Meine Werkstatt akzeptiert auch kein mitgebrachtes Öl und was mich ärgert ist, dass ich das gleiche Öl im Kaufland im 5Liter Behälter zu 50 € bekomme und mehr als das dreifache in der Werkstatt bezahlen musste. Wenn die Werkstätten unbedingt mehr Geld benötigen, sollen sie den entsprechenden Arbeitslohn verlangen und dies nicht über das Öl kassieren. Die Ausrede, dass sie kein mitgebrachtes, minderwertiges Öl einfüllen wollen zieht nicht.
Beiträge von Steini57
-
-
IMG_8748.jpegJetzt wurde ja schon einiges über das mitgebrachte Öl geschrieben,
Ich möchte jetzt nicht unsinnig dieses Thema auf pushen.
Aber vielleicht hab ich noch einen Tipp,
Den vielleicht manche ja gut finden,
Und manche Werkstätten auch akzeptieren!
Soll jeder selbst entscheiden, ob er das möchte oder nicht!
z.B.
Ich Kauf mir Original Mercedes Öl,
In meiner Spezifikation, benötige 8 l,
Kostet in meiner Werkstatt knapp 40 €,
Im Handel, um die zehn Euro!
Die Werkstatt muss das Öl annehmen,
Ist ja Original Mercedes Öl! IMG_8747.jpeg
So spare ich circa 25 € pro Liter,
Inklusive der Altöl Entsorgung!
Und es gibt auch Original Öl für Hyundai oder Kia,
Meine Werkstatt verlangt noch normale Preise, Deshalb darf die das auch Einfüllen.
Aber wer mit dem Preis nicht zufrieden ist, sollte auf Original Hyundai Öl zurückgreifen,
Und dies ebenfalls anliefern!
Was soll die Werkstatt denn machen, wenn ich original Hyundai Öl an liefere
Die müssen das eigentlich annehmen!
Wie ich schon mitteilte, kostet das gleiche Öl aus der Werkstatt, bei Kaufland nur 30%, etwas über € 50, statt der € 171. Mal gespannt, ob die Werkstatt das mitgebrachte Öl akzeptieren.
-
Bei meinem anderen Auto hat der Motor 9,5 Liter Ölinhalt...die Verlangen auch deutlich jenseits der 30 Euro, sogar über 35 Euro pro Liter.
Aber es gibt da ganz klare Anweisung: Eigenöl kann nicht mitgebracht werden! Es MUSS das Öl vom Autohaus genommen werden!
Und: es gibt keine Alternative zu diesem Autohaus. Dem Besitzer gehören die 2 anderen Autohäuser dieser Marke in der Gegend.
Lediglich EIN weiteres kleineres Autohaus gibt es noch in der Gegend, aber die verlangen den gleichen Preis und nehmen auch kein mitgebrachtes Öl an.
Ich sehe es ganz genau wie Michael: würde JEDER sein Öl mitbringen, würden die Werkstätten da irgendwann reagieren (müssen).
Das dumme ist bei meinem Wagen, dass er ein Neuwagen ist und man in die Fachwerkstatt muss. Ich habe für meinen Polo und dem Kia Sportage, Vorgänger des Hyundai, eine gute Werkstatt, bei der ich das Öl immer mitbringen konnte. Mit dem Tucson kann ich dort nicht hin und meine (Fachwerkstatt) ist auch Mercedes --Händler. Deshalb die Preise. Ich werde mich auf jeden Fall nach einer anderen Werkstatt umschauen, wenn sie nicht zulassen, dass ich das gleiche Öl selber mitbringe.
-
Was nehmen die denn für den Liter Öl? Die 171,00 Euro für 4,5 Liter? Das wären ja 38 Euro pro Liter!!! Da ist echt ne Frechheit, falls das so ist!
Auf der Rechnung steht: 4,8 Liter Motul Eco Clean 0W20 C5/C6 zu je 29,99 ohne MWST. Hab gerade gesehen, dass das Öl bei Kaufland € 54,93 kostet, 5 Liter!! Das war von der Werkstatt wirklich sehr heftig. Ich hatte mich darauf verlassen, dass ich beim Öl einen zivilen Preis bezahlen muss. Beim nächsten Mal, hole ich das Öl selber und bringe es in die Werkstatt mit.
-
Bei meinem Wagen ( Blackline, Mild-Hybrid, 4WD, Automatic ) kostete die erste 15.000 Km Wartung € 290,93, wobei das Öl alleine € 171,00 ausmachte.
-
Puhhh bist Du ein Pessimist!
Hast Du bisher schon oft schlechte Erfahrungen gesammelt oder woran liegt das?
Wenn Du alles ausschließen möchtest, musst halt das Auto dort kaufen wo es am allergünstigsten ist und jeden Kundendienst etc. selbst erledigen.
Ersatzteile bei Amazon kaufen etc...
Ich hab mir ein Angebot von 2 Autohäusern (10 km und 22 km entfernt) machen lassen, Unterschied 4,3%!
Der günstige Verkäufer war mit zudem noch sehr sympathisch und hat sich sehr bemüht. Ich habe nicht rumgehandelt weil ich das Angebot sehr sehr fair fand und bin mir sicher, dort gut aufgehoben zu sein.
Zu keiner Sekunde habe ich Zweifel daran, dort "über den Tisch gezogen zu werden".
Und im Zeitalter des Internets spricht es sich halt schnell herum, wenn unterschiedliche Preise beim Öl aufgerufen werden, nur weil der eine Kunde einen 6-er Kundendienst-Vertrag hat und der andere nicht.
Nee nee, ich glaube da siehst zu einfach zu viel schwarz ;)!
Und um eine Aussage treffen zu können welche sich darauf bezieht was u. U. für Argumente seitens des Händlers kommen damit die Garantie abgelehnt werden kann, sollte man sich mit den schriftlichen Garantiebedingungen auseinandersetzen bzw. diese bekannt sein.
Ich will hier keinen Händler in Schutz nehmen, natürlich gibts da auch Schlitzohren, aber ein waches Auge und gesunder Menschenverstand gehört einfach dazu wie Vertrauen, und zwar beiderseitiges.
Das ist schon richtig, die Wartungszeiten sind vorgegeben. Bei den Arbeitskosten gibt es nur Ausreißer, wenn die Stundensätze deutlich höher sind. 5 Liter Öl werden im Internet zwischen 51 und 57 € angeboten. Man muss nur aufpassen, bei den Scheibenwischern und der Scheibenwaschanlage. Die sollte man immer selber überprüfen und bei der Auftragsannahme gleich ausschließen.