ich verlasse mein Zuhause bevor die meisten Winterdienstler wach werden 04:00-05:30 Uhr und komme in vollem Genuß ungeräumten Straßen. Auf dem Rückweg am späten Mittag sind die Straßen meist schon trocken und die Winterreifen verschleißen sehr. Gilt zumindest für unseren Rheingraben zwischen Düsseldorf und Koblenz.
Also ist das Thema Verschleiß, reine Sichtweise.
-
-
Es stimmt natürlich, das gerade bei sommerlichen Bedingungen ein Ganzjahresreifen Nachteile gegenüber einem guten Sommerreifen hat. 2 bis 3 Meter längerer Bremsweg ist durchaus realistisch. Das muss man dann eben in Kauf nehmen und seine Fahrweise entsprechend anpassen. Auf der anderen Seite fahren draußen ja noch zig Golf 3 und Co rum, die von solchen Bremswerten wie beim Tucson auf Allwetter träumen würden. Ist halt ein für und wieder.
Kürzere Laufzeit stimmt natürlich auch. Realistisch denke ich, das Ganzjahrereifen maximal 50.000 km halten werden; wenn man im sicheren Bereich im Winter bleiben möchte. Bei gut 12.000 km im Jahr ist das für mich aber ein guter Kompromiss. Und günstiger, wie ein zweiter Satz Kompletträder.
Und nicht zu vergessen: Auch wenn ein Winterreifen noch 6 mm Profil hat; nach 6 Jahren sollten die trotzdem erneuert werden. Dann wird das Gummi zu hart und die Haftung nicht mehr optimal.
DIe Lösung für alle gibts sowieso nicht. Muss einfach jeder je nach Nutzen für sich entscheiden.
Übrigens; wenn die Winterdienste die Schweinerei mit dem Salz auf der Straße bei 5 Flocken Schnee bleiben lassen würden, wäre es meiner Meinung nach sicherer. Auf festgefahrener Schneedecke hat es mehr Traktion, wie auf angetauter und dann anschließend gefrorener Matschdecke. Aber das ist nur meine persönliche Meinung als Großstadtbewohner.
-
@Maximilian wo du recht hast....haste Recht!!
-
Ist eigentlich bekannt welcher der Ganzjahresreifen besonders gut mit einem Tuscon (4WD) harmoniert ?
Liefert Hyundai irgendwo mit Ganzjahresreifen aus? -
Ich glaube, das das nichts mit "harmonieren" zu tun hat. Dem Reifen ist es Latte, ob dein Auto 2WD oder 4WD hat.
Ein Reifen, der in gängigen Tests gut abgeschnitten hat oder von Fahrern wegen seiner Eigenschaften empfohlen wird, wird auch mit dem Tucson wunderbar funktionieren.Ich persönlich fahre jetzt seit gut 7 Monaten den GoodYear Vector4Season Gen2, und bin da superzufrieden mit. Laufruhig und keine Veränderung im Verbrauch. Auf trockener wie auf nasser Fahrbahn top Grip. Und auch das bisgen Eis und Schnee war überhaupt kein Problem. Top Traktion bei Beschleunigung oder Bremsen.
Bin ich echt zufrieden mit. Eine sehr gute Wahl, wie ich finde.
-
Halle, habe vor einiger Zeit mal im TV in einer "Auto Motor" Sendung gesehen wie der Crossclimate + Ganzjahresreifen auf einem SUV getestet wurde. Selbst die Experten waren erstaunt wie nah dieser Reifen an Sommer/Winterreifen kommt. Es gab im Vergleich echte Sommer/Winterreifen die schlechter abgeschnitten haben als der Crossclimate +. Ich fahre diesen Reifen und bin vollkommen zufrieden.
-
Ich fahre jetzt seit 10 Jahren und habe schon viele Reifen gefahren. Fazit Ganzjahresreifen und gut ist. Mit dem ersparten gehe ich lieber lecker essen.
-
Hast du mal ein Bild wie die Crossclimate + auf dem Auto aussehen ?
-
Der Cross Climate ist ein Sommerreifen. Der hat zwar das M+S Zeichen allerdings muss seit 2018 auch das 3PM Symbol aufgedruckt sein. Das fehlt und damit ist es kein Allwetterreifen.
Kannst aber auch Reifen vor Produktion 2018 kaufen. Die unterliegen noch der Übergangsfrist und da reicht das M+S aus.
-
Der Cross Climate ist ein Sommerreifen.
..das hat mich zu Goodyear VECTOR 4SEASONS SUV GEN-2 gebracht. Absoluter Knaller der Reifen, mit einer absoluten Laufruhe.