Mein Tucson 2.0 CRDI in Polar weiß

  • Endlich habe ich meinen Tuscon nun seit dem 30.10. und bin schon gute 2500km gefahren, alleine am 1. Wochenende waren es 1100km 8) .


    Ich bin nach wie vor begeistert von dem Wagen er fährt sich super auch die Fahrschüler kommen mit dem "großen weißen Riesen" besser klar wie mit dem ollen Golf 7 8o .


    Mal sehen was nun die Zeit so bringt :thumbup: .


    Jetzt steht er gerade auf 16 Zoll Hankook Winterreifen, auch habe ich gleich beim Händler das Lederamaturenbrett drauf bauen lassen, auch die Rückfahrkamera ist über einen seperaten Schalter nun abschaltbar :D .


    Gruß
    Maik
    Tuscon 1.jpgTuscon 3.jpgTuscon 5.jpgTuscon 6.jpgTuscon 7.jpg

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Warum macht man sowas?

    Wenn du dir Bilder von meinem Tucson mal genau anschaust, gerade das vom Innenraum, wirst du sehen das der Tucson nicht "normal" ist ;) .


    Ich will einfach nicht das die Fahrschüler NUR auf den Bildschirm beim Einparken schaun (und das tuen die auch), somit sind sie gezwungen sich im Fahrzeug auch mal etwas zu bewegen sprich richtig zu gucken um zu sehen wo es hin geht.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • 5 Jahre und 300.000 km bin ich den Eimer von Tucson nun gefahren, hier nun mal die Zusammenfassung von all den ganzen Problemen was die Dreckskarre gemacht hat ??.


    Achtung viel Text ???.


    Es handelte sich um einen TLE Baujahr 09/2016 als 2 Liter Diesel mit 136 PS, 2WD, Handschalter in weiß in der Ausstattung Style dazu kamen noch LED Scheinwerfer, eine Starrer Anhängerkupplung, US Amaturenbrett und Fahrschuldoppelpedalen.


    Alle aufgeführten Reparaturen waren Garantiereperaturen, ich habe da also nichts dafür bezahlt ?, bis auf die 10 Durchsichten Logischerweise ?.


    10/2016 - 17km, Übergabe durch Händler

    04/2017 - 31.310km, 1. Service

    08/2017 - 52.367km, Motorschaden durch gebrochene Ölpumpenwelle, es gab einen neuen Motorblock mit Kurbelwelle, Kolben und Pleulen, einen neuen Kopf mit Nockenwellen und einen neuen Turbo, Schaden weit über 25.000 € ?

    09/2017 - 60.217km, 2. Service

    03/2018 - 90.028km, 3. Service

    07/2018 - 112.521km Achsmanschette vorn rechts kaputt, gleichzeitig wurde der Motor Keilriemenseitig neu abgedichtet da er massiv Öl verloren hatte, die Ventildeckeldichtung wurde auch erneuert, und 2 neue Koppelstangen gab es noch.

    08/2018 - 121.703km 4. Service, dabei gab es noch eine komplett neue Kupplung da die alte beim Anfahren teils extrem ruckelte und einen neuen Wellendichtring

    01/2019 - 151.284km 5. Service, dazu wurde noch die Lambdasonde gewechselt da ein Fehler diesbezüglich im Tacho war und die Achsmanschetten auf der der linke Seite wurde beide gewechselt.

    02/2019 - 153.932km Injektor Zylinder 1 defekt

    04/2019 - 166.884km Injektor Zylinder 3 defekt wurde neu abgedichtet

    05/2019 - 167.105km Injektor Zylinder 2 defekt, Injektor 2, 3 und 4 kamen komplett neu.

    06/2019 - 180.127km Schaltseile gerissen, das kam wohl bis dato 5 mal auf der ganzen Welt vor ?

    07/2019 - 181.740km 6. Service

    09/2019 - 199.669km HU nach 3 Jahren, mit leichten Mängeln bestanden

    11/2019 - 213.555km 7. Service, die letzte noch nicht gewechselte Achsmanschette wurde nun auch noch getauscht

    03/2020 - 232.229km Drosselklappengehäuse wurde Ersetzt da der Wagen schlecht aus dem Start/Stop Modus anspringt, der Fehler wurde aber nie gefunden bzw. konnte nie behoben werden bis zum ende, gleichzeitig wurden die Stoßdämpferbuchen hinten beide erneuert.

    07/2020 - 244.978km 8. Service

    07/2020 - 246.439km Probleme mit der Klimaanlage, es wurden Steuergeräte gewechselt, sowie Sensoren und Leitungen, am Ende war ein Kabel in einem Stecker korrodiert was man nicht sehen konnte deswegen stiegt der Wiederstand wenn die Klimaanlage richtig arbeiten musste und sie schaltete ab.

    11/2020 - 268.469km Kupplungnehmerzylinder defekt, als Folgeschaden dadurch das Bremsflüssigkeit auf die Kupplungsscheibe gekommen ist gab es eine neue Kupplung inklusive 2 Massenschwungrad

    03/2021 - 274.726km 9. Service, Blinker im Spiegel ersetzt

    03/2021 - 276.764km Injektoren erneut abgedichtet, auf Autobahn liegen geblieben

    05/2021 - 283.969km Injektoren wieder undicht, nochmals neu abgedichtet ?

    06/2021 - 286.693km Rückrufaktion Kabel-Batterie, gleichzeitig Motor Keilriemenseitig neu abgedichtet

    09.2021 - 300.020km 10. Service danach ging die Karre weg für mehr als 6.000 €


    Die Schäden mit den Injektoren sind wohl beim 2 Liter Diesel normal, ich kenne mittlerweile einige die diese Probleme haben bzw. hatten, eine Garantieverlängerung würde ich hier definitiv empfehlen wenn man dem Wagen länger fahren will, da ein Injektor mit Wechsel um die 1.000+ € kostet und die Dinger gehen irgendwann auf jeden Fall kaputt.


    Womit ich keine Probleme hatte war das Getriebe, das war zwar insgesamt 3 mal draußen funktionierte aber bis zum schluß ohne Beanstandung, genau so wie der Partikelfilter der machte bis zum schluß bei 300.000km auch absolut keine anstanden, die Lampe im Tacho für den Partikelfilter habe ich nie gesehen.


    Ich muss aber auch dazu sagen das ich ab einen gewissen Punkt nur noch Hass auf die Karre hatte und er von mir auf der Autobahn nur noch Vollgas bekommen hat ohne Gnade, dabei ist er auch schon mal 500 km in 4 Stunden vom Tucson Treffen in Jülich zurück "geflogen" das war mir da alles egal, Hyundai zahlt die Schäden ja eh wie man sieht ??‍♂️.


    Was fahre ich nun, ja wieder einen Tucson, einen NX4 N-Line von 09/2021 aber als Plug in Hybrid, also auf die nächsten 5 Jahre ????.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Ist das richtig, daß du den Tucson als Fahrschulauto genutzt hast?

    Ja der wurde voll als Fahrschulwagen genutzt, was aber keines falls mit den ganzen Problemen zu tuen hat, OK vieleicht die Schaltseile aber mehr auch nicht.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.