Beiträge von Freddy Cool

    Hallo!


    Hatte in letzter Zeit ein immer stärker werdendes Dröhnen bei ziemlich genau 1800 rpm. Vor allem beim Beschleunigen von ca. 1500 heraus ohne Gangwechsel war das Dröhnen schon sehr massiv. Falls ihr das auch habt, hier die Lösung (so war es zumindest bei mir)


    Der Übeltäter war der Luftansaugstutzen zum Luftfiltergehäuse. Dieser Stutzen ist nur mit zwei Clips festgemacht und der hat sich bewegt und diese Dröhn- und Brummgeräusche verursacht. Hab den Stutzen ausgebaut und dort, wo er mit den Clips festgemacht ist, ein Dichtungsband eingeklebt. Somit kann sich der Stutzen nicht mehr bewegen, es gibt keinen direkten Kontakt mehr zum Plastik der Halterung und alles ist wieder gut. :)

    Der Grundgedanke ist der, dass bei deaktiviertem AGR es zu keiner Verkokung mehr kommt und das Ventil ja auch nicht immer aktiv ist. Laut einigen durchwegs seriösen Berichten im Netz soll sich der Motorlauf sogar verbessern. Vielleicht hat ja jemand einen Freund oder Bekannten, der sowas schon einmal gemacht hat. Gehe natürlich davon aus, dass niemand von uns im Forum solche Sachen macht...

    Hallo in die Runde!


    Angenommen, man würde das AGR-Ventil deaktivieren (was ja illegal ist) - welche Auswirkungen hätte das auf den Motor? Gäbe es weniger Verkokungen und einen besseren, ruhigeren Motorlauf?

    Wir führen hier natürlich ein rein hypothetische Diskussion, aber es wäre schon interessant ob der Motor dadurch besser laufen würde und zwar OHNE irgendwelchen Schaden zu nehmen.

    So, wir haben jetzt etwas ganz radikales gemacht: DPF, AGR und Diff-Sensor vom System genommen (über Steuergerät, also elektronisch), ein paar Kilometer gefahren und dann die originale Werks-Software wieder aufgespielt. Des Weiteren haben wir die beiden Schläuche vom Diff-Sensor mit Druckluft durchgeblasen. Mal sehen, was passiert...

    Habe heute nochmals auslesen lassen. Dabei kam heraus, dass es keinen Differenzdruck mehr gibt. Die Auspufföffnung ist vollkommen verrußt. Somit ist wohl davon auszugehen, dass es "keinen DPF mehr gibt", also alles komplett kaputt. Damit steht einem neuen DPF leider nichts mehr im Wege...
    Stellt sich nur mehr eine Frage: was hat zur Zerstörung des DPF geführt?