Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Turbo läuft - Turbo säuft.


    Das ist ja das Paradoxon, da wird beim Hubraum Downsizing betriieben und mit Turobladern bestückt, um bei den Normwerten niedrigere Verbräuche zu schaffen, aber in der Realität steigt der Verbrauch. Ob das für die Umwelt gut ist?


    Im Teillastbereich, der wohl auch dem Prüfzyklus entspricht, mag das noch klappen, aber wenn man die vorhandene Leistung auch abruft, schießt der Verbrauch hoch.


    Meine Lebensgefährtin hat den Kona mit 177 PS, Automatik und Allrad, der ja doch kleiner und leichter ist als der Tucson. Unter 8 Ltr. kaum möglich. Im Winter mit Kurzstrecke wird's auch zweistellig. Aber sie liebt ihn trotzdem.


    Letztendlich hängt es immer auch vom Nutzungsprofil und vom persönlichen Gasfuß ab.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • "Turbo läuft - Turbo säuft" - Das stammt aus der Zeit eines Porsche 911 Turbo G-Modell, also aus den 70er und 80er Jahren. Das ist heute nicht mehr richtig. Beispiele gibt es zu hauf (z.B. die TSI-Modelle im VW-Konzern). Jedoch haben wir einen SUV mit 177 PS. Da kann man nicht mit geringen Verbrauch rechnen. Die Werksangaben aller Hersteller kann man mit den Fake News des ehem. US-Präsidenten gleichsetzen. Ein Durchschnitt von 8-9 Litern geht absolut Okay.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Das Problem ist, dass Turbomotoren dem Verbrauchszyklus entgegenkommen, aber bei der realen Nutzung mehr verbrauchen, wenn man Leistung abfordert.


    Ein Turbo mag imTeillastbereich verbrauchsgünstiger sein, aber nicht, wenn man die Leistung abruft.


    Beispiel Porsche, weil Du es anführst: Ich hatte in meiner Laufbahn einen 993 Carrera 4S (der letzte Luftgekühlte), zweimal einen 996 (einmal Allrad Cabrio und einmal Hecktriebler Coupe) und einen 997 S, das waren alles Saugmotoren und ließen sich bei meiner Fahrweise mit 11 Ltr. Langzeitdurchscnitt bewegen. Einen 987 Boxster S hatte ich im Schnitt mit rund 10,5 Ltr. gefahren. Aktuell habe ich einen 992 Carrera 4 (3,0 Ltr. mit Turbo), den kann ich nicht unter 12 Ltr. fahren, wenn's auf der AB mal etwas flotter geht, auch deutlich mehr. Auf die 4.500 km, die ich ihn seit August gefahren habe, zeigt der BC 12,4 Ltr. an, wobei diese Anzeige rund 0,2 - 0,3 Ltr. unter dem realen Verbrauch liegt.


    Mein Jaguar XK Cabrio hat einen 5 Ltr. Saugmotor, 8-Zylinder mit exakt derselben Leistung (385 PS) wie der Porsche, den bewege ich im Langzeitdurchschnitt mit 11,5 Ltr. Super, wohingegen der Porsche Super Plus braucht.


    Wobei mir das bei Spassfahrzeugen, die wenig laufen, egal ist, aber gerade beim 911er ist es so, dass die aktuellen Turbomotoren beim normalen 911er mehr verbrauchen, als vorher die Sauger, obwohl der Normverbrauch gesunken ist. Das liest man auch häufig in Porsche-Foren.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ist also im Prinzip das Gleiche, wie bei der E-Mobilität. Es fehlt der ganzheitliche Ansatz. Vom Gesetzgeber werden nur Teilaspekte vorgeschrieben und kontrolliert. Die Industrie entwickelt dann Autos, die diesen Teilaspekten bestmöglich Rechnung tragen und insgesamt dann kommt dann eine Lösung raus, die nicht besser oder sogar schlechter als der bisherige Ansatz ist.

    Echte Einsparungen wird es wahrscheinlich nur geben, wenn die persönliche Mobilität eingeschränkt wird. Da uns das die Politik nicht so direkt verkaufen kann, steigert sie die Kosten der persönlichen Mobilität und hofft, dass die Leute sie deswegen aufgeben.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 180 Tkm

  • Heinz15 Einen Porsche 911 der Baureihe 992 mit einer Leistung von 385 PS halte ich bei einem Benzinverbrauch von 12-13 Litern nicht für einen Säufer.


    @all Man muss auch ein wenig die "Kirche im Dorf" lassen. Wir wollen Autos, die immer mehr Leistung haben, immer mehr Luxusfeatures und was nicht noch alles, aber sie sollen auch immer weniger verbrauchen. Das geht so nicht. Deswegen sehe ich einen SUV mit 177 PS und einem Verbrauch von 8-9 Litern auch nicht als Säufer an. Das ist eben der Preis, den man zahlen muß.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)


  • Danke, für die Info tucson_chris. So wird es wohl bei uns auch sein! Und eigentlich nachvollziehbar, was du da schreibst. Muss man sich wohl damit abfinden. Mich haben manche Aussagen schon stark beeindruckt mit 8,....... Danke nochmal

  • bin heute Autobahn gefahren, zum testen, gute 100km. Hab den Tempomat auf Cruisen gestellt, 120, der Verbrauch lag bei 10,6 Liter.

    Denke Chris und heinz haben mit ihren Aussagen recht und sind sehr praxisnah.

    Wie heißt es, ein leerer Sack bleibt nicht stehen ?.

    Mit 8 oder 9 liter würde ich mich von schreiben.

    Und die testangaben von den Autohersteller, werden wohl auch gewürfelt ?. Obwohl die dürfen Spiegel abbauen, Kanten abkleben und spezielle Reifen verwenden, das nennt man dann praxistest??.sag nochmal danke für eure Unterstützung und Rückmeldung ?

  • Die gleichen Werte erzielen ich mit der gleichen Kombination. Also alles gut

  • heute, etwas unterwegs gewesen, Autobahn Max 120kmh, Landstraße Max 100kmh,und max 10 km Autobahn max 170 km, insgesamt knapp 100 zurück gelegt, mit sage und schreibe 10, 1 Liter ?????. Da geht was, wir Bewegung uns runter ?. Aber siehe Bild immer noch, 12,2 seit kauf ?.

    Wir warten mal bis 6000 Kilometer und denke dann ist März und etwas wärmer, lt. händler wird das etwas besser.verbrauch.

    ?‍♀️?‍♀️?‍♀️