Die 7 Grad Geschichte ist halt noch ein Überbleibsel von früher. Ist natürlich nicht gaaaanz so eng zu sehen. Generell ist ja auch mehr gemeint, das Sommerreifen mit sinkender Temperatur abbauen in der Haftung; gerade wenn es auf die 0 Grad und darunter zugeht. Aber dank moderner Gummimischungen, ist auch das nicht mehr ganz so massiv, wie es früher mal war.
Und da kommen wir jetzt ja auch zum ersten Nachteil von Winterreifen: Bei deutlichen Plus Temperaturen funktionieren die einfach nicht perfekt. Der Bremsweg kann also tatsächlich etwas länger werden, weil das Gummi zu weich ist.
Womit wir da beim Vorteil von guten Ganzjahrereifen wären. Die nämlich funktionieren in diesem Temperaturbereich eigentlich besser. Und zwar sowohl besser wie Winter-, wie auch Sommerreifen. Dafür halt nicht so perfekt im Sommer, und nicht so perfekt bei Schnee. Bei Eis ist es eigentlich wurscht, welcher Reifen drauf ist. Da rutschen alle...lach...
Letztlich ist eigentlich jeder Reifen nur ein Kompromiss. Denn ich kennen niemanden, der nach aktueller Wetterlage die entsprechenden Reifen morgens draufmacht.
Drum bleibe ich dabei: Für mich Otto-Normalo-Großstadtbewohner ist der Vector4Season die beste Wahl.