Beiträge von Buick1955

    Und bei einer starren Anhängerkupplung ist natürlich nicht die Möglichkeit, auch bei Gesetzesänderungen sie dann abzunehmen, um nicht mehr zu bezahlen. Bei einem Unfall, auch wenn man nicht schuld ist. Wenn man das genau liest, geht es ja daraus hervor, dass dadurch das andere Auto mehr beschädigt wird.

    Und bisher ist noch kein Urteil darüber gefällt worden, was sich aber auch ganz schnell ändern kann und dann gibt es ein Problem für die Leute, die sie nicht abnehmen können und einen Unfall haben mit der Starrenkuplung

    Beim ADAC steht zum Beispiel das. Ich denke mal, das müsste doch reichen, dass alle wissen, was Sache ist.

    Anhängerkupplung abnehmen?

    Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss bei Fahrten ohne Anhänger oder Fahrradträger nicht abgenommen werden. Es gibt keine Vorschrift, die dazu verpflichtet. Sie dürfen daher mit abnehmbarer Anhängerkupplung fahren, auch wenn diese nicht benutzt wird. Es droht kein Bußgeld. Einzige Ausnahme: Wenn das Kennzeichen durch die Anhängerkupplung verdeckt wird. Der ADAC empfiehlt dennoch, die Anhängerkupplung nach Gebrauch abzunehmen.

    Was passiert bei einem Unfall?

    Die Anhängerkupplung, die über die Gesamtlänge des Fahrzeugs hinaussteht, wird oft beim Rangieren oder beim Ein- und Ausparken vergessen. Das kann schnell zu Schäden an anderen Fahrzeugen führen. Bei Auffahrunfällen kann sich der Schaden am gegnerischen Fahrzeug durch die Anhängerkupplung vergrößern.

    Der Grund: Durch die vorstehende Kugel mit ihrer geringen Aufprallfläche erhöht sich der Druck, der auf das andere Fahrzeug punktuellauftrifft. Je nachdem, wie Winkel und Aufprallort sind, können so auch bei niedrigem Tempo erhebliche Schäden entstehen. Typische Folgen sind eingedrückte Kotflügel oder verzogene Rahmen. Treffen hingegen nur die Stoßstangen zweier Fahrzeuge aufeinander, die die Kraft verteilen, sind die Schäden im niedrigen Geschwindigkeitsbereich deutlich geringer als mit Anhängerkupplung.

    Kann die Versicherung kürzen?

    Aufgrund der höheren Unfallgefahr könnte bei nicht demontierter Anhängerkupplung wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr eine Mithaftung angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang – soweit ersichtlich – noch nicht von den Gerichten entschieden.


    Ich habe für eine Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar mit 120 Kilo stützlast knapp über 700 € bezahlt mit Anbau

    Ich finde sie ist sehr gut zu bedienen und einfach anzubringen oder abzunehmen

    Da ich aber die AHK ständig für unseren Fahrradträger benötige ist der Nutzen mehr wert als die Optik.

    Im übrigen ist unser Tucson auch kein Sportwagen,

    Bei einem Porsche oder Ferrari sieht das anders aus.

    Dann würde ich eine klappbare empfehlen. Die hatte ich bei meinem Santa Fee und war sehr zufrieden.

    Aber das ist alles Geschmackssache und muss jeder selber wissen

    Meine Frage war deswegen gestellt, weil mir es absolut nicht gefallen würde, wenn ich immer den Haken hinten dran hätte

    Deswegen hab ich zum Beispiel an meinem N line eine abnehmbarer Anhängerkupplung genommen

    Den mir persönlich gefällt das gar nicht, wenn der Haken immer dran ist .

    Weil der N line macht ja ein wenig auf sportlich und da passt meiner Meinung nach keine Anhängerkupplung

    Die fest montiert ist .

    aber wie gesagt das ist alles Geschmackssache

    Oder fährst du jeden Tag mit Hänger?

    Bei Elektro gar keine Probleme, obwohl er da ja schließlich auch schaltet

    Aber auch im hybrid Modus schaltet er auch super

    Wie gesagt, vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt mit meiner Getriebekonfiguration

    Ich fahre zwar die meiste Zeit elektrisch, wenn ich Kurzstrecken fahre

    Aber ich habe es wirklich öfters ausprobiert, weil ich zwischendurch einfach schon mal hybrid oder Sportmodus fahre