Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Hab das auch so gemacht. Bei Kleinanzeigen original 17" für 400€ gekauft und WR drauf.


    Mittlerweile müsste es schon die ersten mit WR komplett geben.


    Sobald meine 19" Sommer runter gefshren sind werd ich ggf. auf Allwetter umstellen. Keine Lust auf diese ganze Wechselei.

  • Um die Abnutzung der Reifen einigermaßen auf Gleichstand zu halten, wird regelmäßig, also jeweils zum Saisonanfang, von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht. So hält man auch alle vier Reifen aufs gleiche Altersniveau.
    Sonst hat man irgendwann auf einer Achse alte Schinken drauf.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Um die Abnutzung der Reifen einigermaßen auf Gleichstand zu halten, wird regelmäßig, also jeweils zum Saisonanfang, von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht. So hält man auch alle vier Reifen aufs gleiche Altersniveau.
    Sonst hat man irgendwann auf einer Achse alte Schinken drauf.

    Das habe ich tatsächlich schon immer so gehandhabt, weil´s Sinn macht ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass auch der "Allradler" meist auf Frontantrieb läuft und genauso, wie der 2-WD, an der Vorderachse deutlich stärker verschleißt, oder?
    4-Rad getrieben ist man vermutlich so gut wie nie unterwegs....

  • Um die Abnutzung der Reifen einigermaßen auf Gleichstand zu halten, wird regelmäßig, also jeweils zum Saisonanfang, von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht.

    Dann benötige ich keine Ganzjahresreifen, wenn ich doch wieder wechseln müsste.


    Beim Vorgänger, dem ix35 mit Allrad lag der Unterschied nach über 50000 im Bereich 0,2-0,3mm. Reifen immer auf der gleichen Achse.

    So sehe ich das auch und habe das bisher auch nicht gemacht. So etwas machte man Ende der 60er Jahre.

  • Dann benötige ich keine Ganzjahresreifen, wenn ich doch wieder wechseln müsste.

    So sehe ich das auch und habe das bisher auch nicht gemacht. So etwas machte man Ende der 60er Jahre.


    Das sehe ich ein wenig anders. Wenn das Profil verschleißbedingt einen Unterschied von max. 1mm von der Vorder,- zur Hinterachse hat, braucht man sicher nicht die Räder zu tauschen.
    Aber gerade bei reinen Fronttrieblern, wo auch mal 2mm oder mehr Unterschied sein können, macht das absolut Sinn die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen. Und das hat jetzt nichts mit Ganzjahresreifen oder der "üblichen" Sommer/Winterbereifung zu tun, sondern mit gleichmäßigem Verschleiß der Reifen.
    Und natürlich auch maßgeblich mit Sicherheit. Das bessere Profil gehört immer auf die Hinterachse.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Das bessere Profil gehört immer auf die Hinterachse.

    Deshalb wäre der Wechsel ja völlig Sinnfrei, denn wenn die Fronttriebler vorne höheren Verschleiß haben sollten, was bei meinem allerdings jetzt nach 2,5 Jahren nicht der Fall ist, würde ich ja deiner Meinung nach, die vorderen mehr verschlissennen Räder nach hinten wechseln. Schon wäre deine Theorie dahin.


    Fahre jetzt seit Anbeginn meine Original-Sommerreifen. Noch nie gewechselt, auch nicht auf Winterreifen. Nach ca.35.000km gleicher Verschleiss auf allen Rädern. Diese würden mit Sicherheit noch mal so lange halten, aber ab Herbst werde ich umsteigen auf Michelin Cross Climate + Reifen.


    unbel.png

  • Meine Aussage bezog sich darauf, das bei einer Profiltiefendifferenz vorne/hinten die Reifen eben achsweise getauscht werden sollten. Also vorne mehr Profil wie hinten, dann tauschen. Oder eben turnusmäßig wenn die Differenz marginal ist, um möglichst gleichmäßig alle 4 abzufahren.


    Ich weiß noch nicht wie das beim Tucson sein wird, aber bisher haben alle Vorgängerfahrzeuge einen leicht höheren Verschleiß vorne gehabt, so das ein Wechsel im Sinne der Gleichmäßigkeit Sinn gemacht hat.


    Außerdem finde ich das tauschen (auch wenn es "nur" Ganzjahrereifen sind) sehr praktisch. Da kann man direkt mal einen Blick auf Achsaufhängung und Stoßdämpfer werfen, und gleichzeitig auch die Felgen mal gründlich reinigen und versiegeln :)

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  • würde mich auch interessieren, wie die Lastverteilung auf den Achsen ist. Beim Golf 5, ist das Heck super leicht und vorne relativ schwer. Das geht sogar so weit das beim vollbremsen aus hohen Geschwindigkeiten das heck gefühlt rum schlingert. Habe ich jedenfalls gelesen.


    Fahren mit Allwetter Top.. Reifen händler kann mich mal und ich spare Zeit. Jeder der einem erzählen will Allwetter reifen sind nichts liegt falsch :) Evtl. war das mal so. Der Handel findet es jedenfalls gut das man Sommer und Winterreifen im Keller hat. Und alle 5 Jahre sollen die auch noch getauscht werden weil sie zu hart werden :P

  • Da muß ich mich melden, da ich ein Lügner bin. Die Allwetterreifen brauchst du auch nach Jahren nicht zu wechseln. Sie haben keinen Verschleiß. Nach ein, zwei Sommer auf der AB haben sie im Winter erst richtig Grip. Nehm es nicht ganz ernst, denn ich bin ein Lügner.
    Und wechsel sie niemals von vorn nach hinten. Du kannst sie getrost 10 Jahre drauf lassen.