Ja, wenn die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb nicht auf 0 zurück geht, ist das ein Indiz für eine laufende DPF-Regeneration. Eigenlich sollte das nur alle paar 100 km nötig sein. Aber, wenn z.B. im Kurzstreckenbetrieb die Regeneration immer wieder unterbrochen wird, wird sie auch immer wieder neu gestartet und tritt dem entsprechend häufiger auf. Bei der DPF-Regneration wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Dadurch erhöht sich der Durchschnittsverbrauch.
Ich hatte das gleiche Phänomen an einem älteren KIA Sportage 1,7 CRDI. Dort hatte ich zum Schluss "meistens" die Situation, dass die Verbrauchsanzeige nicht auf 0 zurück ging, wenn ich mal zufällig geguckt habe. Aber wenn man dann noch 5-10 Minuten gefahren ist, ging sie auf 0 zurück -> Regenration abgeschlossen. Trotzdem hatte der viel zu häufig den DPF regeneriert. Ich weiß bis heute nicht, was das los war. Ich hatte den Differenzdrucksensor tauschen lassen. Der misst die Druckdifferenz vor und hinter dem DPF. Wenn die einen bestimmten Schwellwert überschreitet, wird eine Regenration ausgelöst, weil sich dann zuviel Ruß angelagert hat, der dann zu Asche verbrannt wird. Hatte aber nichts gebracht. Es kann auch sein, dass der DPF nach 260.000 lm einfach "voll" war, obwohl es keinen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher gab.
Jedenfalls hat die zu häufige DPF-Regeneration auch zur Folge, dass das Öl verdünnt wird, weil der zusätzlich eingespritzte Kraftstoff nicht vollständig verbrannt wird, und dann an den Kolbenringen vorbei in's Motoröl gelangt. Der verschlissener die Kolbenringe sind, desto mehr Kraftstoff gelangt in's Öl. Man bemerkt dann einen steigenden Ölstand. Ich musste zum Schluss alle 1000 km einen Ölwechsel machen, weil ich dann schon wieder mehr als ca. 1l Kraftstoff im Motoröl hatte.
Meine Empfehlungen:
- Halte den Ölstand im Auge. Steigender Ölstand bedeutet verdünntes Öl mit schlechterer Schmierwirkung.
- Versuche, den Füllstand des DPF zu ermitteln (über die OBD-Schnittstelle oder in einer Werkstatt). Irgendwann ist der voll Asche und muss getauscht oder gereinigt werden.
- Erwäge, den Differenzdrucksensor zu tauschen. Das ist nicht so teuer (knapp über 100 €).