Der Tucson-Verbrauchsthread

• Hallo,
    wenn ich mal 5 Min 200 h/km dann komme ich auch auf 12 - 14 l, aber im normalzustand immer zwischen 8 - 10 l.
    Links sehr Ihr meine Verbräuche, nur mal draufklicken.

Viele Grüße
    Wolfgang-PS

:thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

• @Mike4848
    Beim innerstädtischen Betrieb ist es nach meiner Erfahrung sowieso schon schwierig, unter 10L/100km zu kommen. Dazu passt ja auch die Hyundai Verbrauchsangabe im Katalog. Wenn du dann nur 6-8 Km fährst, ist selbst das nahezu unerreichbar, insbesondere bei den aktuellen Temperaturen.
    Bei moderatem Tempo auf der Autobahn sind hingegen durchaus < 8L/100Km erreichbar.

• Verbrauch auf jeden Fall viel höher als bei meinen NOCH Kia Sportage 1,7 CRDI Diesel. Verbrauch bei Vollgas = 190 kmh ( auf dem Tacho ) 8,5 Liter.
    Habe mir den Tucson GDI 177 PS DCT Premium bestellt. Ich bin 74 und will DIE LETZTEN Jahre noch Schaltfrei fahren, Verbrauch ist dann halt so wie Ihr schreibt.
    Die Hauptsache ich bin GLÜCKLICH

• Gestern getankt und Real Verbrauch 7.44L /100km. Bin begeistert. Fast kombierten Verbrauch von 7.2 L erreicht.(Herstellerangabe).

Ca. 10km Landstraße 20 km Autobahn und 6km Stadt jeden Tag. :D

• Hyundai ist nicht bekannt für sparsame Autos.
    Im Spritverbrauch schneidet Hyundai wirklich schlecht ab.
    Wieso verstehe ich auch nicht, da die hausinterne Konkurrenz (KIA) vom Verbrauch her wesentlich besser ist.
    Hatte vorher einen KIA Sportage - der war wesentlich günstiger im Verbrauch wie der jetzige Tucson auch nur angegeben wird.

Bin mal gespannt wann ich die ersten effektiven Zahlen liefern kann - bin ja erst kürzlich Besitzer eines Tucson geworden und muss
    die Kiste jetzt erstmal einfahren.

• @juergen1860
    das hatte ich gestern auch im Steuer-Thread andeuten wollen, als um die Berechnung der Kfz Steuer über die CO2 ging. Hoher Verbrauch>hoher CO2 Wert> höhere Steuer. Das wurde hier neueste Technik genannt. Ist dann wohl so ;)

• Im Spritverbrauch schneidet Hyundai wirklich schlecht ab

Nein, das stimmt so pauschal nicht. Alle Vergleichstests, die ich zum Tucson gelesen habe, zeigen, dass die Hersteller alle nur mit Wasser kochen. Die gemessenen Verbräuche unterscheiden sich unhabhängig vom Hersteller bei vergleichbarer Leistung nur geringfügig.
    Benziner-SUVs sind aber durch die Bank durstig. Dass dein Sportage sparsamer war, liegt vermutlich daran, dass es kein Turbo war. Es gilt nach meiner Erfahrung immer noch der alte Spruch 'Turbo läuft, Turbo säuft' :(
    Für dein Profil wäre im Übrigen ein Elektro-Fahrzeug ideal.