Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Deshalb hab ich den ja für meine Frau gekauft ! ;) (duck und weg .......


    Spaß beiseite, hier braucht sich ja keiner rechtfertigen, wir haben ja alle eine Tucson=SUV gekauft (sonst wären wir ja nicht hier) weil wir die SCHRANKWAND halt schön, praktisch, was auch immer für uns wichtig war, fanden und wussten was auf uns zukommt !


    Lasst uns die Freiheit solange geniesen, wie es uns erlaubt wird, Autos zu fahren die uns gefallen, die Spaß machen, mit denen wir uns wohlfühlen, auch wenn die nicht dem ökologischen Idealbild der Gutmenschen entsprechen.


    Lange wird das, fürchte ich, nicht mehr gutgehen, da werden uns solche Autos wegreglementiert.


    Ich persönlich fahre einen MB SLC, ebenfalls total daneben, nur 2 Sitze, viel PS, entsprechender Spritverbrauch bei Nutzung der vorhandenen Leistung, aber ich steige nach jeder Fahrt mit einem Grinsen aus, besonders in der Offenfahrsaison !


    Wie immer im Leben, wenn man etwas besonderes haben möchte, kostet es halt auch ein bischen mehr.....


    Und das möchten wir alle bestimmt noch gerne ein paar Jahre haben, bis wir mit unseren "ökologosch Wertvollen" Elektroscootern auf allen Autobahnen nur noch 80 fahren dürfen....


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)


  • [...] Bitte niemals beim Fahren den Gang rausnehmen. Sobald man vom Gas geht, gibt es keinen Verbrauch. [...]

    Das ist nicht ganz richtig. Zwar sinkt bei Schubabschaltung der Verbrauch auf Null, allerdings geht dies mit einem deutlich erhöhten Geschwindigkeitsverlust einher.


    Fiktives Beispiel:
    wenn man 50km/h fährt und auskuppelt, dann rollt ein Auto vielleicht 300m bis es auf 30 km/h ist. Dabei werden im Leerlauf typischerweise 1-2 Liter pro Stunde verbraucht.
    Eingekuppelt ist man viel schneller von 50 auf 30 runter, weil die Motorbremse wirkt. Wenn man z.B. nach nur 200m von 50 auf 30 runter ist, dann muss man vorher noch 100m mit "Normalgasgeben" fahren und am gleichen Streckenpunkt auf 30 zu sein. Diese 100m erfordern mehr Energie als der Leerlauf auf der gesamten 300m-Ausrollstrecke. Letztlich hat es damit zu tun, dass eingekuppelt die Drehzahl über der Leerlaufdrehzahl liegt, also der stets bremsende innere Motorwiderstand stärker zuschlägt.


    Erfordert die Situation ein schnelleres Abbremsen als es durch Auskuppeln möglich ist, dann ist Schubabschaltung natürlich die bessere Wahl.
    Außer Acht gelassen habe ich, dass der Tucson eingekuppelt die Lichtmaschine stärker belastet um eine gewisse Energierückgewinnung zu erzielen.


    Allgemein ist effizientes Fahren nur selten intuitiv. Wenige verstehen, dass die optimale Benzinverbrennung nahe des Volllastbereichs stattfindet. Dies ist die Ursache dafür, dass man mit einem hohen Gang fahren soll, weil dort der einzelne Motortakt mehr leisten muss, d.h. näher an den Volllastbereich heranrückt.
    Einfach gesagt: 60 km/h im 6.Gang ist deutlich mehr Volllast als exakt das gleiche Tempo im 4. Gang.
    Zügig anfahren und schnell hochschalten braucht weniger Sprit als langsam lostuckern und in der Stadt nicht über den 3.Gang hinauskommen ...


    Und wer nur ein wenig Abstand hält, braucht nicht ständig zu bremsen - nicht umsonst liegen hoher Verbrauch und starker Bremsenverschleiß oft dicht beieinander.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Zitat: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient".

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Zitat: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient".

    Ein geschmeidiges Tempolimit von 120 - 130 km/H sehe ich nicht als Bevormundung, sondern als logische Konsequenz.
    Möchtest du lieber eine Regierung, die wissenschaftliche Fakten ignoriert, um dir deine angenehmen Freiheite nicht zu nehmen, auch wenn zukünftige Generationen für diese Freiheiten den Preis zahlen werden, und nicht du oder ich?

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Also ich halte von Tempolimits gar nichts,diese dienen nur dazu die Staatskasse zu füllen, ich bin froh in einem Land zu leben wo man noch Gas geben kann bis zum Anschlag.

  • @Grzegorsz:


    Dann im Langtext. ich bin durchaus für eine saubere Umwelt und auch bereit mehr dafür zu tun, als Du vielleicht vermutest. Ich reagiere aber sehr empfindlich darauf, wenn ich als Dieselfahrer dafür an den Pranger gestellt werden soll, während die z.B. die Reedereien der 200 größten Schiffe auf den Weltmeeren mehr Schadstoffe produzieren als alle 800.000.000 Pkw's auf der gesamten Welt. Oder die Landwirtschaft mit ihrem Gülleeintrag oder, oder ....


    Will sagen, wenn schon alle und nicht nur das kleinste und schwächste Glied in der Kette, welches sich dann auch noch nicht einmal aus Bequemlichkeit, auf der politischen Plattform, wehren will. Ich bin ja schon ganz überrascht, dass sich ca 370.000 VW Geschädigte zu einer Vorstufe der Sammelklage "aufraffen" können und es nicht "Gottgegeben" hinnehmen. Die französischen Nachbarn sind da ganz anders aufgestellt, die wehren sich und gehen mit der gelben Weste auf die Straße (die Gewalt ist dabei natürlich zu verurteilen ... überall).


    In Deutschland hat man uns den zivilen Protest aberzogen .... was ja nicht so bleiben muss.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100