Beiträge von otto05

Hallo Leute,

scheinbar hat es mich mit erst 5000 km auf der Uhr schon erwischt, meine elektrische Heckklappe am NX4 geht weder auf noch zu. Elektrisch entriegeln tut sie, auch wieder verriegeln

aber sie geht weder auf noch zu, man muss sie von Hand öffnen und schliessen, kommt mir so vor, als ob die Motoren keinen Strom mehr haben, habe nächste Woche Freitag (19.01.)

Termin in der Werkstatt hier in der Nähe. Es fing wie oben schon beschrieben damit an, das sie mal ging, ein anderes mal wieder nicht, heute morgen dann nichts mehr, nur die Ent und

Verriegelung geht noch, hatte das schonmal jemand an seinem und an was hat es gelegen?

Ich habe sporadisch auch Problemchen mit der elektrischen Heckklappe, ich wollte sie öffnen, man hat gehört und gesehen das die Klappe aufgehen will ,(scheinbar hing die Schlossentriegelung fest und hat die Klappe nicht schnell genug freigegeben, ist aber nur ca. 10 cm weit aufgegangen und hat dann angehalten, zuerst wollte sie nicht mehr zu gehen, bin ja nur aussen an den Taster der Heckklappe gekommen, für den inneren zum schliessen zu drücken, war zu wenig Platz, danach ging sie dann wieder komplett auf und auch wieder zu. Habe mal den Bügel unten im Kofferraum und das Schloss der Heckklappe ein wenig gefettet, seit dem ist sie beim öffnen bzw. entriegeln viel leiser als vorher. Heute auf dem Supermarktparkplatz ging sie normal auf, beim schliessen durch den Taster im inneren, hat sie 3x gepiepst, blieb aber offen stehen, nach erneutem betätigen des inneren Tasters ging sie dann zu, unerklärlich was das ganze soll, evtl hat jemand ähnliche Beobachtungen bei sich machen können

Hatte gestern bei meinem NX4 das Phänomen, das sich die elektrische Heckklappe nach betätigen des Tasters hinten nur ca. 5cm öffnete, zu ging sie erst mal auch nicht mehr, man hörte die Motoren arbeiten, aber es passierte nichts, vorher hat sie auch verdächtig lange zum entriegeln gebraucht, wahrscheinlich darauf hin den Öffnungsvorgang abgebrochen, habe dann mal gewartet bis die Motoren aufhörten zu arbeiten, dann nochmals gedrückt, Heckklappe ging wieder auf, zu Hause dann mal etwas Fett an den Bügel am Kofferraum und an das Schloss der Heckklappe gemacht, war trocken, keine Ahnung obs daran lag.......

Ich bin einfach nur fassungslos wie irre oder Überheblich oder Risikoblind jemand sein kann in einen sicherheitrelevanten elektronischen Aspekt eines Autos so etwas einzubauen. Da bleibt mir einfach die Spucke weg. Vom Verlust der Zulassung und der Versicherung mal abgesehen kann das im Fall der Fälle nicht nur Ihn, seine Mitinsassen sondern auch unbeteiligte Dritte im schlimmstenfalls das Leben kosten. Solche Bau- Installationsanleitungen oder Hinweise auf sowas sollte man nichtmal Veröffentlichen.

Da bin ich komplett bei dir !!