Beiträge von KarstenWL

    KarstenWL Bei mir ist da jetzt übrigens zu lesen: 'Nur bei Beanstandung'


    Service.JPG

    Bei mir war bei der Kontrolle, bei der ersten Inspektion auch alles i.O.
    Bei der jetzt aktuellen Aktion taucht unser Fahrzeug zum Rückruf auch nicht auf. Da bin ich auch froh, denn so einen schlechten Service wie bei Hyundai Werkstätten habe ich in 40 Jahren Werkstatterfahrung noch nicht erlebt.
    Neues Auto: Anhängerkupplung bei Nord Ostsee Automobile und das linke Rücklicht und die Heizung der Rückbank geht nicht mehr. Mir erst beim Reifenwechsel aufgefallen, weil der Tucson das nicht meldet. Termin zur Nachbesserung 14 Tage später. Mein Hinweis zur Verkehrsuntüchtigkeit wird dort weg gewischt. Was wist du machen?
    Erste Inspektion bei einem vermeindlich besseren Hyundai Partner: Claas Wehner in Buchholz.
    Das Auto verliert massiv Öl. Ist das ist fast die einzige Maßnahme, die die täglich machen. Ausrede, dass wohl etwas daneben gegangen ist, An mehreren Stellen in räumlicher Entfernung? In den Mengen auf trockenem Boden.
    Bei der Kontrolle des Ölverlust , ein paar Kilometer später fällt auf, dass eine Achsmanschette defekt ist. Das fällt jetzt auf und gehört nicht zur Sichtprüfung und einem der wenigen Punkten der Erstispektion?
    Sorry, aber das ist Methode und kein Zufall mehr.
    Ich weiß, dass ich jetzt Prügel kriege, aber offensichtlich wird hier die Gewinnmaximierung optimiert.
    Ich warte auf Gegenbeispiele.....
    Ja, sehr ins OT abgerutscht...tut mir Leid

    Vielen Dank Piet für das Feedback,

    bis auf die ersten Tage, ist das Klacken bis jetzt, ca. 3500km, nicht wieder aufgetreten. Richtig war es trotzdem nicht. Und dass der Wandler vom Fahrkomfort jetzt so toll ist, kann ich leider nicht bestätigen. DSG oder CVT, die ich hatte, waren deutlich homogener, was aber nicht bedeutet, dass ich den Wandler schlecht finde.

    Wir haben die Anleitung für den Hybrid-/PlugIn. Meine Frau hatte sich eine Anleitung aufs Tablett runter geladen und da habe ich gesehen, dass die für den normalen Verbrenner ist. D.h. es gibt mindestens zwei Versionen
    In der HEV / PHEV Anleitung wird an unzähligen Stellen darauf hingewiesen, dass es ausstatungsabhängig ist. Somit bleibt es häufig beim Rätsel raten, wie z.B. bei den Lampen.

    Aber dafür gibt es ja u.a. dieses Forum, da kommt nach und nach Licht ins Dunkel :thumbup:

    Lt. BDA 4-32 erscheint im Display ein Hinweis, zumindest bei Glühlampen und LED-Scheinwerfern.

    Nope, jedenfalls nicht in der BDA unseres Fahrzeugs. Dort stehen Hinweise zum Hybidantrieb. Ich habe aber mal etwas geblättert und fünf Seiten zuvor Hinweise auf defekte Leuchten gefunden, wobei wirklich nur bei den LED Scheinwerfern darauf eingegangen wird, dass sie überwacht werden.

    2023-10-20 10.18.08.jpg

    OK, dann scheint es vielleicht State of the Art zu sein. Das macht es aber nicht besser, da es ein Rückschritt ist.

    Eigentlich sollte man vor jeder Fahrt einmal ums Auto laufen. So habe ich es zumindest mal in der Fahrschule gelernt. Aber mal Hand aufs Herz, wer macht das schon? Ich kenne niemanden --- außer dich jetzt ;) --- der das praktiziert und das Bremslicht wäre so auch nicht zu kontrollieren.

    Egal, es ist wie es ist und ich muß ja nicht jede technische Neuerung (keine Lampenkontrolle mehr) toll finden.

    OK, vielen Dank für die eine Erklärung und die Meinungen.
    Also meint Hyundai, dass LED nicht mehr überwacht werden brauchen. OK, das sehe ich ganz anders, denn einen Ausfall bekommt man schlichtweg nicht mit, wie sich gezeigt hat. Es ist also wieder wie früher, wo man von anderen Menschen angesprochen wurde, dass eine Leuchte nicht geht.

    Es gibt ganz sicher Möglichkeiten das zu überwachen, nur das kostet Geld und es ist ja nicht vorgeschrieben. Also lässt man es weg. Ein Armutszeugnis finde ich es in jedem Fall.

    Moin, wir haben uns beim Freundlichen an unseren NX4 Prime HEV aus 07/2023 mit LED Rückleuchten eine AHK anbauen lassen. Nach ein paar Tagen habe ich zufällig festgestellt, dass das linke, äußere Rücklicht nicht mehr funktioniert (Bremslicht geht). Es kam raus, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hatte.

    Ich war sehr verwundert, dass das Auto nichts gemeldet/angezeigt hat. Auf meine Nachfrage beim Meister, ob das Auto einen Ausfall nicht anzeigen würde druckste er rum und meine zuerst nein, dann doch, dann nein, der Tucson kann das nicht.

    Was ist denn nun richtig? Ich vermute tatsächlich, dass er das nicht kann, da ich im Handbuch nichts dazu gefunden habe. Allerdings kann ich das kaum glauben bei einem modernen Auto. In den letzten 20 Jahren konnten meine Autos das (nicht Hyundai).

    Vielen Dank für das Video. Euer Auto tackert dort im Stand ja die ganze Zeit. Das hört sich eher so an, als ob ein Hydrostößel kein Öl bekommen hat um das Vertilspiel auszugleichen.

    Bei uns war es aber während der Fahrt immer nur ein einziges "Doppelklacken" sobald er von EV auf Verbrennerbetrieb geschaltet hat. Aber wie gesagt, ich hoffe das ist jetzt Geschichte und es hat sich "Ausgeklackert" ;)