Erfahrungen mit der Sitzheizung/Sitzbelüftung

• Hallo Community,

ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage
    Mein Tucson hat die Premium Ausstattung. Somit auch die Sitzbelüftung (Ledersitze).
    Auf der Beifahrerseite merkt man diese recht schnell und es kühlt auch gut
    aber auf der Fahrerseite merkt man sie erst nach Stunden (gefühlte Zeit) und gaaaaanz leicht. Ist das normal oder hat der Belüftung auf der Fahrerseite ne Macke?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw mal eure Erfahrungen sagen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe/Antworten

Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

• Bei mir gibt es keine Unterschiede zwischen rechts und links. Die Kleidung spielt natürlich eine Rolle und AC sollte ein sein.

Hast du evtl. unterschiedl. Temperaturen in der Klima eingestellt, dann würde natürl. unterschiedlich temperierte Luft durch die Sitze geblasen. Die Luft wird ja im Fußraum angesaugt.

Vielleicht sitzt auch auf der Fahrerseite ein Bär, der jeden Luftdurchsatz blockiert. :)

• Temperatur ist gleich eingestellt (Sync) und A/C ist auch aktiviert. Fahrer und Beifahrer trugen/tragen beide Jeans und T-Shirt. Man kann also sagen, dass Fahrer und Beifahrer identisch sind. Ich dachte, dass das vielleicht irgendeine Sicherheit ist, damit der Fahrer keinen „Schnupfen“ oder Ähnliches bekommt

• Du

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw mal eure Erfahrungen sagen.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Du kannst aber ziemlich einfach prüfen, ob auf beiden Sitzen ähnlich viel Luft herausströmt. Dazu einfach mal ein dünnes Blatt Papier bei eingeschalteter Kühlung auf den Sitz legen. Der Effekt sollte auf beiden Sitzen ähnlich sein.

• Wenn du im Fahrzeug bist und das Radio aus das Gebläse auf niedrigster Stufe ist und du die Sitzbelüftung einschaltet dann hört man recht gut die Lüfter.

Schau mal unter den Sitz kann sein das da ein Lüfter lose rumhängt?

• Ungleiche Leistung bei gleichen Bedingungen ist nicht in Ordnung. Ich würde da einfach an die Garantie denken.

PS: Unter dem Fahrersitz hast du sicher auch nichts verstaut, was den Luftdurchsatz behindert.

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Unterm Sitz liegt nichts aber ich schau später mal, ob ein Lüfter loose rumbaumelt. Werde auch den Hörtest und das mit dem Blatt ausprobieren. Ich halt euch natürlich auf dem laufenden

Vielen Dank

• Teste das doch ganz einfach.
    Auto mit Klima an, beide Sitzlüftungen auf Stufe 3, nach ein paar Minuten mit der Hand auf dem Sitz fühlen. Die Sitze sollten beide gleich kühl sein.
    Sind beide nicht gleich kühl liegt ein Fehler vor und die Garantie greift.

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

• Hallo zusammen,

Weiss jemand ob bei der Sitzbelüftung die Luftzufuhr der Sitzfläche abgeklemmt werden kann?

Ich hatte gerne die Luft nur am Rücken.

Grüße

Cyer

Hyundai Tucson NX4 PHEV Prime 4WD Automatik

2 Mal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()