Ich meine damit nur, dass bei 6-8Km Fahrstrecke eigentlich jedes Fahrzeug mit Verbrennermotor ungeeignet ist. Ein Elektroauto (z.B. ein E-Kona) passt hingegen perfekt.
Der Tucson-Verbrauchsthread
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Wie kann ich einstellen das ich dem Momentanverbrauch sehe im Bordcomputer ?
Finde immer nur den ´´Durschnittsverbrauch´´
Danke
Die Anzeige Momentanverbrauch kannst Du abhaken, die springt mit jeder kleinen Veränderung vom Gasfuß.
Du kannst nach jeder Fahrtstrecke den Durchschnittsverbrauch der letzten Strecke ablesen. Nach dem abstellen vom Motor wird die letzte Strecke im Display angezeigt. -
Ich mache mal Schluss für HEUTE und wünsche noch einen SCHÖNEN ABEND !
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Weiß nicht was damit gemeint ist???
Ich denke er meint deine 36km Fahrleistung am Tag ist prädestiniert für ein Elektroauto.
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Wie ist dein Fahrprofil ?
Mein Fahrprofil ist zügig 130 - 150 km, Stadt-, Landstrasse und Autobahn gemischt.
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Also erst einmal ist es nicht so, das Hyundai beim Spritverbrauch immer schlecht abschneidet. Die Verbrauchswerte sind absolut auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und keinesfalls schlechter.
Aktuell bei den Temperaturen fahre ich den Tucsi mit 8 bis 8,2 Liter; bei 50 % Stadtverkehr.Wenn die Gesamtfahrstrecke aber gerade einmal 6-8 km innerstädtisch betragen, sind 14 Liter allerdings völlig normal. Der Motor hat da ja selbst im Sommer kaum eine Chance, auf Betriebstemperatur zu kommen; im Winter ist das nahezu ausgeschlossen. Da resultiert dann auch der hohe Verbrauch draus. Im gemischten Verkehr zur Arbeit (21km) hat meiner erst bei ca. 15 km die normale Betriebstemperatur.
Wenn das alles an Fahrtstrecke ist, hättest du dir besser nen Plug in Hybrid gekauft. Der wäre für solche Distanzen ideal gewesen.
Der Ioniq ist zwar kein SUV, macht aber echt tierisch Spaß damit zu fahren. Haben einen auf der Arbeit. Und warm wird der innen ruckzuck, da elektrisch beheizt -
Interessant wird es dann, wenn die Lampe vom Partikelfilter dauerhaft leuchtet.
Schöne neue Technik -
Selbiges Problem gab es Anfangs (und teilweise bis jetzt) doch auch beim Dieselpartikelfilter, und nun dann letztendlich auch im Partikelfilter für Benziner. Auch wenn es doof klingt: Die Autos von heute sind für den Kurzstreckenbetrieb einfach nicht ausgelegt. Keine Chance auf Betriebstemperatur und keine Chance, den Partikelfilter im "normalen" Betrieb zu reinigen.
Aber daran hat ja nicht nur der Autohersteller schuld. Einen großen Teil der Schuld dürfen wir auch der EU und unseren Regierungen ankreiden. Mit immer neuen Forderungen nach noch weniger Abgasen und damit verbundener, noch komplizierterer und vor allem teureren Technik. Während unsere braven, alten Autos in anderen Ländern weiterlaufen, die das mal so überhaupt nicht interessieren. DAS nenne ich mal Fortschritt.
Aber ist jetzt etwas weit weg vom Ursprungsthema.
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@Mike4848
Beim innerstädtischen Betrieb ist es nach meiner Erfahrung sowieso schon schwierig, unter 10L/100km zu kommen. Dazu passt ja auch die Hyundai Verbrauchsangabe im Katalog. Wenn du dann nur 6-8 Km fährst, ist selbst das nahezu unerreichbar, insbesondere bei den aktuellen Temperaturen.
Bei moderatem Tempo auf der Autobahn sind hingegen durchaus < 8L/100Km erreichbar.Unter 10 Litern wäre möglich, jedoch gehört da ein wenig Disziplin dazu und ein offenes Auge für den Verkehr.
Du hast es mit AWD und DCT natürlich schwerer als ich, aber ich konnte auch recht problemlos 8,2 Liter im Freiburger Verkehr erreichen.Aber du hast natürlich recht, wenn man nur 6 km fährt. Kurzstrecke ist halt kein Spaß fürs Material und jeder Motor verbraucht auf Kurzstrecke mehr.
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Unter 10 Litern wäre möglich
Leider versteht unter 'innerstädtischem Betrieb' jeder etwas anderes. Nehmen wir mal das Profil, das der Verbrauchsangabe im Katalog zugrunde liegt, dann behaupte ich, dass die im Prospekt gemachten Angaben dem Optimum entsprechen, denn die Messungen wurden von speziell ausgebildeten Fahrern auf einem Rollenprüfstand mit einem optimalen Fahrzeug unter unrealistischen Bedingungen durchgeführt. Danach könnte ich mit meinem Fahrzeug mit 9,2L/100km auskommen. Mein Fahrzeug ist aber deutlich schwerer, hat breitere Reifen, keinen erhöhten Reifendruck, etc. Somit sind die 10L/100km schon ganz gut und nur auch mit Disziplin und vorausschauender Fahrweise zu erreichen. Mir wurden von meinem Arbeitgeber übrigens mehrere Spritsparkurse verordnet, so dass ich auch weiß, wie man das macht.
Wenn man dem Katalog Glauben schenkt, führt DCT innerstädtisch übrigens eher zu einer Ersparnis statt zu einer Verbraucherhöhung.