Hallo, ich heiße Detlef und bin neu im Forum, bisher nur lesend.
Ich habe mir kürzlich einen Tucson (2019er Premium) gekauft, da mir vor 9 Wochen mein 2017er KIA Sportage GT Line geklaut wurde.
Ich habe mich dann auch mal mit den entsprechenden Möglichkeiten beschäftigt und musste mir sagen lassen, dass weder das Auslesen des Schlüssels, Abfangen von Signalen noch die OBD-Schnittstelle erforderlich sind.
Es gibt mittleiweile Geräte von der Größe eines Gameboy welche aus Russland kommen sollen. Anschaffungspreis bei etwa 80k€, mit Entschlüsselungssoftware für die meisten Autotypen mit Keyless Go.
Man muss wohl nur Hersteller, Typ und ggf. das Baujahr eingeben, stellt sich in die Nähe des Autos und löst aus. Wenn das Gerät eine Verbindung mit den Fahrzeug hergestellt hat, kann der Dieb einsteigen und losfahren, sofern keine anderen Sperren vorhanden sind.
Die fahrzeugeigene Alarmanlage wird hierbei natürlich auch ausser Kraft gesetzt, da die Fahrzeugelektronik denkt es wurde der Originalschlüssel benutzt. Deshalb habe ich mir für den Tucson das Baer-Lock System bestellt.
Die Profis klauen auf Bestellung und hier überwiegend die "voll" ausgestatteten Versionen (Mein GT hatte und der Tucson hat auch wieder Vollausstattung).