Die Anmerkung von DAhn ist Richtig und Wichtig drauf zu achten, ob der Reifen Laufrichtungsgebunden ist oder nicht.
Wenn man dann darauf geachtet hat, ist es vom Verschleiß her egal. Die hinteren kommen nach vorne, ob Parallel oder Diagonal.
Da ein Ganzjahresreifen Fahrer wie ich es sich sparen will die Räder zu wechseln, bleiben sie wie Gewak beschrieben hat bis zur Verschleißgrenze einfach drauf.
Natürlich verschleißen dann die vorderen Reifen 1 bis 1,5 Jahre früher und werden durch neue ersetzt. Genau dann, wenn ich aus diesem Grund in der Reifenwerkstatt bin, lass ich sie gleich von vorne nach hinten tauschen. Die neuen 8mm kommen nach vorne und die wahrscheinlich 5-6mm bleiben hinten. Jetzt fahren sich die vorderen wieder stärker ab und nach ca. 2 Jahren habe ich wahrscheinlich vorne und hinten 3-4 mm.
So spare ich mir das Saisonale hin und her und auf zwei Reifenätze gerechnet, komme ich auf gleiche Kosten und Verschleiß.
Soweit zur Theorie. Müsste, wenn kein Denkfehler drin steckt doch so sein.