Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Falls ihr mit euren Boliden nicht auf rennstrecken fährt sind die Aussagen echt für den arsch. Mit all Wetter komme ich günstiger über die Laufzeit und kann 365 Tage die 19er fahren. Des weiteren ist 80% Deutschlands genau das Wetter für die Reife - nichts richtiges :)


    Wenn wir hier über einen m3 oder so reden okay.. Die Leute fahren meist auch ganz anders.. Aber für den tucson ist sowas top. Chillig und sieht geil aus

  • Ja das stimmt. Aber warum gibt es dann immer noch Sommer, Winter und Allwetterreifen? So ganz stimmt das nicht. Ich empfehle meinen Kunden (ich bin kein Reifenhändler) Allwetterreifen nur, wenn sie sehr wenig fahren. Fahren die etwas mehr, sollten die Winterreifen Sommer wie Winter fahren, das schadet nix. Normalfahrer sollten halt wie gewohnt Sommer und Winter wechseln. Alles andere macht nicht wirklich Sinn.

    1,6 T-GDI 4WD, Style, Stargazing-Blue, 245/45R19, Standheizung und AHK

  • Ich fahre keine Allwetter, weil das ein Kompromiss ist.
    Im norddeutschen Flachland mit wenig Schnee und keinen Bergen ist ein Allwetterreifen mit Sicherheit eine Alternative. Der Allrad gleicht viel aus. Die Schneewerte im Test vom Allwetterreifen sind gut. Die einzige Unbekannte der Verschleiß bei großer Hitze.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich bin auch vor ca. 10 Jahren Allwetterreifen gefahren. Wenn man vernünftig fährt halten die ganz gut - auch bei Schnee. Aber nach 50.000km wurden die mir zu laut. Lag an Sägezahnbildung. Anschließend, weil ich Stahlfelgen mit Radkappen geschenkt bekommen habe und ebenso sehr gute Konditionen bei Reifen, bin ich dann auf Sommer- und Winterreifen gegangen.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ich war früher auch der Meinung, das Allwetterreifen im Sommer und im Winter nichts taugen. Diese Meinung ist aber mittlerweile echt überholt. Moderne Ganzjahresreifen der Top Reifenhersteller sind mittlerweile ein sehr guter Kompromiss für Otto-Normal-Fahrer.
    Schaut euch die Testberichte der letzten 2 Jahre an; egal ob AutoBild, Stiftung Warentest o.ä. Traktion und Bremsvermögen sind bei diesen Reifen mittlerweile auf Sommer,- und Winterreifenniveau. Das erkauft man sich allerdings mit einer recht kurzen Haltbarkeit von geschätzt 40 bis max 50.000km.
    Für den normalen Großstädter, der mit seinem Tucsi nicht in den Wintersport fährt, ist das eine echte Alternative.
    Einen großen Unterschied zwischen den Reifenarten habe ich beim letzten Fahrsicherheitstraining letzte Woche nicht gemerkt (und genau darum ging es; es waren identische Fahrzeuge mit verschiedenen Reifentypen vor Ort). Auch unser i10 auf GoodYear 4Seasons ist diesen Winter völlig problemlos im Bergischen Winter unterwegs gewesen.


    Als Vielfahrer oder Bewohner alpiner Regionen ist nach wie vor Sommer + Winterreifen Pflicht. Gerade bei Vielfahrern dürften sich die Kosten für 2 Komplettreifensätze schnell relativieren.


    Aber ich behaupte mal, das 75% aller Tucsi Fahrer mit ORDENTLICHEN Ganzjahresreifen bestens bedient sind; ohne das man Angst haben muss.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

    Einmal editiert, zuletzt von Maximilian ()

  • Ich fuhr für meine Firma in den 80er immer mit Dienstwagen durch die Gegend. Große, schwere zumeist heckgetriebene Fahrzeuge und wir hatten nur Allwetterreifen. In der Zeit wohnte ich ein Jahr lang im Harz, Bad Lauterberg und muste täglich ca. 110 KM nach Hildesheim zur Arbeit. Im Winter hab ich mein Auto oft unter dicken Schneehaufen frei gebuddelt um zur Arbeit zu kommen. Fuhr einen R19 mit Allwetterreifen. Alles ohne Probleme. Plötzlich kam die Winterreifen verstärkt auf und ich hatte den Eindruck, dass sich die Qualität der Allwetterreifen drastisch verschlechtert hat....... oder verschlechtert wurde um Winterreifen zu vermarketen (Verschwörungstheorie?). In der zeit danach hiess es immer - Allwetterreifen sind nur ein Kompromiß und in allen Tests schnitten die Sommer-, bzw. Winterreifen in ihrer Disziplin deutlich besser ab als Allwetterreifen. Erst in den letzten Jahren, wo die Kohle bei immer mehr Keuten nicht mehr so locker sitzt, holen die Allwetterreifen in den Tests wieder deutlich auf.... wohlgemerkt mit den Hinweisen auf Kleinwagen und Wenigfahrer. Kann es sein, dass hier bewusst manipuliert wird - um das Optimum an Kohle raus zu holen? Verschwörungstheorie aus!

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • ich bin Anfang der 80er auch mit den Sommerreifen prima durch den Winter gekommen, aber mit der Winterbereifung geht es ebend viel besser. Es gibt ja auch Offroadreifen obwohl ich mit Wintereifen auch ganz gut durch den Wald komme auch wenn es schlammig wird. Für jede Situation gibt es ebend Reifen mit denen es am besten geht u. man kann Kompromisse eingehen, das bleibt jeden nach seinem Strecken- u. Fahrprofil selbst überlassen. Bei dem Dicken sind es bei mir Sommer-u. Winterreifen. Bei Wohnmobil sind wegen dem Fahrprofil ebend Ganzjahresreifen drauf.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Die Industrie manipuliert nicht direkt, aber sie versucht mehr Umsatz zu generieren. Vor Jahren hatten neue Winterreifen 10 mm Profil und wieviel Profil heute? Ich glaube mittlerweile auch 8 mm.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.