Bei Laufrichtungsgebundenen Reifen kannst du nicht über Kreuz wechseln. Zumindest wäre das nicht gut.
-
-
Das stimmt. Allerdings sind die Reifen das häufig nicht mehr.
-
Das entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Goddyear Vector 2 SUV Allsession sind es noch.
-
Ich habe den Eindruck, das es eher umgekehrt ist. Immer mehr Reifen sind laufrichtungsgebunden. Bei Winterreifen sogar der überwiegende Teil, ebenso wie bei Ganzjahresreifen.
-
Da widerspreche ich Dir. Auf fast allen Reifen ist nur noch die Außenseite vorgeschrieben. Das habe ich gerade eben wieder festgestellt, komme gerade vom Reifendienst.
-
Seht mal zum Beispiel hier, glaube nicht, dass die Reifenhersteller von Laufrichtungsgebundenen Reifen ablassen und sich entgegen der vielen guten Eigenschaften entscheiden.
Screenshot_20191111-175108.jpgIst jetzt von Barum, aber andere Hersteller schreiben das auch so oder ähnlich.
-
Es gibt beides. Bei mir sind sowohl Sommer als auch Winterreifen nicht laufrichtungsgebunden. Was nun häufiger ist, ist eigentlich irrelevant. Bei laufrichtungsgebundenen tauscht man eben nicht über Kreuz, ansonsten kann man es machen, wie von Hyundai in der BA empfohlen.
-
Auch wenn die Räder nicht laufrichtungsgebunden sind, tausche ich sie schon lange nicht mehr über Kreuz.
Die Änderung der Laufrichtung hat auf alle Fälle einen erhöhten Verschleiß zur Folge. Das muss ich nicht haben. Der Tausch von vorn nach hinten auf der jeweiligen Seite reicht auf alle Fälle um eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen. Zwischen rechts und links kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. -
Damit stellst du dich aber krass gegen die Empfehlung von Hyundai.
-
Das es mir schnuppe ist, was da Hyundai sagt, hatte ich erst geschrieben und dann wieder gelöscht, da ich hier nicht provozieren wollte. Empfindliche Naturen sind ja da gleich wieder bei der Garantie und zitieren tausend Beiträge aus dem Netz...
Wichtig ist eine gleichmäßige Abnutzung aller vier Räder.