Beiträge von Freddy Cool

    Mit "leer" meine ich, dass kein Ruß mehr im Filter ist. (Lt Anzeige Diagnosegerät beim Freundlichen) Die Fehlernummer ist die bekannte P2003, wobei mein Diagnosegerät dabei von einem Pack 2 spricht...

    Noch eine Zusatzinfo: ich tanke nur den besten Diesel, habe einen normalen Verbrauch (im Schnitt um die 5,8-6,3 LIter) und die Hütte geht wirklich gut, also kein Leistungsverlust. Werde mir aber noch etwas anderes anschauen, nämlich ALLE Schläuche, die in Verbindung mit dem Diff Sensor und dem DPF stehen. Schläuche abnehmen, auf Undichtigkeit prüfen und durch neue ersetzen. Es kann ohne weiteres sein, dass durch einen undichten Schlauch gewisse Daten verfälscht werden es dadurch zu dieser Fehlermeldung kommt. Es kann doch nicht sein, dass bei so vielen Autos und so vielen verschiedenen Reparaturversuchen der oder die Fehler noch nicht gefunden wurden. Lt. Forum hat aber offenbar noch niemand sich die Schläuche vorgenommen. Die können spröde werden etc. Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Hallo liebe Community!


    Bevor ich euch mein Problem schildere, möchte ich mich gerne vorstellen. Bin der Alfred, komme aus der Steiermark / Österreich und fahre einen Tucson TL 1,7 CRDI mit 116 PS. Ist bereits mein zweiter. Den ersten hatte ich vor Corona und musste ihn leider abgeben, da ich von heute auf morgen keinen Verdienst mehr hatte. Jetzt läuft alles wieder wunderbar und ich hab mir auch gleich wieder einen Tucson geholt. Leider macht das Auto in letzter Zeit "interessante" Probleme.

    Am Tacho stehen 70 tkm (fahre rund 35 tkm pro Jahr, meist Autobahn und Schnellstraßen) und es hat plötzlich die DPF Lampe aufgeleuchtet. Ich zum Freundlichen, der wollte natürlich gleich einen neuen DPF loswerden. Wir haben uns aber auf eine Zwangsregeneration geeinigt. Laut auslesen war dann der DPF leer (0 Gramm Ruß): Schon beim nach hause fahren leuchtete die DPF Lampe erneut auf. Zündung aus - Zündung an - Lampe war aus. Das ging einige Tage ganz gut bis die Lampe wieder kam. Nachdem der DPF aber leer ist, hatte ich den Differenzdrucksensor im Verdacht. Diff-Sensor ausgetauscht, vorerst Ruhe. Gestern auf der Autobahn nach Wien (ca. 2 Stunden), kam diese Lampe vor Wien, auf der Autobahn schon wieder. Mittlerweile habe ich ein Diagnosegerät und lösche den Fehler selbst heraus. Aber nun meine Frage:

    DPF ist leer, Diff-Sensor getauscht und trotzdem kommt die Lampe. Wer hat eine Idee, was da los sein kann???