Der Tucson-Verbrauchsthread

• @Maximilian
    Hey - danke fürs Feedback!
    Das Übertanken dauert bei mir gar nicht so lange. Im Gegensatz zu meinem Vorgänger-VW, wo das Übertanken auch ziemlich langwierig war, geht das bei meinem Tucson recht fix.
    Nach dem ersten Abschalten der Zapfhahns warte ich 2-3 Sekunden bis sich der Benzinschaum zurückgezogen hat und dann gebe ich sanften Druck auf den Hebel der Zapfpistole und lasse den Sprit langsam und möglichst gleichmäßig in den Tank laufen.
    Ca. 1 Liter in 10-15 Sekunden - ab und an halte ich wieder 2 Sekunden inne, wenn der Schaum zu weit nach oben kommt und mach dann weiter. Das ganze Prozedere dauert (nach dem ersten Abschalten des Zapfhahns) etwa eine gute Minute.
    Heute Morgen habe ich das Limit erreicht: knapp 7 Liter (Zapfhahn aus bei 55 komma irgendwas und aufgehört habe ich bei 62 Liter, als es dann erstmalig anfing überzulaufen).

@alpa
    Ich verstehe Dich durchaus - ist von außen betrachtet schon etwas bescheuert, jedes 10tel Liter Ersparnis zu feiern. ?(
    Ich hab's halt mittlerweile zu einer Art Sport für mich gemacht.
    Automatisches Getriebe, automatische Scheibenwischer, automatisches Licht, Spurhalteassi... ich hab beim Fahren fast nichts zu tun :sleeping: und mit irgendetwas muss ich mich ja beschäftigen... :)

T-GDI 1.6 Benziner, 177 PS, 4-WD, 7-Gang Automatik, Micron Gray

• Sorry Andi,

natürlich kann das jeder für sich handhaben wie er es für richtig hält, ich will hier nicht den Oberlehrer abgeben

Grüsse

Alfons

Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

• Hallo Alfons, alles gut - wirklich. ^^
    Übrigens, Dein Tucson ist ja echt traumausgestattet!
    Aber eins macht mich stutzig: 8,9 l/100 mit einem Diesel UND Midhybrid?
    Hyundai gibt als Verbrauch innerorts 6,2 l/100 an.

Grüße,
    Andi.

T-GDI 1.6 Benziner, 177 PS, 4-WD, 7-Gang Automatik, Micron Gray

• @agv: nach 3 Monaten (laut @alpas Signatur) kann man noch keine vernünftige Verbrauchsaussage treffen. Und auf den vergangenen 55 Seiten sind alle Arten von Fahrstil und/oder Fahrstrecken aufgezählt, die zu Minder- oder Mehrverbrauch führen.

Die Hyundai-Werksangabe (wie jede Werksangabe) ist mit Vorsicht zu genießen - und schließlich der Anlass, dass es überhaupt diesen megalangen Thread gibt.

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• :D:D:D:D:D:D:D

Dateien

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

• Ja, gerade getankt und einen langen Berg runter gefahren. :)

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

• Hallöle!

Ich hatte gesucht aber nichts gefunden.
    Wieviel macht die dauerhafte Nutzung des Sportmodus beim 1.6 Benziner (BJ. 2018 - FL) aus? Ich nutze den inzwischen häufiger und ich kann keinen Mehrverbrauch feststellen. Kann mir jemand das bestätigen?

Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()