Beiträge von Steini57

Wie ich schon mitteilte, kostet das gleiche Öl aus der Werkstatt, bei Kaufland nur 30%, etwas über € 50, statt der € 171. Mal gespannt, ob die Werkstatt das mitgebrachte Öl akzeptieren.

Das dumme ist bei meinem Wagen, dass er ein Neuwagen ist und man in die Fachwerkstatt muss. Ich habe für meinen Polo und dem Kia Sportage, Vorgänger des Hyundai, eine gute Werkstatt, bei der ich das Öl immer mitbringen konnte. Mit dem Tucson kann ich dort nicht hin und meine (Fachwerkstatt) ist auch Mercedes --Händler. Deshalb die Preise. Ich werde mich auf jeden Fall nach einer anderen Werkstatt umschauen, wenn sie nicht zulassen, dass ich das gleiche Öl selber mitbringe.

Was nehmen die denn für den Liter Öl? Die 171,00 Euro für 4,5 Liter? Das wären ja 38 Euro pro Liter!!! Da ist echt ne Frechheit, falls das so ist!

Auf der Rechnung steht: 4,8 Liter Motul Eco Clean 0W20 C5/C6 zu je 29,99 ohne MWST. Hab gerade gesehen, dass das Öl bei Kaufland € 54,93 kostet, 5 Liter!! Das war von der Werkstatt wirklich sehr heftig. Ich hatte mich darauf verlassen, dass ich beim Öl einen zivilen Preis bezahlen muss. Beim nächsten Mal, hole ich das Öl selber und bringe es in die Werkstatt mit.

Das ist schon richtig, die Wartungszeiten sind vorgegeben. Bei den Arbeitskosten gibt es nur Ausreißer, wenn die Stundensätze deutlich höher sind. 5 Liter Öl werden im Internet zwischen 51 und 57 € angeboten. Man muss nur aufpassen, bei den Scheibenwischern und der Scheibenwaschanlage. Die sollte man immer selber überprüfen und bei der Auftragsannahme gleich ausschließen.