Sägezahnbildung kann auch ganz ohne konkrete Ursache entstehen. Zur Vermeidung wird vom ADAC lediglich korrekter Luftdruck und regelmäßiges Tauschen der Räder empfohlen.
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Wie alt waren die Reifen?
3 Jahre, 2 auf meinem Tucson
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Kaufst du nur neue Reifen ohne Ermittlung der Ursache, haben sie bald wieder Sägezahn. Was ist mit den Stoßdämpfern ?
Stoßdämpfer sind neu.....auf Garantie getauscht....
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Sägezahnbildung kann auch ganz ohne konkrete Ursache entstehen. Zur Vermeidung wird vom ADAC lediglich korrekter Luftdruck und regelmäßiges Tauschen der Räder empfohlen.
Das Tauschen der Räder wird bei Ganzjahresreifen NICHT empfohlen, Aussage von meinem Reifen Händler....
Ursache könnte sein, weil ich die Räder gewechselt habe....
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Aussage von meinem Reifen Händler
Man darf nicht alles glauben, was so erzählt wird. Man findet auch genau die gegenteilige Aussage, z.B.
Mir scheint das Tauschen gerade bei Allwetterreifen sinnvoll zu sein.
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Bekomme heute 4 neue Ganzjahresreifen.
Mein Reifenhändler ( Probefahrt ) und ich haben festgestellt , alle 4 Reifen haben Sägezahn Bildung , und sehr lautes Fahrgeräusch...
kurz und schmerzlos.... 4 neue Reifen.....
So , Reifen sind drauf .kein lautes Fahrgeräusch mehr.. Ich werde keine Markenreifen mehr kaufen.
Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y
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Eigenartigerweise entsteht die Sägezahnbildung, wie ich in diversen Foren nachverfolgen konnte, immer nur auf laufrichtungsgebundenen Reifen mit einem V-förmigen Profil wie z.B. Michelin Crossclimate und auch Imperial All Season Driver XL.
Ich hare nun schon seit 75.000 km mit Vredestein Quatrac Pro 225/55 R18 102V XL und bin sehr zufrieden. die Räder werden regelmäßig bei den Inspektionen getauscht (vorn/hinten) und sie sind dadurch sehr gleichmäßig abgenutzt (ohne Sägezahnbildung).
Es gibt auch einen Allwetter-Vredestein in der Dimension Vredestein Quatrac Pro 245/45 R19 102 Y
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...Ich werde keine Markenreifen mehr kaufen.
Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y
Ich habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht. Mein i30 war ein Sondermodell "20Jahre Hyundai Deutschland". Er hatt werksseitig Borbet-Felgen mit Reifen der Marke Marshall. die normalerweise in Europa gar nicht verkauft werden. Die Gummis waren extrem laut und haben überhaupt keinen Verschleiß gezeigt. Richtige Holzreifen. Dafür war die Haftung auch ungenügend. Ich habe dann auf Bridgestone Touranza gewechselt und hatte quasi ein anders Auto.
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Eine Frage an die "Erfahrenen" Ich bekomme meinen Tucson auch endlich am 19.06.23. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Serienfelgen (Poliert) im Winter gemacht?
Hintergrund meiner Frage ist folgender, das ich die Sommerreifen runter machen lasse, und Allwetterreifen bekomme, diese fahre ich ja dann auch im Winter , habe
Bedenken, das an den polierten Felgen dann der Klarlack abplatzt, und diese unansehnlich werden.
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Also ich hab zwar kein NX4 aber bei mir ist alles gut an den Felgen, fahre jetzt den zweiten Winter damit rum.
Es gibt hier aber jemanden der Probleme mit seinen Felgen hatte und diese auf Garantie neu bekommen hat.
Da war auch was mit Klarlack Problemen....ob diese durch den Winter gekommen sind oder einfach nur Steinschlag die Felgen beschädigt hat kein plan.