Na ja, eine richtige adäquate Lösung ist es ja noch nicht. Aber sie haben sich wenigstens schon einmal gemeldet. Aber direkt die Einschränkung von 30 Euro finde ich da nicht so prickelnd. Zumal jetzt jemand ran soll, der damit gar nichts zu tun hat.
Reifendrucksensor Alligator Sens It RS3
-
-
Erst das Ergebnis zählt. Ich hoffe Du findest eine Werkstatt, die dir helfen kann. Was wirklich Neues und Konkretes kann ich diesem Schreiben nicht entnehmen.
-
Nachdem ein Mitarbeiter von Alligator dafür gesorgt hat das mir leihweise ein Alligator Programmiergerät PT1 zur Verfügung gestellt wird, konnte ich heute die Sensoren mit der von Alligator zur Verfügung gestellten Software neu programmieren. Bei drei der Sensoren lief die Programmierung auch sofort problemlos durch, nur der vierte "zickte rum". D.h. entweder wurde der Sensor erst gar nicht gefunden, oder die Programmierung wurde immer nach X % mit einem Timeout abgebrochen. Nach 20 - 30 Versuchen lief die Programmierung bei dem vierten Sensor dann endlich auch durch und die Software zeigte mir an das jetzt alle Sensoren erfolgreich programmiert wurden.
Also ab ins Auto und Probefahrt: Nach ca. 2 km verschwand die Fehlermeldung (Reifendruckkontrollsystem überprüfen) im Display des Tucson und mir wurde der Luftdruck aller vier Reifen angezeigt. So weit so gut.
Das "rumzicken" des vierten Sensors könnte natürlich auf einen Defekt hindeuten (z.B. Batterie leer/schwach), was auch erklären würde warum gleich nach dem montieren des Reifensatzes die Fehlermeldung des RDKS vom Tucson kam. Ich hatte den Reifensatz ja schon rund zwei Monate vorher von Reifendirekt.de bekommen, bevor ich ihn montiert habe.
Jetzt heißt es abwarten ob die Sensoren dauerhaft funktionieren, oder ob es ggf. nach X Tagen wieder zu einem Ausfall kommt.
To be continued ...
An der Stelle möchte ich mich auch bei dem Mitarbeiter von Alligator bedanken, da ich weiß das dieser hier (nach meinem Hinweis auf das Forum) jetzt auch mitliest. Bisher war der Kundenservice von Alligator für mich wirklich erstklassig, was ich von dem Kundenservice von Reifendirekt.de/Delticom nicht behaupten kann. Von denen kam weiterhin nichts.
Gruß Jim
-
Jetzt heißt es abwarten ob die Sensoren dauerhaft funktionieren, oder ob es ggf. nach X Tagen wieder zu einem Ausfall kommt.
Hoffe mit dir und drücke auch die Daumen, das es nun gut ist.
-
Dann hoffe ich das die Sensoren durchhalten
Viel Glück -
Habe heute erfolgreich die Sensoren mit einem akuellen/updateten Lese-Programmiergerät neu programmiert und die ECU auch gleich neu angelernt. Mein Mech war so freundlich mir das Gerät übers WE auszuleihen. Wurden auf anhieb erkannt und hoffe dass das auch so bleibt. Wenn nicht, kommen sie halt raus und werden durch die Schrader3060 ersetzt.
-
..... Die Hoffnung stirb zuletzt! Na, so abergläubisch sollten wir nicht sein, nach den ganzen Versuchen sollte es ja einmal funktionieren.
-
Daumen hoch und optimistisch in die Zukunft schauend.......wird alles Gut.
-
To be continued ...
Nach jetzt zwei Wochen ein (Zwischen-)Fazit: Die Sensoren funktionieren weiterhin! Somit steht für mich fest das Reifendirekt.de mind. einen Sensor nicht oder nicht richtig programmiert hat!
Von Reifendirekt.de bzw. der Delticom AG gab es auch weiterhin keine Reaktion mehr auf meine Emails und meine Reklamation. Außer der Email mit der sie die Schuld auf mich und/oder Alligator abgewälzt haben, kam nichts. D.h. statt einem Kunden zu helfen schiebt man lieber jegliche Verantwortung von sich. Soviel zum Thema Kundenservice bei Reifendirekt.de.
Da ich das Problem mit Hilfe der Alligator Hotline (in Form der Bereitstellung eines Programmiergerätes und neuprogrammieren der Sensoren) selber lösen konnte, werde ich die Sache jetzt ruhen lassen.
Ich habe in den ganzen letzten Jahren immer meine Reifen bzw. Reifen-/Felgensätze (und das waren einige) bei Reifendirekt.de gekauft, aber nach diesen Erfahrungen mit denen war das ganz sicher mein letzter Einkauf dort! Ein Kunde weniger tut denen sicherlich nicht weh, aber so einen schlechten Kundenservice erspare ich mir dann damit in der Zukunft.Gruß Jim
-
@Jim
Hallo Jim,
ein Ortsansässiges Unternehmen rechnet pauschal mit 4 bis 5 tausend Euro an Werbung für einen einzelnen Kunden. Positive Mitteilungen oder Äußerungen über ein Unternehmen, so sagt man, würde maximal einen neuen Kunden bringen, ohne das vorher genannten Werbeetat benutzen zu müssen.
Eine Negativkritik an solchen Unternehmen, würden aber 6 bis 8 potenzielle Kunden davor abschrecken, bei einem solchen Unternehmen zu kaufen.
Mich hat es auf jeden Fall abgeschreckt, und Reifendirekt.de käme für mich nicht in Frage.