Der Tucson-Verbrauchsthread

  • OFFTOPIC:


    dann auch mal mit besserem Gewissen ordentlich aufs Gas latsche und mich freue, wenn mich irgendein 18jähriger pickeliger Teenie mit Kappe und 3er BMW drängelt mit dem guten Durchzug abziehe oder mal Landstraßen genieße.

    :D:D:D , .... ich bekomm mich nicht mehr ein :D:D:D:thumbup:



    bin übrigens auch mit dem I30 N eine "Schwabenrunde" gefahren

    Bin heute morgen noch den neuen Fastback N zur Probe gefahren, :D ... da hab ich bald Pickel bekommen ... :D .

  • .......Ressourcen "wachsen" nicht an der Tankstelle, der Verbrauch und der Ausstoß ist ein Thema für mich, was auch der Grund ist, warum ich nicht fliege.
    Wenn ich mir dann solche Aussagen von manchen hier durchlese, dann sind das oft Menschen, die auf ihre bequemen und festgelaufenen Pfade nicht mehr verzichten wollen.
    .........

    Nun sei aber mal nicht so schnell mit den persönlichen Urteilen zur Stelle. Was machst Du denn wenn Du beruflich viel reisen musst .... zu Fuß gehen. Ich kann mir für meine geruflichen Reisen mit dem Flieger keine echte Alternative vorstellen, die DB ist ja keine errnsthafte Option.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Nun sei aber mal nicht so schnell mit den persönlichen Urteilen zur Stelle. Was machst Du denn wenn Du beruflich viel reisen musst .... zu Fuß gehen. Ich kann mir für meine geruflichen Reisen mit dem Flieger keine echte Alternative vorstellen, die DB ist ja keine errnsthafte Option.

    Hi Alpa,


    das meinte ich nicht, da du beruflich da keine Wahl hast. Das verstehe ich voll und ganz.
    Meine Frau ist beruflich ebenfalls mit dem Flieger unterwegs, da bleibt keine Alternative.


    Ich meinte das eher auf das PRIVATE Umfeld.
    Wir machen daher bewusst unsere Urlaube in der Umgebung, bzw. bei der Familie in Frankreich.
    Da wir sowieso begeisterte Enduro / Downhill Mountainbiker sind, ist unsere Lieblingsregion auch da, wo wir wohnen (Schwarzwald und Vogesen).


    Mir ist aber auch bewusst, dass ich mit einer Urlaubsfahrt mit Familie trotzdem viele Emissionen produziere, ich versuche sie halt nur in meinem Rahmen soweit zu reduzieren, wie es realistisch machbar ist.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Lieber Grzegorsz,
    Jeder macht das wie er es für RICHTIG hält. Ich FLIEGE lieber im Winter in die Wärme, mit dem Fahrrad währe ich 2 Wochen unterwegs.
    Mit dem Auto fahre ich selbstverständlich SPRITSPAREND.
    wolfgang

  • Lieber Grzegorsz,
    Jeder macht das wie er es für RICHTIG hält. Ich FLIEGE lieber im Winter in die Wärme, mit dem Fahrrad währe ich 2 Wochen unterwegs.
    Mit dem Auto fahre ich selbstverständlich SPRITSPAREND.
    wolfgang

    Hallo Sirhenry,


    ich wollte jetzt keinen Öko-Talk machen, da es letztlich nur um den Verbrauch geht und viele sich am offtopic dann doch stören.
    Nur eines ist mir wichtig:


    Du und ich können gottfroh sein, dass mehr als 70% der Weltbevölkerung nicht einen solchen Lebensstandard haben wie du und ich.
    Wenn dann diese 70% auch noch diesen Wunsch nach Fliegen etc hätten, dann wäre es sehr düster für uns.


    Ich glaube, dass wir uns am besten früher als später, von dem Gedanken verabschieden müssen, dass Urlaub im Süden, Fliegen zum Shoppen und Fleisch ohne Ende ein Menschenrecht sind und normal jedem zustehen sollten.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Wer einen Hyundai fährt oder fahren will soll sich so ziemlich von EINEM verabschieden: ÖKOLOGISCH SPRIT SPAREND !!!
    Wenn Hyundai alles kann nur eines nicht SPRIT sparend seine Fahrzeuge in Umlauf bringen. Mein Freund hat einen Santa Fee der ist auch weit weg von gut und böse - der benötigt auch 10 Liter +
    Bin mal gespannt, mein Tucson ist ja mittlerweilen beim Freundlichen angekommen. Werde ihn wohl Ende nächster Woche bekommen. Was man so hört und liest ist dieser Wagen ja auch kein Kraftstoff Sparwunder - weder Benziner noch Diesel.


    Es gibt schon Möglichkeiten spritsparend zu fahren - nur übertreiben soll man es auch nicht. Wenn ich schon lese bergab Gang raus und ausrollen lassen oder 100 Meter vor der Ampel Fuss vom Gaspedal und anrollen lassen. Na ja - wer´s mag.
    Unnötige Zwischenspurt´s, unnötiges Überholen, rechtzeitiges Schalten usw.usw.usw. sollten schon eher Tribute einer Spritsparmöglichkeit sein.
    Muss jeder für sich einfach ausprobieren.
    Hyundai könnte aber schon etwas spritsparender herstellen um den Sprit etwa 1-2 Liter/100km zu senken.

  • Sehe ich genau so wie Jürgen! Um jeden Preis Sprit sparen und unrealistische verbrauchswerte angeben ist seltsam. Meiner braucht in der Stadt bei kurzstrecken realistische 11ltr aber das stört mich nicht!

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 50 000km) 9,0 ltr :)




  • Wer einen Hyundai fährt oder fahren will soll sich so ziemlich von EINEM verabschieden: ÖKOLOGISCH SPRIT SPAREND !!!

    Das hat mit Hyundai wenig zu tun. Ein SUV vom Kaliber eines Tucsons verbraucht eben so viel. Vergleichtests in diversen Autozeitschriften zeigen, dass sich alle Hersteller auf einem ähnlichen Niveau bewegen. Hyundai fällt da weder besonders negativ noch irgendwie positiv auf.
    Insbesondere die Benziner SUVs werden unabhängig vom Herteller in den meisten Tests durch die Bank als Spritfresser bezeichnet.

  • Vielleicht habe ich mich nur unverständlich ausgedrückt:


    mein Posting zielt darauf hinaus, dass es durchaus möglich ist, auch mit einem fetten Wagen wie dem TUCSON doch verbrauchsoptimiert zu fahren.
    Du musst das nicht tun, das ist natürlich klar.
    Mir ist es wichtig, und wenn ich mir überlege, dass ich in 18.000 Kilometern einen Real Verbrauch von 7,5 Litern (7.2 BC) statt 10 Litern, so habe ich mir ca 450 Liter Kraftstoff gespart und damit zumindest meinen ökologischen Fussabdruck etwas kleiner gemacht :)


    Bitte niemals beim Fahren den Gang rausnehmen. Sobald man vom Gas geht, gibt es keinen Verbrauch.
    Das mit der Ampel: ehrlich, das funktioniert super in der Stadt. Btw. Recherchiere mal Bremsen beim Tucson, diese sind nämlich nicht sehr langlebig. Sie sind gut und bissig aber nicht langlebig. Daher auch hier mein Fokus darauf.


    Ich glaube gar nicht, dass andere Autos der Größe vom Tucson spritsparender sind, zumindest kenne ich im Bekanntenkreis niemaden.


    Was mich mal reizen würde: der IONIQ als PHEV. Leider darf man da keine Dachbox montieren.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Hi,


    wenn wir uns von dem Satz :

    Wer einen Hyundai fährt oder fahren will soll sich so ziemlich von EINEM verabschieden: ÖKOLOGISCH SPRIT SPAREND !!!

    trennen können, dann kann ich den Rest unterschreiben ....


    Ich habe seit 2001 mehrere Fahrzeuge aus dem Hyundai/Kia Konzern gefahren und die waren allesamt mit Ihrem Spritverbrauch unterdurchschnittlich !


    Mein Sonata von 2001 (2l 136 PS rund 1700 Kilo schwer) hatte bei sportlicher Fahrweise einen echten Durchschnittsverbrauch von 8 Litern, im Winter 9-10 L, Langstrecke 7 L mit Gepäck und Familie. Für ein Auto der Größenordnung E-Klasse und entsprechendem Gewicht, machen das aktuelle Modelle auch nicht viel besser und wir reden hier über 18 Jahre alte Technik. Bei meiner Frau mit dem Kia Picanto, gleicher Basis wie i20/Getz, waren es zwischen 5,5 und 6,5 L bei überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr, finde ich auch sehr OK.


    Wenn man natürlich eine Schrankwand, sprich einen SUV, fährt, dann sollte man sich vorher klar machen, das ein solches Auto alles andere als ökologisch Sinnvoll ist und das ist bei allen Fabrikaten das gleiche ! Aber man gönnt sich ja sonst nichts .....


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)