Ich fahre keinen Turbo, aber wenn Tank leer, auftanken bis er voll ist. Wie sollte er da zu viel verbrauchen ? Mehr als voll geht doch nicht.
Der Tucson-Verbrauchsthread
-
-
Ich verstehe @Mister T. nicht so richtig.
Wenn du einen Tucson N hast als T-GDI, und den Diesel nicht genommen hast wegen des sich zusetzenden Partikelfilters, wirst du vielleicht enttäuscht sein zu lesen, das deiner auch einen hat. Mit dem FL haben die Benziner nämlich Partikelfilter bekommen.Und du beschwerst dich über den Benzinverbrauch? Ziehst aber Pferdeanhänger und fährst Go Kart? Diese Theorie leuchtet mir nicht ein.
Wenn die Kohle für so Sachen reicht, ist doch der Spritverbrauch eines SUV (!!!) nebensächlich, solange der nicht bei 15 Litern oder mehr liegt. Ist zumindest meine Meinung.Und die Theorie, "wenn SUV dann auch Allrad" ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Die Art des Radantriebs mache ich vom Einsatzzweck abhängig, und nicht vom Aussehen des Autos. Meinem sieht man von außen nicht an, ob der jetzt 2WD oder 4WD hat; zumindest wenn man nicht auf das Typenschild am Heck achtet.
Und wo kauft ihr eure Autos denn so? Ich hab meinen Händler vor dem Kauf gefragt, welcher Verbrauch denn real ist für das Fahrzeug. Und der hat mir ehrlich geantwortet, das man schon mit 9 bis 9,5 rechnen muss.
Jetzt hab ich noch das Glück, das mein Tucson die zwar nie braucht; aber ich hatte zumindest vorher ne Hausnummer, und musste mich icht auf die Katalogangaben verlassen. -
also bei 110Km/h rumrollen auf der BAB sind es 7-7,5
bei 130, 8-8,5
erst drüber wird er durstig, ist aber klar, schliesslich fahren wir trotz allem immer noch ne rollende Schrankwand und der Minimotor der an der Lungenmaschine hängt braucht dann eben, bin aber bei flott fahren nie über 10L gekommen.
bei Kurzstrecke und innerorts kommt meiner Meinung nach aber der Motor gut zur Geltung, da bin ich selten über 7,5Alles zwar BC Anzeige, aber ab und an rechne ich das beim Tanken mal nach, kommt hin.
Genau da lag mein Benziner auch. Bei Überlandfahrten auf Landstraßen auch darunter.
Und das finde ich tatsächlich nicht zu hoch. -
Heya, sehr lustig das wiedermal der Spritvebrauch dran ist! Mir wurde bei den Vorgesprächen auch gesagt, ich sollte mit 9 L rechnen bei dem genannten Fahrprofil und der Fahrzeugausstattung. Hat sich alles so ergeben, siehe meine Signatur. Das ich einen mittleren Überseecontainer fahre war mir auch klar. Ich wusste auch das dieses Modell einen Rußfilter hat. Was hat man Mister T. nur erzählt und wie hat er sich beschäftigt mit dem Modell? Ich liebe es wenn ein Plan funkltioniert !!
Noch wenig spritverbrauchende Feiertage -
Wenn es das Sportmodell sein muss wird es nicht gleichzeitig das Sparbrötchen sein.
Tipp: Bei so ziemlich allen Sportmodellen ist das Gaspedal anders getunt als bei den anderen Ausführungen.
Also Du drückst nur leicht drauf, aber der Rachen vorne reißt weiter auf als Du mit dem Fuß Signal gibtst. Das ist vor allem im ersten Drittel des Pedalweges so.
Dadurch vermitteln die Fahrzeuge mehr Agilität. Das machen fast allen anderen Hersteller auch so. Im Ergebnis heißt das, dass er mehr verbrauch. Jeder kleine Impuls erzeugt erst mal ne kleine Extra-Einspritzmenge. Reduziere ich den Schubbefehl wieder schnell hat das Fahrzeug kaum beschleunigt und rollt wieder moderart weiter.Bei normal programmierten Gaspedal macht das nichts; beim sportlich programmierten Gaspedal läppert es sich nach oben.
So kann sich schon ein Unterschied zu einem KIA Sportage erklären, obwohl der den gleichen Motor hat.
Kommt dann noch eine leicht größere Stirnfläche und etwas mehr Ausstattung hinzu ist ein Unterschied von 2 Litern schnell erreicht.Idee: Du könntest das Gaspedal umprogrammieren lassen. Denn mit dem Fuß wirst Du das nicht in den Griff bekommen; auch nicht wenn man ein darin sehr gut trainierter Fahrer ist.
Dann fühlt sich der N aber nicht mehr als N an sondern wie ein T-GDI-Tucson, der halt N-Optik hat. Wäre für mich kein Problem, wenn der Verbrauch wichtiger ist. Da muss jeder in sich gehen und entscheiden was er wie will. -
Ich beschwere mich absolut nicht. Mein T-GDI zeigt wesentlich mehr Verbrauch an als die bisher HIER gelesenen. Bin trotzdem zufrieden. Bin kürzlich einen MACAN gefahren der lag bei ca. 8 Litern Verbrauch das ist erstaunlich !
Fahre aber zu 90 % in der Stadt.Geht nir genauso. Ich fahre auch zu ca 90% nur Kurzstrecken in Hamburg.
-
Wenn es das Sportmodell sein muss wird es nicht gleichzeitig das Sparbrötchen sein.
Dann fühlt sich der N aber nicht mehr als N an sondern wie ein T-GDI-Tucson, der halt N-Optik hat. Wäre für mich kein Problem, wenn der Verbrauch wichtiger ist. Da muss jeder in sich gehen und entscheiden was er wie will.
Einen Tucson N gibt es aber nicht. Nur den N-Line. Das ist halt, wie Du selbst schreibst, ein normaler Tucson, der halt N-Optik hat. Da ist weder ein Pedal anders programmiert noch ein stärkerer Motor drin. Nur ein paar Anbauteile anders als die Serie.
-
Hallo zusammen,
ich bin leider seit 5 Monaten der unglückliche Besitzer eines Tucson N Line T-GDI Allrad DCT.
Eigentlich ein schönes Auto für das Geld, obwohl ich nie einen SUV haben wollte.
Wenn nicht der Verbrauch wäre!!!Hallo Mister T. da muss ich leider sagen, wenn ich auf den Spritverbrauch achten muss, dann darf ich mir keinen SUV kaufen, das ist wohl klar, dass ich keinen mit 6 Liter fahren kann.
-
Den Mehrverbrauch spare ich mit dem Essen wieder ein, jeden Tag Wassersuppe mit trockenem Brot !
-
Einen Tucson N gibt es aber nicht. Nur den N-Line. Das ist halt, wie Du selbst schreibst, ein normaler Tucson, der halt N-Optik hat. Da ist weder ein Pedal anders programmiert noch ein stärkerer Motor drin. Nur ein paar Anbauteile anders als die Serie.
Danke für die Info, dass es beim Tucson kein Pedaltuning für die N-Line-Varianten gibt. Einen stärkeren Motor hatte ich allerdings nicht unterstellt.