Hallo,
Ich habe seit vier Wochen einen Tucson (NX4 1.6 T-GDI) und habe natürlich auch das Navi getestet. Weil ich mit Tom Tom früher schlechte Erfahrungen hatte und immer Google nutze, wollte ich eben wissen wie das Hyundai Navi ist. Ich bin jetzt mit Navi mehrere mir bekannte Ziele und Strecken im Umkreis angefahren. Ich kenne die besten Routen, Abkürzungen, oder schnellsten Routen dort hin und hatte mit dem Navi keinerlei Probleme. Bisher hat das Navi dafür immer auch die Strecken genommen, die ich auch als Ortskundiger nehme.
Am meisten hat mich das Navi letzte Woche überrascht. Auf meinem 20km Arbeitsweg gibt es im Prinzip 2 mögliche Routen. Eine über Bundesstraße die zuerst nach Süden und dann nach Westen zur Arbeit führt. Diese ist von der Zeit her am schnellsten, da dort keinerlei Ortschaften sind und es gibt eine zweite direkte Möglichkeit über Landstraße die zwar 7 km kürzer ist aber durch die vielen Ortschaften ca. 3-4 Minuten länger. Beide schlägt mir das Navi vor Was mich dann aber wirklich überraschte war die Tatsache, das auf der 2 kürzeren Strecke seit letzter Woche die Durchfahrt einer Ortschaft komplett gesperrt ist. Die Offizielle beschilderte Umleitung ist eine Katastrophe. Als Ortskundiger kann man diese Stelle aber über kleine Nebenstraßen umgehen und hat Quasi keinen Umweg. Also wollte ich letzte Woche wissen was Hyundai macht und zu meiner Überraschung hat mich das Tucson Navi genau auf die Strecke umgeleitet, die ich auch so genommen hätte, während Google die Umleitungsroute unnötig verlängert hatte. Zwar musste ich dem Navi sagen die Strecke ist gesperrt, aber es leitete mich auf dem kürzesten weg um die Baustelle, die ich auch als Ortskundiger nehme.
Auch die anderen Strecken zu Wanderparkplätzen zu denen wir an Wochenenden öfter gehen, die ca. 100 km entfernt sind und teils mitten im nirgendwo liegen, hat das Navi immer die beste Route genommen, die ich auch so gefahren wäre. Das waren nicht immer Autobahn, oder Bundesstraße, aber eben Strecken die ich über die Jahre selber so gefahren bin, weil sich mit der Zeit zeigte das dies die Spritsparendsten sind.
Also Fazit, in den 4 Wochen in denen ich meinen Hyundi hab, habe ich das Navi und Hyundai Live für Parkplätze und Tankstellen ständig genutzt, bin nach Navi zu Supermärkten in meiner Stadt, zum Arzt und zum Vertragshändler wo ich das Auto kaufte. Bisher wurde ich immer optimal geführt und auch die Tankstellenpreise und die Route dorthin passten immer. Bisher bin ich sehr zufrieden, nicht nur mit dem Navi sondern mit dem ganzen Fahrzeug
Gruß
Andreas
PS: SRY habe gerade nach dem posten den Kommentar direkt vor mir gesehen. Ich wollte sofort Post löschen, bekomm das aber nicht gebacken. SRY, gleich den ersten Post verka....