So, jetzt muss ich mich dazu auch mal äußern
Also ich denke, auch im Bergland ist es so das man bei verschneiter Straße vorsichtig und rücksichtsvoll fährt
Und wenn man das macht hat man auch genug Reserven mit einem Allwetterreifen, egal ob im Bremsen , Seiten Führung oder auch beim vorankommen im Tiefschnee
Auch habe ich etwas kopiert aus der Auto Zeitung, Winterreifen Allwetterreifentest 2024
PS Auch in den Bergen liegt nicht immer Schnee und gerade wenn kein Schnee liegt, was zu 70 % der Fall ist auch im Winter und auch in den Bergen sind die Straßen dann meistens frei. Ist der Allwetterreifen in allen Punkten überlegen
DREI GANZJAHRESREIFEN IM TEST: SCHWÄCHEN IM SCHNEE, STÄRKEN BEI TROCKENHEIT
Was man nicht mit bloßem Auge bei Winterreifen und All-Season-Gummis erkennen kann ist, für welche Temperaturbereiche die jeweilige Gummimischung optimiert wurde. Auch hier unterscheiden sich die beiden Reifentypen eklatant. Während Winterreifen ab etwa zehn Grad "Wärme" ihren Wohlfühlbereich verlassen, verkraften All-Season-Mischungen sogar sommerliche Temperaturen. Bei frostigen Bedingungen sind dagegen echte Winterreifen den Universal-Talenten überlegen und bieten selbst bei - 20 °C und darunter noch zuverlässig Grip. Die Ganzjahres-Pneus werden zunehmend spröde und generieren weniger Haftung. Doch da die Winter bei uns nur selten mit klirrender Kälte einhergehen, setzen sich die Ganzjahres-Pneus immer weiter durch. Bei mäßig kalter Witterung können sie im Wintereinsatz durchaus überzeugen und sind auf trockenen Straßen sogar im Vorteil, wie dieser Test exemplarisch zeigt.
Die drei Allrounder von Bridgestone, Continental und Goodyear fahren bei den Tests auf trockener Straße regelrecht in einer eigenen Liga: Im Handling fährt der Vector 4Seasons Gen-3 mit 1:11,9 min stramme 1,1 s fixer, als die schnellsten Winterreifen (Continental und Hankook). Noch größer ist der Vorsprung beim Bremsen: Mit 38,3 m Bremsweg aus 100 km/h stoppt der All-Season-Bridgestone fast fünf Meter früher als der Winterreifen von Continental, der unter seinesgleichen als Erster bremst. Ein präziseres und stabileres Fahrverhalten auf trockener Piste spricht ebenfalls für die Ganzjahres-Modelle, zumal die drei Kandidaten in unserem Test auch mit guten Leistungen auf verschneiten Strecken aufwarten können. Es ist sogar so, dass der All-Season-Conti auf Schnee besser abschneidet als das Winterprofil der gleichen Marke. Doch das ist die Ausnahme. Die Spezialisten von Bridgestone und Goodyear sammeln im Schnee jeweils mehr Punkte als die breitbandigen Allwetter-Profile. Eine weitere Empfehlung: Der Pirelli AllSeason SF3, den wir vor kurzem einem eigenen Test unterzogen haben.
Für normale Anforderungen sollte das aber vollkommen genügen. Wichtig beim Kauf zu beachten: Ab dem 1. Oktober 2024 werden M+S-Reifen endgültig nicht mehr als "Winterreifen" akzeptiert, sondern nur noch Gummis mit dem 3-PMSF-Symbol(Three Peak Mountain Snow Flake, auch Schneeflocken- oder Alpine-Symbol genannt). Mehr empfehlenswerte Ganzjahres-Pneus haben wir einem separaten Test unterzogen. Hier gibt es unseren umfassenden Ganzjahresreifen-Test zum Nachlesen.