Der Tucson-Verbrauchsthread
-
-
Mein Verbrauch ist 0,0 L, Ich habe auch nur Kosten für Bremsen und Reifen Abnutzung.
Da ich ein Pferd vorgespannt habe, ist mein Verbrauch 0.Damit rolle und trabe ich ganz sanft an den Ampeln in der Großstadt ran. Auch die Beschleunigung ist sehr sanft ohne die Drehzahl zu erhöhen um den Verbrauch des Hafers gering zu halten.Hab mir jetzt ein zweites Pferd gekauft, um den Verbrauch bei höherer Gangart auch auf der BAB gering zu halten.
Also wenn ich mir schon einen Tucson kaufe, denke ich nicht darüber nach ob ich jetzt vor der Ampel das Gas wegnehme oder mit 1500 Umdrehungen schalte ,weil es könnte ja ein Schnapsglas mehr Sprit verbraucht wird.
Mir ist das pieeeep egal was der verbraucht,weil wenn der Tank leer ist ,wird vollgetankt und gut iss es.Jeder soll so fahren wie er meint,ob saft oder rasen,deshalb noch ein paar Vorschläge ( wie bewege ich den Tucson) damit wir auf 1000 Beiträge kommen.
-
-
Ach Leute,
genauso wenig wie es manchem egal ist, wenn er ein Schnapsglas mehr verbraucht, gibt es auch Menschen, die sich mit dem Verbrauch auseinandersetzen und sich Gedanken machen.
Ressourcen "wachsen" nicht an der Tankstelle, der Verbrauch und der Ausstoß ist ein Thema für mich, was auch der Grund ist, warum ich nicht fliege.
Wenn ich mir dann solche Aussagen von manchen hier durchlese, dann sind das oft Menschen, die auf ihre bequemen und festgelaufenen Pfade nicht mehr verzichten wollen.
Oft mit dem Argument: "Erstmal soll die anderen anfangen..." Man kann seine persönliche Verantwortung leugnen und sich selbst ins Gewissen lügen, aber das will ich für mich nicht.
Dabei kann man auch ein "großes" Auto fahren, wenn man mit offenen Augen fährt und den Kopf nicht im Kofferraum vergisst. Wir haben 2017 unseren Volvo V70 BJ 1999 gegen den Tucson getauscht. Ich denke, dass fast 20 Jahre mit einem Wagen ein guter Wert sind.
Btw: Kurzstrecke fahre ich eh mit dem Fahrrad.Der Mensch an sich tut sich halt sehr schwer daran, wenn man ihm spiegelt, dass das eingeschlichene und so bequeme Verhalten evtl. nicht sinnvoll ist.
Evtl. ist halt manch einer hier auch unfähig dazu.Daher ist mir wichtig, möglichst ökologisch zu fahren, auch wenn ich hier von manchen belächelt werde. Mir ist es auch wichtig, dass ich beispielsweise auch viel Motorbremse praktiziere, damit ich den Bremsverbrauch, wo möglich, reduzieren kann.
Zum Thema 1000 Beiträge: ich sehe es nicht so autistisch, dass ich mich an einer Zahl aufhänge
PS: ZITAT: "Also wenn ich mir schon einen Tucson kaufe, denke ich nicht darüber nach...."
Ist denn der Tucson die Legitimation nicht auf den Verbrauch zu achten? -
Eventuell liegt es auch am Motoröl. Seit ich Shell Helix Ultra Professional 5W/30AF nach ACEA A5/B5 drin habe, ist mein Verbrauch um ca. 0,5l auf 100km runter gegangen.
-
Da bin ich gespannt was Meiner verbrauchen wird ? Kann ich LEIDER erst im April feststellen !
T-GDI DCT Frontantrieb.
Fahre zur Zeit noch einen KIA Sportage 1,7 CRDI Verbrauch Stadt 8 Landstraße und Autobahn 6,9 17:000 km noch 4 Jahre Garantie
NAP Edelstahlendschalldämpfer 15.000 € EURO 6 -
Mein Tucson, 1,6 T, 177 PS, DCT Premium verbraucht momentan 8,3 Liter. Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto, einem Insignia SportsTourer, 1,6T 180 PS,Schalter, Bj 2009 der ca. 10 Liter verbrauchte bei gleicher Fahrweise, bin ich nach über 3 Jahren sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines Tucson. Über Kollegen - Gespräche auf der Arbeit und im Freundeskreis, wo ein normaler Golf oder BMW auch bei ca. 8 Liter liegt, ist der Tucson doch genügsam mit dem Verbrauch.
-
Mein Tucson, 1,6 T, 177 PS, DCT Premium verbraucht momentan 8,3 Liter. Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto, einem Insignia SportsTourer, 1,6T 180 PS,Schalter, Bj 2009 der ca. 10 Liter verbrauchte bei gleicher Fahrweise, bin ich nach über 3 Jahren sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines Tucson. Über Kollegen - Gespräche auf der Arbeit und im Freundeskreis, wo ein normaler Golf oder BMW auch bei ca. 8 Liter liegt, ist der Tucson doch genügsam mit dem Verbrauch.
Genau das meinte ich
Der Tucson kann es durchaus auch ganz gut.
Ich habe mich aber auch sehr gewundert, was der ADAC damals bei einem Test bei der sog. ECO-Test Runde für einen hohen Verbrauch hatte. Das war schon derb.
Müsste recherchieren, aber das lag locker bei 10 Litern. -
Ich habe mich aber auch sehr gewundert, was der ADAC damals bei einem Test bei der sog. ECO-Test Runde für einen hohen Verbrauch hatte. Das war schon derb.
Müsste recherchieren, aber das lag locker bei 10 Litern.Das habe ich damals auch nicht verstanden.
Bin mal durchweg mit eingeschaltetem Sportmodus, doch ziemlich sportlich unterwegs gewesen und kam mal gerade auf 11,2 L ( ca.200km Strecke).
Und normal oder besser Eco fahre ich eigentlich grundsächlich nicht und habe so schon Mühe mal überhaupt auf 9.0 L zu kommen.
Gut, es bleibt dabei, bei jedem wird der Verbrauch aus bekannten Gründen anders sein. Liegt so in der Natur.
Aber ich muss ehrlicher Weise auch sagen: Im Grunde genommen ist es ja nicht verkehrt ökologisch zu fahren. Aber wenn ich mir z.B. einen Mercedes 6L V8 kaufen würde um dann damit ökologisch
zu fahren zu wollen, und ab und zu hin und wieder mal schnell, weil es Spass macht und mir dann die Ökologie in diesem Moment egal ist, um dann wieder danach ökologisch zu fahren um dann die Umwelt zu schonen,
dann kaufe ich mir doch ein kleines Auto mit unter 5 Liter Verbrauch. Der Tucson ist kein Vergleich mit dem Mercedes, aber dennoch nicht Spritsparend, es sei denn er würde unter 5Liter kommen.Und dann noch so nebenbei finde ich, das Kritik in jeder Form erlaubt sein darf, nur es sollte eben Fair bleiben. Und das , was die meisten überhaupt nicht können (man kann es sich aber angewöhnen, musste ich nähmlich auch erst lernen), ... auch mal andere Meinungen akzeptieren bzw. Wertschätzen. Ich kann wirklich die einen aber auch die anderen verstehen, man sollte nur nicht seine Meinung mit aller Gewalt versuchen durch zusetzen, egal wie richtig oder falsch diese ist.
Sollte jetzt keine Moralpredigt sein, aber ich möchte, nachdem ich kurz davor war/bin, hier das Forum zu verlassen, noch einen Versuch starten ob wir das nicht hinbekommen, mal etwas menschlicher und freundlicher
hinzubekommen. Das ist doch für uns nur gut, für alle !!! Und Kranker EGO ist schlecht, für alle !!! - Und ganz woanders haben manche Menschen nichts zu essen ..... Wie gut es uns doch geht ....In diesem Sinne
-
Hi Volker,
ich kann deine Sichtweise voll und ganz nachvollziehen. Da bin ich deiner Meinung.
Mir geht es ja auch so, dass ich, dadurch dass ich 90% der Zeit halt sparsam fahre, dann auch mal mit besserem Gewissen ordentlich aufs Gas latsche und mich freue, wenn ich irgendeinen 18jährigen pickeligen Teenie mit Kappe und 3er BMW, der drängelt mit dem guten Durchzug abziehe oder mal Landstraßen genieße.Btw: bin übrigens auch mit dem I30 N eine "Schwabenrunde" gefahren (der kleinere I30N).
Der lässt sich auch locker mit 7,5 Litern B.C. fahren, wenn man nicht ballert.Den Berg hoch hatte ich aber 12,5