Hi! Gestern hatte ich den Ausbau der Kamera schon mal beschrieben. Keine Ahnung wo das gelandet ist.
Mache ich noch mal. Zuerst muss innen die Verkleidung abgebaut werden. Man fängt mit der oberen Abdeckung an. diese ist nur verclipst. Am besten mit Plastikmontierhebel , geht aber auch so. Natürlich alles vorsichtig machen. Danach kommen die beiden Seitenteile dran. Hier muss auf jeder Seite zuerst eine Schraube gelöst werden. Dann auch hier vorsichtig ausclipsen. Nun noch die untere Verkleidung. Hier sind auch zwei Schrauben an den Seiten zu lösen. Zusätzlich sind noch vier Schrauben im unteren Bereich (am Heckschloss und ganz aussen in den Mulden) zu lösen. Dann gibt es noch einen Plastikclip mit Kreuzschraube links neben dem Heckschloss. Nun vorsichtig ausclipsen. Der Blick auf die Heckklappe ist nun frei. Zuerst lösen wir die vier Sechskantmuttern. Nun kommen wir zu den gelben Clipsen. In der Fachwerkstatt soll es ein Spezialwerkzeug geben um diese zu lösen. Im Gespräch mit einem Mechaniker habe ich ihn gefragt, ob es nicht einfacher wäre die einfach mit einem Meißel von innen abzuschlagen. Lächelnd sagte er mir, das diese Lösung die schnellste ist und eigentlich auch so praktiziert wird. Neue Clipse haben die meistens vorrätig. Ich habe mir auf einer Verkaufsplattform so ein 100 Pack mit verschiedenen Clipsen im Vorfeld schon besorgt. Meist reißt immer einer ab. Das aber am Rande. Nun die Clipse von innen abschlagen. Hab vergessen zu zählen 8 oder 10 Stück. Haben wir die ab müssen wir nun von aussen ran. Nummerschild abbauen und die Halterung dafür abschrauben. Nun das Hebelwerkzeug vorsichtig in die Nut führen und aushebeln. Auch an den Seiten lösen. Aber nicht so grob, da unten an der Verkleidung noch vier recht stabile Clipse verbaut sind. Von innen an den weißlichen Plastikaufnahmen zu erkennen. Jetzt ziehe ich die Plastickblende im oberen Bereich nach hinten. Hier habe ich dann jeweils links und rechts ein Holzklötzchen eingeklemmt. Nun sehe ich die Kamera. Die beiden schrauben lösen und heraus nehmen. Das Kabel ist an zwei Stellen noch in einer Führung gehakt. Jetzt den Stecker lösen und ich kann die Kamera entfernen. Wenn ihr nun keine original Hyundai Kamera habt, sondern eine für weniger Geld aus dem Ausland, kann es euch passieren das obwohl die OEM Nr. übereinstimmt, die Kamera nicht richtig passt. Ich hatte auch die günstigere. An der Schraubhalterung und am Umfang musste ich nacharbeiten. Also zuerst prüfen, ob sie gut sitzt. Nun das Kabel wieder in die beiden Aufnahmen bringen und die Stecker verbinden. Ist das erledigt müssen die abgeschlagenen Clipse noch durch neue ersetzt werden. Ganz unten habe ich sie nicht neu gemacht, da dort ja die stabilen verbaut sind. Hab nur oben die vier erneuert. Habt ihr das erledigt kommen die Klötze wieder raus und die Verkleidung wieder zurückgeclipst. Nummernschild wieder drauf und fest ist es wieder. Nun die Innenverkleidungen wieder drauf und fertig.
Da meine Kamera ja nicht richtig gepasst hat, habe ich zur Sicherheit von aussen am Nummernschild die Öffnung noch ganz vorsichtig mit schwarzem Silikon abgedichtet. Nur zur Sicherheit damit wirklich kein Wasser hinter und in die Halterung dringt. Bitte die Linse dabei abkleben damit sie nicht einsaut.
Benötigtes Werkzeug: Kamera, Plastik Ausclipshilfe, Clipse, Kreuzschraubendreher, Hammer, Meißel, zwei Klötze!
Arbeitszeit wenn alles vorliegt: ca. 1 Stunde
Bitte seit trotzdem bei allen Arbeiten vorsichtig. Bei mir hat das so funktioniert, aber eine Garantie gebe ich hierauf natürlich nicht.