Der Tucson-Verbrauchsthread
-
-
@billy
........ In vielen neuen Modellen sehe ich zum Glück nicht mehr die aufgesetzten "Smartphone-Displays".
Harmonie ist zum Glück wieder Trumpf.Hallo,
sicherlich kann man die Position des Displays kontrovers diskutieren. Für mich geht es aber primär um die Intensität der Blickablenkung, von der normalen Fahrtrichtung, auf das Display. Da ist in meinen Augen die obere, hier kritisierte Position die bessere, weil sie etwas weniger weit von der Blickrichtung abweicht, als das rechts unten verbaute Display.
Das mag vielleicht kleinlich wirken, aber wir haben schon eine ganze Menge an Ablenkungen während einer Autofahrt.
-
Um was ging es hier mal? Ja, Richtig! Um Kraftstoffverbrauch. Und nicht um "angeklebte Tablets" am Armaturenträger.
Aber! "Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigal!"
-
@alpa
Ich gebe dir theoretisch recht, aber setze dich mal probeweise in einen Tucson VFL mit integriertem und in einen A3 mit aufgesetztem Navi und du steigst aus dem Tucson nicht wieder aus. Das integrierte hat im Tucson die richtige Höhe.@vstromer
Und richtig, hier sollte es um das ewige Thema Kraftstoffverbrauch gehen. Wir schaffen bald den 1500. Post. Ich tanke übrigens, wenn der Tank fast leer ist und wie weit ich damit komme hängt von sehr vielen Komponenten ab. Ich fahre nicht immer mit der gleichen Ladung und dem gleichen Hänger ums gleiche Karree mit dem gleichen Verkehrsaufkommen und der gleichen Topographie, wie diese und weitere Komponenten auch bei jedem User hier anders sind. -
@alpa
Ich gebe dir theoretisch recht, aber setze dich mal probeweise in einen Tucson VFL mit integriertem und in einen A3 mit aufgesetztem Navi und du steigst aus dem Tucson nicht wieder aus. Das integrierte hat im Tucson die richtige Höhe...Neben dem persönlichen Geschmack ist das auch von der eigenen Sitzposition und Körpergröße abhängig. Ich habe beide Varianten des Tucson ausprobiert. Im Ergebnis ist die Naviposition des Faceliftmodells für mich die Bessere, unabhängig davon, dass ich das Armaturenbrett des Vorfaceliftmodells für angestaubt und veraltert halte.
-
Neben dem persönlichen Geschmack ist das auch von der eigenen Sitzposition und Körpergröße abhängig. Ich habe beide Varianten des Tucson ausprobiert. Im Ergebnis ist die Naviposition des Faceliftmodells für mich die Bessere, unabhängig davon, dass ich das Armaturenbrett des Vorfaceliftmodells für angestaubt und veraltert halte.
In der Tat wirkt das FACELIFT Modell deutlich moderner, auch wenn es ja nur Nuancen sind.
Wir fahren noch das "alte" Modell und der Innenraum ist wirklich rustikaler. Vom Verbrauch her liegt es aber nur am Menschen hinterm Lenkrad, wie sich dieser zeigt.Wir fahren ja weiterhin einen errechneten Max-Verbrauch von 7,5 Litern (nach Dreisatz) bei Stadtverkehr.
Auch Autobahn zwischen 130 -140 km/h wird es (errechnet) nie mehr, außer es ist ein übler Stau.Selbst in der bergigen Schweiz kommen wir bei 120 nie über 7,3 - 7,6 Liter und da geht es auf der Autobahn selten ohne Anstiege.
Ein Vorteil des TUCSON ist, so mein Vergleich mit vielen anderen Fahrzeugen, dass er sehr gut gleiten/segeln kann. Unser Wagen hält recht lange seine Geschwindigkeit, wenn man vom Gas geht.
In der Realität nutze ich so den Schwung sehr häufig.Mit einem E-Auto ist das um Faktor 10 effektiver, aber auch hier geht es leicht in die Richtung. Aber mir begegnen täglich viele SUV / VAN / oder LIMUSINEN-Fahrer, die sobald es geht, sofort hochbeschleunigen, dann aber nach wenigen Metern wieder bremsen müssen und dann beginnt das Spiel von vorne.
Da findet man die 2 Liter Mehrverbrauch zu mir recht leicht.
-
Da beim Tucson sich durch das Facelift aerodynamisch und auch auf der Motorenseite nicht wesentliche Änderungen ergeben haben, sind die Verbräuche gut vergleichbar. Der Einfluss des Fahrers ist der entscheidende Faktor.
-
Bei mir liegt der Errechnete schnitt 50% über der Werksangabe, ich bin jetzt bei 7.23 Liter Verbrauch auf 100km bei den jetzt gefahrenen fast 237.000km.
Dabei ist aber alles was geht, ob das 500km Vollgasfahrten auf der Autobahn waren, oder 2.200kg Anhängelast, auch waren gerade wie heute mal auf 80km Strecke laut Bordcomputer 5,6 Liter Verbrauch dabei.
Gruß
Maik -
<p>
</p>Bei den Kilometer.... ich könnte damit leben☺️ -
Mein Durchschnittsverbrauch nach 18000 KM liegt bei 8,95 Litern ( Selbst ausgerechnet ). Für ein Fahrzeug dieser " Gewichtsklasse " aus meiner Sicht ein sehr guter Wert.
Gruß aus BerlinReinhard