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Ich hatte 2017 auch nach Allwetterreifen gesucht, war hier auch schon ein Thema, aber nichts gefunden bis auf 2 Hersteller die aber auf Nachfrage davon abrieten. Dessen Reifen waren für den US Markt. Ich habe mir dann auf meine 19 Originalfelgen Winterreifen aufgezogen 245 /…… diese fahre ich jetzt seit 2017 durchgängig, also Winter wie Sommer. Biiiiitte jetzt keine Kommentare, Wintereifen im Sommer.....
manche mögens nicht und das bzw. deren Meinung akzeptiere ich auch. Ich bin zufrieden mit der Lösung und hab auch keinen größeren Verschleiß durchs Sommerfahren. Der Mitarbeiter von meinem Reifendienst fährt selbst diese "Lösung" auf seinem SUV.
Dies nur als INFO, wer mit dem Gedankenspielt. Gesetzlich ists auch erlaubt und meine Versicherung-ja die habe ich auch kontaktiert- hat
nichts dagegen wenns im gesetzlichen Rahmen ist.
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Sägezahnbildung bei Reifen gehören real gesagt der, allerdings nicht ganz ausnahmslosen, Vergangenheit an.
Das hatte ich bisher immer gehabt. Mal mehr mal weniger aber irgendwann schlug der Sägezahn zu.
Gruß
Andreas -
Ich habe seit August 2018 die Weather Control von Bridgestone in 245/45/19 montiert, Laufleistung bisher etwa 9000 KM. Was Fahrkomfort und Abrollgeräusch angeht, bin ich bisher sehr zufrieden, auch was den Benzinverbrauch angeht, kann ich keinen Unterschied zu den Sommerreifen feststellen. Allerdings hatten wir in Berlin so gut wie keinen Winter, ich fahre auch nicht in den Wintersport und habe auch nur eine jährliche Fahrleistung von etwa 10000 KM.
Mein Fazit : Würde ich immer wieder so machen.
Gruß an Alle
Reinhard -
Sägezahnbildung bei Reifen gehören real gesagt der, allerdings nicht ganz ausnahmslosen, Vergangenheit an.
Meine Winterreifen sind mittlerweile mit Sägezähnen ausgestattet, bei ca. 10000 km hat es angefangen.
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Sägezahnbildung bei Reifen gehören real gesagt der, allerdings nicht ganz ausnahmslosen, Vergangenheit an.
Naja, wenn man mit der flachen Hand über die Lauffläche eines Reifens fährt, kann man die Laufrichtung bei jedem Reifen über kurz oder lang erfühlen, sprich Sägezahn.
Die Frage ist nur, in wie weit dies zur Ursache von störenden Geräuschen wird. Die ist aber nicht nur vom Reifen, sondern auch vom Fahrer und Fahrzeug abhängig - welche Kräfte dem Reifen zugemutet werden.
Ich habe beobachtet, dass die meisten neuen Reifen erstmal ruhig laufen, manche werden dann mit der Zeit lauter und dann gibt es welche, die dann auch wieder ruhiger werden, aber nicht alle... -
Sägezahnbildung bei Reifen ist noch ein altbekanntes Thema
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Ist so altbekannt das ich das schon 1968 in der Lehre gelernt habe. Aber das Reifenmaterial hat sich bis heute etwas geändert, vermute ich mal.
Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch die regelmäßige Überwachung des korrekten Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (nach ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten.
(Quelle siehe #276) -
Auf meinem Tiguan hatte ich 2 Winter und 2 Sommer ca. 30 tkm den Good Year 4 Season auf 215/60 R 16 montiert.
Sommer, Regen, Abnutzung und Laufruhe sehr zufrieden.
Allerdings bei Schnee nicht sehr überzeugend!Bei meinem Tucson fahre ich Michelin CrossClimate 225/55 R 18 seit 1000 km und bin auf den Winter gespannt.
Bisher finde ich die Laufruhe nicht so toll, aber ansonsten alles gut.Meiner Meinung nach spielt es bei SUV-Reifen keine große Rolle ob Sommer- oder Winterprofil,
deswegen fahre ich Allwetterreifen.Einsparen lässt sich nach meiner Ansicht nichts und Michelin verlangt ca. 100 € / Satz mehr.
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Tja, so hat jeder seine Meinung und Erfahrung gemacht Jochen.
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Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch die regelmäßige Überwachung des korrekten Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (nach ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten.
Hyundai empfiehlt das alle 12000km, allerdings über Kreuz (wegen Allrad?). Siehe BA 7-47.