Beiträge von Xtzhotte

    Ich möchte ihn nicht aufheben. Dachte nur, dass wenns beim Transport ungünstig läuft die Brühe rausläuft. Vielleicht gibts ja ein bestimmten Bewegungsablauf wo man dem Wasser den Weg nach draussen zeigen kann (ohne Löcher zu bohren).

    So einfach herauslaufen wird da nix. Der Endtopf wird ein Reflexionsschalldämpfer sein. Bedingt durch die vielen Kammern wirst du das Kondensat nicht restlos herausbekommen.
    Hier hilft nur leichtes Erwärmen über längere Zeit um über die Verdunstung das Kondensat heraus zu bekommen, oder du musst ihn noch mal anschrauben und richtig warmfahren.
    Allerdings wird sich darin dann wieder Kondensat bilden.

    Die mir bekannten Sitzheizungen (Herstellerausrüstungen) haben in der Heizmatte verbaute Thermistoren oder Thermostate, schon aus Sicherheitsgründen. Das ist auch im Sommer spürbar, dann spürt man in der Regel von der eingeschalteten Sitzheizung nichts.

    Die Thermistoren sind nur ein Schutz gegen Überlast. Es gibt keine vordefinierte Temperaturvorwahl und REGELUNG (ich wähle Temp 30° an und das System heizt bis max. 30° und hält die Temperatur), sondern nur die beschriebene Wattabstufung. Hier wird ein enspechender Kaltleiter zum Überlastschutz und zur Strombegrenzung für Dauerbetriebe verwendet. - Ist ist also eine Begrenzung, die sicherstellt, dass der Sitz nicht anfängt zu brennen oder durchzuschmoren.
    Ich bleibe dabei - der Kollege hat nicht Recht!
    Im übrigen kannst du im Hochsommer auch im Hyundai deine Sitzheizung testen - sie funktioniert spürbar und ist wie Maik schon geschrieben hat nicht mit einer Sitzerkennung gekoppelt. :D

    Ich glaube nicht, dass in dem Sitz ein Temperaturfühler verbaut ist, der die Sitzheizung mit max. Leistung bei erreichen einer definierten Temperatur abstellt.
    Ausserdem müsste dann eine Temperatur und nicht eine Stufe als Anwahl des SH Schalters vorhanden sein.
    Also Funktionsweise ähnlich einer Klimaautomatik.
    Die Heizmatten werden einfach nur mit drei entsprechend unterschiedlich abgestuften Leistungen angesteuert.
    BEISPIEL: Stufe 1 = 20W, Stufe 2 = 40W und Stufe 3 = 60W.
    Um den Sitz also schneller aufzuheizen, ist es also notwendig Stufe 3 (volle Leistung) auszuwählen und nachher von Hand auf Stufe 2 oder 1 herunterzuschalten.
    Fazit: Dein Kollege hat entweder eine SH mit Tempfühler (unwahrscheinlich - weil erhöhter Fertigungsaufwand durch Regelung mit Fühler) oder schlichtweg ein anderes Empfinden.

    Doch, ich frage wie er gefahren ist: ...wie die Sau gibt nicht gerade Aufschluss, was er nun falsch oder richtig gemacht hat.
    Wie ist er denn nun gefahren, der Mazda Mann?
    Zu schnell, zu langsam, hohe Drehzahlen, niedrige Drehzahlen.....
    Vielleicht magst Du uns das mal schildern?

    Ich werde das variabel gestalten: Es werden dann entsprechend 2, 3 oder 4 Recall-Taster + 1 Speichertaste verfügbar sein.
    So kann jede "Familiensituation" Berücksichtigung finden --- unglaublich: 4-5 Fahrer? 8o Hoffe, du darfst auch mal ran :D


    SV-Kabelstrang.jpg


    Kabelstrang fertig - jetzt gehts an den Testaufbau

    4-5 wäre meine persönliche "Luxusaustattung".


    Ich verstelle meinen Sitz gerne des öfteren.
    Habe zu 70% eine Stellung eingestellt, - aber auf Langstrecken auch gerne eine neitere Position zur Auswahl.
    Meine Frau darf auch mal fahren.
    Da sie auch gerne bei Langstrecken anders sitzt, wären das schon 4 Einstellmöglichkeiten.
    Prinzipiell würden mir aber zwei Recall Taster (Positionen) absolut reichen :)

    Hallo Max,


    ich fühlte mich nicht angegriffen. - Alles gut :thumbup: . - Mir geht nur das ständige Gepiepe im Auto auf den Geist.
    War schon beim Händler, - dieser will nun den Sensor tauschen.
    Allerdings hat das Teil unendliche Lieferzeiten und bei meinem Dicken piepst es alle zwei Minuten - das nervt.


    Bei mir kommt seit Jahren nur Fertigmischung von Nigrin rein.
    Manchmal habe ich es auch mit Leitungswasser verdünnt.
    Ich habe noch einige Liter dest. Wasser stehen und werde deinen Tip beherzigen. - So kann ich meinen Vorrat mal aufbrauchen.

    Bei den Wartungsterminen werden nur Wartungspunkte und offensichtliche Punkte abgearbeitet.
    Der TüV prüft das Fahrwerk nicht nur auf Sicht, sondern auch auf Funktion.

    Jetzt wollt ihr mich hier ver....., oder?
    Nach etwas über einem Jahr soll es verkalkt sein?
    Destilliertes wasser in die scheibenwaschanlage? - das ist doch kein Kühler!!!


    Ich nutze nur Fertigmischungen - seit Jahren auch in anderen Autos.
    Ausflockungen und Kristallisierungen kenn üch nur vom Kühlerfrostschutz, - bei Mischung von zwei nicht miteinander verträglichen Mitteln.



    Hier liegt ein Fehler am Schwimmerschalter vor, - dieser tritt sporadisch auf und wird (wenn ich Zeit habe) mit dem Händler geklärt.
    Bin jetzt raus aus dem Thema...

    Durchaus berechtigte Frage.
    Ich putze eher selten, aber vorsichtig und nutze hin und wieder das Angebot von Mr. Wash - mit Innenreinigung.
    Bin auch kein "Samstagsputzer" :D
    Die sind dort auch ässerst vorsichtig und nutzen für jeden Gang nur angefeuchtete, Jeweils bei jedem Fahrzeug neue (frisch gewaschene) Microfasertücher.


    Da ich nicht der einzige bin mit diesen Erfahrungen bleibe ich dabei - die Kunststoffqualität ist Mist.