Meiner Meinung nach ist es auch abhänig davon wo man wohnt. Und sobald es in die Berge geht oder dort wohnt ist er auch unverzichtbar.
Hingegen, wenn man sich überwiegend nur im Flachland aufhält tut es ein Allwetterreifen. M+S ist nunmal im Winter lt. Straßenverkehrsordnung verpflichtend.
Ein Sommerreifen hat seine stärken im Sommer. Der Winterreifen im Winter. Ein Kompromiss zwischen den beiden kann ja nie die bessere Lösung sein.
Genau so sehe ich das auch. Als ich noch in Köln wohnte, da reichten die Allwetterreifen wirklich voll und ganz. Bin sogar damit auch einmal im Winter in Österreich gewesen.
Das geht auch, aber eben nicht so gut als wenn es reine Winterreifen wären.
Jetzt wohne ich im schneesicheren Bergischen. Und mit reinen Winterreifen fahre ich im Schnee , so finde ich, bedeutend sicherer. MIt Allrad natürlich noch besser.
Nicht desto trotz gebe ich den anderen Usern auch recht wenn für sie die Allwetterreifen völlig ausreichend sind, weil sie eben nicht so oft Schnee haben.
In Österreich hat jeder auch Ketten oder die bei uns verbotenen Spikes. Die brauchen wir zum Beispiel in NRW ja auch nicht.
Ich hätte auch am liebsten Allwetterreifen drauf gehabt, weil das ständige Wechseln und Lagern alle 6 Monate mir echt auf den Senkel gingen.
Wir haben aber leider oft Schnee hier, und ich muß täglich 60Km über Landstrasse durchs bergische zur Arbeit fahren. Da sind mir die Winterräder einfach "noch" sicherer.