Beiträge von Torrox

    Deswegen ja meine Frage wie das mit den Verkehrsmeldungen läuft wer da was melden oder abmelden kann, bei den Blitzern ist mir das ja klar.

    Die Verkehrsmeldungen der Echtzeit-Staumeldungen kommen durch Online Nutzung Automatisch zustande, da der Verkehrsfluss anhand der Positionsdaten der Fahrzeuge mit TomTom Systemen und allen mobilen TomTom Geräten mit Online Verbindung ins TomTom Netz einfließen. Da außer den TomTom eigenen, mobilen Geräten immer mehr Fahrzeughersteller sich diese Daten durch Kooperations Verträge mit TomTom zu Nutze machen, wir die Gemeinschaft immer größer und somit genauer.


    Anders ist es bei Verkehrsstörungen wie die von Maik380 beschrieben. Da ist TomTom immer noch abhängig von Straßenverkehrsbehörden wie Kommunen, Städte, Straßen NRW und viele mehr sowie den TomTom Nutzern mit Account. Wenn diese Störungen nicht oder fehlerhaft An/abgemeldet werden, wozu sie nicht verpflichtet sind, kommen solche Fehler weiterhin vor.


    Nutzer mit mobilen TomTom Geräten und einem Account können diese Verkehrsstörungen An/Abmelden und Fehler Melden. Diese fließen beim nächsten Update ins Netzt vom TomTom.

    Ich habe mal einen nicht vorhandenen Blitzer gemeldet und bin dann nach einer Weile dort nochmal lang gefahren, um zu sehen ober er angezeigt wird bzw. ihn wieder abmelden, aber da wurde nichts angezeigt.

    Die exakten Kontrollmechanismen erfährt man wohl nur bei TomTom oder eines Insiders. Ich habe den Versuch wie von Ubs beschrieben auch mal in einer Tempo 30 Zone durchgeführt. Da die Aktualität aller Meldungen mit 2 Minuten Verzögerung erscheint, habe ich 5 Minuten gewartet bis ich wieder an der Stelle vorbei gefahren bin. Der Blitzer wurde dort gemeldet.


    Habe immer geglaubt, es müssten pro Blitzer Meldung 3 oder mehrere, übereinstimmende Meldungen gemacht werden bevor sie TomTom einspeist um Fake Meldungen zu vermeiden.
    Dies wurde mir aber auf einer längeren Fahrt auf der A3 wiederlegt, da jemand, wahrscheinlich aus Spaß 7 mobile Blitzer auf ca. 15KM gemeldet haben muss, die alle angezeigt wurden.


    Die Blitzer Meldungen helfen uns allen und werden von allen TomTom Navi Besitzern gespeist. Natürlich auch von andere Fahrzeugbesitzern die nicht Hyundai Fahren.
    Darum ist es Wichtig, dass jeder sich beteiligt Blitzer auch An oder Abzumelden und nicht nur davon profitiert.


    PS: Den Warnhinweis beim Navistart zu bestätigen dauert keine Sekunde und geht bei mir schon reflexartig. Wüsste nicht warum man ihn abschalten sollte.

    Hallo,
    Ich selbst fahre de 1,7 CDI mit 141 PS und bin zufrieden mit der Leistung. Der Unterschied zwischen 2.0L Diesel 136 PS und 1,7L Diesel 141 PS ist relativ gering.
    Damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sollten wir bei den technischen Daten in beiden Fällen die Automatik Variante wählen.
    Da hat der 2.0L Diesel den Vorteil, dass es ihn nur mit Allrad gibt. Folgende Technische Daten zum vergleich:


    1,7L CRDI 2,0L CRDI
    PS: 141 136
    Drehmoment: 340 Nm 373 Nm
    Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h 184 Km/h
    Beschleunigung 0 auf 100 11,5 sec 12,0 sec
    CO2-Ausstoß 129 g/km 156 g/km
    CO2-Effizienzklasse A, B
    Verbrauch Kombiniert 5,9L 6,0L


    Mein Fazit:
    Aufgrund des um 33 Nm höheren Drehmomentes wird der 2,0L CRDI den spritzigeren Eindruck machen, jedoch ist der 1,7L etwas schneller von 0 auf 100 Km/h.
    Aber wann legt man schon so einen Sprint hin. In Sachen Umwelt sieht es beim 1,7L CRDI augenscheinlich besser aus, da er mit nur 129 g/km CO2-Ausstoß und Effizienzklasse A
    sauberer ist. Den Verbrauch bewerte ich jetzt mal nicht, da meiner einen tatsächlichen, kombinierten Verbrauch von 7,4L hat (4,9L zum totlachen).
    OK! einige im Forum sagen er liegt bei ihnen um 6,L aber n diversen Testberichten ist eher von 7,0L auszugehen. Das Trifft dann aber auch für den 2,0L zu, der die angegebenen 6,0L
    genauso wenig erreichen dürfte.

    Hast du ein Einzelgutachten machen lassen?
    Gruß Sven

    Ist vielleicht eine Gute Idee mal beim TÜV zu fragen. Wenn die es nicht wissen, wer dann.
    Welche Reifen auf einer Felge zugelassen sind, sagt uns ja immer das Felgengutachten. Da es kein Gutachten zu den original Felgen gibt bzw.
    wir keines bekommen haben hat es vielleicht der TÜV in seiner Datenbank. Müssten aber auf jeden Fall in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Alternativ zu diesen Reifen gibt es noch andere wie den Goodyear Vector 4 Season oder Michelin Cross Climat (siehe Themen Anfang).
    vielleicht gibt es die in 245/45.


    Gruß Axel

    Hallo Sven,


    Ich fahre die 235/45 von Vredestein nicht auf den original 19 Zoll Felgen sondern auf einer Brock B32 (siehe Profil Bild).


    Ich weiß daher nicht, ob man sie auf den original Felgen fahren darf. Wenn es der freundliche Hyundai Händler sagt, wird es wohl stimmen.


    Technisch gesehen geht es wahrscheinlich aber erlaubt ist die Rad/Reifen Kombination vielleicht nicht.


    Gruß Axel

    Fahre meinen 1,7 CRDI jetzt 2,5 Monate und bin mit der Leistung und speziell mit dem DCT Getriebe vollkommen zufrieden.
    Habe ihn nicht wegen der 5PS mehr zum 2,0L gekauft sondern wegen des Doppelkupplungsgetriebe. Der soll ja sanfter Schalten als Normale Getriebe.
    Das tut er auch, allerdings weiß und glaube ich nicht, dass die anderen Tucson Automatik Getriebe schlechter Schalten.


    Eines noch: Habe vorher den Mazda CX5 mit 2,2L und 150PS gefahren und muss sagen, dass er um einiges spritziger und schneller war.
    Wundert aber auch nicht bei 9PS mehr und vor allem mit 40 Nm mehr Drehmoment.


    Nichts desto trotz ist der Tucson mit 141 PS schnell und spritzig genug und sieht einfach besser aus 8o

    Ich habe Mitte Juli ein schwarzen Tucson bei einem EU-Händler in Norddeutschland gekauft. Der Wagen befand sich im Vorlauf (bereits früher Bestellt) uns solle
    Anfang August geliefert werden. Leider wurde aus Anfang gleich Ende August und ich war schon einen Monat ohne Fahrzeug unterwegs, da ich Anfang August meinen Mazda XC5
    zu einen Superpreis verkaufen konnte.
    Als der Händler mir Ende August gesagt hat, dass er jetzt erst Ende September/Mitte Oktober kommt (Lieferschwierigkeiten) wollte ich den Vertrag umgehend kündigen.
    Da alles rechtlich sehr Schwierig war und ich kein Bock auf Anwalt und Gericht hatte, habe ich mich mit dem Händler auf eine mittlere dreistellige Summe geeinigt um rauszukommen.
    Allemal billiger als weitere 6 Wochen Mittwagen fahren.


    Deshalb beim Tucson Kauf alles wieder auf null.
    Die Suche nach einem günstigen, sofort Verfügbaren mit 1,7 Diesel Automatik DCT mit Panorama gestaltete sich als schwierig, da alle Händler schreiben "Sofort Verfügbar" und wenn du anrufst
    heißt es, er kommt bald und dann geht der Zirkus wieder von vorne los.


    Habe jedoch nach drei Tagen meinen Tucson, jetzt in White Sand gefunden und etwa 100 KM entfernt abholt. Lief alles sehr Reibungslos.
    Bin endlich Glücklich :thumbup: mit meinem Dicken.

    Och, bitte nicht wieder diesen endlose LED-Diskussion...

    Nein! Bitte mehr davon.
    Denn wenn es bei dem Kupplungsschaden von Tuctop (der ja erfolgreich behoben ist) und den zu schwachen Rückleuchten bleibt, wäre es doch wunderbar.


    OK! Das war ironisches Wunschdenken und ich hoffe,dass dieses neue Thema im Forum langfristig nicht das mit den meisten Einträgen wird, obwohl es sehr interessant ist.


    Tuctop: Kann man die Geschichte von "Saege" mit dem Motorschaden nicht hierher holen. Würd perfekt passen und wäre wahrscheinlich für lange Zeit der negativste Fall.


    Weiß leider nicht wie es technisch geht.