Beiträge von Puchi70

    Gestern die Mitteilung erhalten, dass das (vorproduzierte Leasing-)Fahrzeug beim Händler in Bocholt eingetroffen ist. Der Fahrzeugbrief wird jetzt vom Händler an Sixt übersandt, die schicken ihn an die Zulassungsstelle in München, dann kann ich einen Termin ausmachen. Klingt kompliziert, ist aber so. Wunschkennzeichen (M-NX 4xx) ist jedenfalls schon reserviert. Termine sind auch relativ zeitnah erhältlich. Mittlerweile glaube ich wieder daran, dass ich den Neuen noch im Juni nach Hause bringen kann... :love:

    Das dürfte in der 2021er-BDA dem TOTWINKEL-ERKENNUNGSSYSTEM (BCW) bzw. dem TOTWINKEL-KOLLISIONSVERMEIDUNGSASSISTENT (BCA) entsprechen.


    Der Spurwechselassistent, der im HDA 2.0 integriert ist, wechselt beim Betätigen des Blinkers automatisch die Spur, wenn dies gefahrenlos möglich ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wird im Video bei ca. 2:20 erklärt, was der HDA 2.0 macht.

    In meiner Ausstattungsliste für den Tucson, den ich noch in diesem Monat (rechne aber eher mit dem nächsten Monat) bekommen soll, steht u.a. explizit "Wireless SmartLink (Apple CarPlay)" und der "Spurwechselassistent" (was ja dann HDA 2.0, Autobahnassistent 2.0 bedeuten würde) drin.


    Dann müsste mein Fahrzeug doch Modelljahr 2023 sein, oder? Ich bin leider nicht sicher, habe noch keine FIN bekommen, überhaupt lässt sich Sixt sehr viel Zeit seit der Leasingzusage, dafür dass ich das Fahrzeug angeblich noch im Juni bekommen soll. Es ist ja ein "vorproduziertes" Fahrzeug, weiß aber noch nicht, wann es gebaut wurde.



    P.S.: Sorry, dass ich den Thread wieder hochhole, aber so wie ich mitbekommen habe (habe das ganze Forum zum NX4 durchgelesen ;) ), möchte man hier wohl so wenig Threads wie möglich haben...

    Sollte man sowieso seinen Tank nie ganz leer fahren?


    Ich bin früher unseren Kia immer bis zum letzten Tropfen gefahren und habe mir zwei Mal eine verstopfte Benzinleitung eingehandelt. Nach dem 2. Mal fragte mich der Mechaniker nach meinem Tankverhalten aus und er meinte dann, dass man sein Auto (mal abgesehen vom Kat) nicht bis zum letzten Tropfen fahren sollte, weil bei wenig Sprit im Tank die Benzinleitung leichter durch Partikel/Dreck aus dem Tank verstopfen kann. Seit dem tanke ich spätestens wenn noch 100km Reichweite angezeigt werden und ich hatte seit dem auch keine Probleme mehr mit der Benzinleitung.


    Weiß allerdings nicht, wie es sich mit Autos aus der Neuzeit verhält (mein Kia ist gute 14 J. alt)?! :/

    Meine kleine Liste ist ziemlich erbärmlich im Vergleich zu anderen. Trotz fortgeschrittenen Alters bin ich bisher nur drei Autos gefahren und habe nur zwei besessen. Aber mir kommen halt nur Neuwagen ins Haus und die fahre ich dann bis es nicht mehr geht… ;)


    Ford Fiesta, Mamas Auto, 1989-1996

    Nissan Almera, neu, 1996-2009

    Kia Ceed SW, neu, 2009-2023

    Hyundai Tucson, bestellt, 2023- ???