Guten Tag in die Runde
Im Österreich-Urlabfing der Motor an zu klappern. Werkstatt füllte 2,5 l Öl auf, Diagnose: vermutlich Pleuellagerschaden. Auto zurück in Deutschland, Öl abgelassen und aufgefangen: 2,6 l 😵💫
Ölwanne abgeschraubt- große Späne drin.
Eine Warnung, daß kein Öldruck bzw. zu wenig Öl drin, gab es nicht( Warnlampe mit dem Ölkännchen drauf)
Haben nach dieser Warnlampe gesucht, sie aber nicht gefunden…hat dieses Fahrzeug voller Elektronik diese Sonderausstattung nicht (mehr)?
Der Motor hatte bis dato zwischen den Wartungsintervallen kein Öl verbraucht, zmindest nicht erwähnenswert.
Infolgedessen sah ich auch keine Veranlassung, vor Reiseantritt den Ölstand zu kontrollieren ( ja, ja, Sorgfaltspflicht🥺)
Jetzt die spannenden Fragen:
Wo sind die 4,4 Liter Öl innerhalb von 13000 Km hin? Motor ist trocken, kein blauer Rauch aus dem Auspuff
Ist das Fahrzeug wirklich ohne Ölkontrollleuchte?
Das Fahrzeug führt einen Systemcheck vor dem anlassen durch…gehört da nicht der Ölstand dazu?
Wie wird hier der Öldruck überwacht?
Vielleicht kann mir ja von Euch jemand auf die Sprünge helfen…bin grad mal ziemlich ratlos🤔
Gruß, Ralle