Das hat auch niemand behauptet. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch im Sport Modus bei Nutzung des Tempomaten keine höheren Drehzahlen auftreten. Beipiel : ich fahre im Sport Modus auf der Autobahn und das Getriebe schaltet nicht in den 7. Gang. Sobald ich den Tempomaten aktiviere, wird aber der 7. Gang genutzt. Somit spielt der Modus bei Nutzung des Tempomaten meiner Meinung nach keine Rolle.
Wenn man bei einer bestimmten Geschwindigkeit weniger Gas gibt, schaltet das DCT gerne einen Gang höher. Das geschieht auch hier, da der Tempomat weniger Gas gibt als der Fahrer. Es reicht zwar aus, um die Geschwindigkeit zu halten, aber einen nennenwerte Beschleunigung darf man nicht erwarten. Erwartet man ja auch vom Tempomaten nicht.
Der Mensch hinter'm Steuer gibt aber mehr Gas, so erwartet das DCT, dass er bald noch mehr das Pedal niederdrückt und beschleunigt werden soll, wofür der nächst höhere Gang nicht geeignet ist.
Durch dieses etwas zuviel Gasgeben bleibt der Wagen im kleineren Gang und braucht auch mehr Sprit, als der Tempomat nutzt. Der Verbrauch ist also höher. Um den gleichen Verbrauch ohne Tempomat zu haben, muss man sensibel mit dem Gaspedal umgehen.