Pflege Plastikteile Aussen

  • Wie sieht es mit der Standzeit aus, also wie lange hast du es bereits aufgetragen ohne dass du nacharbeiten musstest ?

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Aber die anderen Mittel hätten jetzt schon versagt.

    Da kann ich dir nur beipflichten. Hab auch schon so einiges probiert, @Erkelenzer empfielt z.B "Ballistol" , jemand anderes Nigrin, hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander.


    @miccim sahen deine Teile auch so aus wie die auf dem Bild aus meinem Beitrag #5 in diesem Thread ? Das habe ich einigermaßen ansehnlich bekommen mit Spiritus, jetzt ist dafür allerdings auch keine Schutz- oder Pflegeschicht darauf. Und nach jedem waschen sieht man wieder die Laufspuren des Wassers.

  • Das sieht ja übel aus bei Dir,so sah das bei mir auch mal aus.Aber nicht so abgeschlossen oder scheinbar geteilt an der hinteren Stossstange,sondern rundum.
    Angefangen hat es mit den Seitenteilen.
    Für mich sieht es so aus als wenn die Kunststoffteile nicht richtig versiegelt sind.
    Es könnte natürlich auch ein Problem beim Spritzguß,Granulat oder Wiederzuführung von receikelten zerschretterten Angüssen sein.
    Da dieser Prozeß von vielen Faktoren abhängt,kann es durchaus sein,das mal eine Charge schlecht ist.

  • Es könnte natürlich auch ein Problem beim Spritzguß,Granulat oder Wiederzuführung von receikelten zerschretterten Angüssen sein

    Ja, es sieht wirklich nicht schön aus. Kann aber auch die Narbung ansich sein oder der UV Beständigkeitzusatz oder evtl. aber auch die Materialwahl, ABS-PC , PP, PC oder was weiß ich was noch alles verwendet wird, bzw. was verwendet wurde.
    Die Charge kann z.B. nicht gut gewesen sein, schrieb @miccim ja schon, das Granulat war vielleicht zu feucht, oder der Temperatur am Werkzeug war zu niedrig !!! (Das vermute ich).


    Fakt ist doch, es ist nicht bei jedem so. Ich vermute vielleicht nur bei einer Charge in einem bestimmten Zeitraum und das ist der QS durchgegangen oder durchgegangen gewollt woden, wegen Engpässe.
    Ich möchte hier jetzt nicht Klugscheißen, ich arbeite ja selber als Kunststoffkonstrukteur für die OEM und habe u.a. auch Stoßfänger konstruiert und begleiten müssen.


    Daher @Tuctop , lass Dir das Ding, falls Du noch einmal damit Probleme haben solltest, oder Du dich damit einfach nicht zufrieden geben möchtest was ich verstehen kann, einfach austauschen. Denn diese Wasserflecken in diesem Ausmaß sind nicht normal.
    Das ist ganz klar eine Reklamation wert.


    In diesem Sinne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot () aus folgendem Grund: ja, mehrmals bearbeitet da ich hier zwischendurch aus Zeitgründen mich immer wieder verschreibe .... ;-)

  • Für ergraute Kunststoffe habe ich einen Tip den ich mal an diversen Opel Corsa -B probiert habe mit Erfolg (hatte ja rundum Plastikverkldg.Stoßstange Kotflügel etc.)Und zwar nimmt man einen Heißluftfön und erwärmt den Kunstoff an einer Stelle unter ständiger Bewegung bis dieser wieder glänzend wird und führt es von dort aus kontinuierlich fort.Ergebnis war optisch neuwertig glänzend wie ein Neuteil mit
    sehr langer Nachhaltigkeit. :thumbup::thumbup::thumbup: Ob es bei Hyundai funktioniert weiß ich nicht und würde ich während der Garantiezeit
    auch nicht ausprobieren ist ja Hyundais Problem.Falls es jemand doch probiert auf eigene Gefahr!Auf youtube unter Kunstoffaufbereitung
    gibt es ein paar Videos dazu.Wahrscheinlich sind zu wenig Weichmacher im Kunstoff was zum ergrauen führt.

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Falls es jemand doch probiert auf eigene Gefahr!

    Hi,


    ich würde das auf keine Fall machen !! Bei Föhntemperatur ändert sich die Struktur vom Kunststoff (Molekülkette).
    Wenn das auch nur nicht annähernd überall gleichmäßig angewendet wird, dann siehst Du Flecken. Die Feinstruktur (Narbung)
    kann auch zerstört werden. Ich wäre da sehr Vorsichtig mit dem Föhn !!!