Beiträge von Fopper

    Ich habe irgendwie im Kopf, dass bestimmte Teile auf 24 Monate begrenzt sind, hatte das bzgl. Getriebe zumindest für mich so abgespeichert. Wenn nicht so, umso besser. Ändert aber natürlich nix an der Sache.

    Typisches Verhalten von Werkstätten um sich unliebsame Garantiearbeiten vom Hals zu halten, gemäß dem Motto "such dir 'ne andere Werkstatt." Ich wette für einen Servicetermin wo sie Geld verdienen können gehts schneller.

    Zum <X solches Verhalten...

    Darüber habe ich, ehrlich gesagt, gar nicht nachgedacht. Ich habe zwar gefragt, was da los sei, Begründung: Zwei Händler in der Umgebung hätten aufgegeben (mir nicht bekannt) und dadurch viel Nachfrage. Naja, weiß nicht ob ich das glauben soll. Die nächste Werkstatt ist für mich schon wieder deutlich umständlicher zu erreichen, aber was soll ich machen. Ich will, dass mir jmd. bescheinigt, dass das ruckeln normal und unschädlich ist. Ich kenne mein Glück. Nach Ablauf der Garantie nächsten Mai stellen sich dann doch Folgeschäden ein und keiner nimmt sich was davon an.

    Ich stelle das ruckeln nun auch massiv bei mir fest. Immer morgens, wenn die Temperaturen sehr niedrig sind und der Motor kalt ist. Hatte das im Sommer auch schon das ein oder andere mal, wenn es etwas kühler war, aber nie wirklich beachtet. Jetzt ist es aber so, als ob er kurz vorm absaufen wäre. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich sofort losfahre oder erstmal zwei, drei Minuten stehen bleibe. Es ist auch egal, ob ich Gas gebe oder mit Standgas losrolle.


    Bin gespannt, was das AH sagt. Wieder so ein unnötiger Stress.


    So, direkt mal das erste Feedback per Telefon eingeholt. Neben 12 Wochen Wartezeit auf einen Werkstatttermin (!!!), sagt der Meister, dass das normal sei. Bei den Witterungsverhältnissen legt sich Feuchtigkeit auf die Kupplungsscheiben und dann komme es eben zum ruckeln. Kein Grund zur Sorge. Auf meinen Einwand, ob es nicht vllt. ein Softwareproblem sei, meinte er, könne sein, gabs auch schonmal. Dann aber 12 Wochen Wartezeit bis zum auslesen der Software. Wahnsinn...

    Ouh, bei Delta hätte ich beinahe gekauft. Zum Glück, nicht!


    Einfüllstutzen kürzen geht natürlich auch. Beinmir wurde er aus- und ein kürzerer eingebaut. ^^

    Mir ist das mit dem Tankdeckel vor ca. 3 Monaten aufgefallen, ich habs aus Zeitgründen aber immer auf die 15.000 km Inspektion, die ja eigentlich nur ein Ölwechsel ist, geschoben. Zusammen mit dem Motorhaubenschloss (ab 150 km/h wackelt diese) und dem Rückruf für den Fensterheber hinten.


    Motorhaubenschloss muss bestellt werden und der Tankdeckel... jetzt kommts... es wurde ein neues Kraftstoffeinfüllrohr bestellt?! Na gut, wer bin ich, dass ich dem Meister da was vorschreibe. Von Dingen, die im Netz stehen, will er übrigens mal gar nichts wissen und war relativ genervt, als ich sagte, dass das ja wohl ein bekanntes Problem sei und er es kennen sollte.


    Nun gut, ich werde berichten. Termin ist allerdings urlaubsbedingt erst Mitte August.