kraft einen Assistenten überwinden, den es nicht bedarf, wenn man nur einigermaßen aufmerksam Auto fährt?

    Das wars jetzt zu dem Thema.

    Ich komme echt nicht über die Formulierung des 'plötzlich auftauchenden' und 'unerwartet von rechts kommenden' fahrradfahrer hinweg und das beim ausweichen man heftig gegen das auto anlenken muss, damit der nicht gefährdet wird. Dann war man wohl zu dicht am fahrradfahrer dran, da noch auf der Spur des radfahrers, mehr wäre dazu nicht zu sagen

    Und der assistent ist ja zweistufig. Die erste automatische lenkt bei mir nicht wirklich gegen mein wirken an, bis jetzt hat der wagen immer das gemacht was ich wollte. Und wenn das jmd stört muss man das wohl ausschalten.

    Frag mich echt, was manche so in ihren autos machen...

    Naja, der "manche" fährt seit ca. 40 Jahren unfallfrei Auto und Motorrad. Das soll bitte auch so bleiben. Und ich wünsche Dir, dass Du nie in die beschriebene Situation kommst und wegen der "Hilfe" dann falsch reagierst. Und da ich auch leidenschaftlich Fahrrad fahre, würde ich einem ordentlichen Radfahrer nie zu nahe kommen, geschweige auf dessen Spur zu fahren.

    Bei manchen Assitenten (völlig unabhängig vom NX4) frage ich mich manchmal, ob es nicht besser wäre, die Fahrer zu trainieren als zu versuchen, deren Unvermögen elektronisch zu kompensieren.

    Kann man nicht einstellen, wie weit die Ladeklappe auf geht?

    Doch - kann man natürlich.

    Aber man ist dann doch manchmal irgendwo unterwegs, wo die Decke niedriger ist und manchmal ist es auch nur ein Ast oder sonstwas.

    Außerdem hatte ich es bei meinen früheren Wagen immer so eingestellt, dass die Klappe sich (wenn es die Umgebung erlaubt, also z.B. auf dem Parkplatz am Supermarkt) maximal öffnet. Das ist für große Personen einfach bequemer. Und in der Garage habe ich eine Schaumstoffmatte an der Decke. Da stieß die Klappe an und blieb in dieser Stellung dann auch stehen. Das finde ich recht komfortabel. Nur hier geht das nicht. Dieses automatische Schließen hat m.E. ein großes Verletzungsrisiko.

    Nicht diskutieren möchte ich, warum bei Autos im mittleren bis höheren Preissegment dutzende Sensoren verbaut sind, aber keiner der diese Öffnung erfasst (da ist auch z.B. BMW nicht besser).

    Hallo - wo fährst Du so?

    Es ist nicht das erste Mal, dass ich auf der Landstraße unterwegs bin und so ein "netter" Fahrradfahrer unvermittelt von rechts plötzlich auf der Fahrbahn auftaucht. Das ist manchmal schon auch ein Fußgänger... Oder sonstwas unvermittelt auftauchendes...

    Da hilft dann nur geistesgegenwärtig ausweichen.

    Dann willst Du ehrlich erstmal blinken??? Ich zumindest lege Wert darauf, nicht zu kollidieren und da zählt dann jede zehntel Sekunde. Und eine gegenläufige Korrektur ist (wie man so sagt) "gut gemeint".

    Ich kenne persönlich nur Freunde und Kollegen, die auf diese "Unterstützung" schimpfen und jeweils als ersten Griff nach dem losfahren, diese deaktivieren (klar - nicht nur beim NX4).


    Völlig unabhängig davon hat der NX4 (für die Gesetzeslage kann er ja nichts) ja auch noch weitere Nettigkeiten auf Lager.

    Z.B. eine Ladeklappe die, wenn sie oben anstößt (z.B. in einer etwas zu niedrigen Garage) nicht etwa stehenbleibt (so kenne ich das von anderen Fahrzeugen) sondern rücksichtslos einfach wieder zugeht. Wehe dem, der, nachdem die Klappe schon weit genug offen war, schon angefangen hat, etwas zu laden ==> Kopf tut dann weh. Und das passiert mir (obwohl ich das ja kenne) und meinen Gästen leider immer mal wieder.