Der Tucson-Verbrauchsthread

• Da bin ich gespannt was Meiner verbrauchen wird ? Kann ich LEIDER erst im April feststellen !
    T-GDI DCT Frontantrieb.
    Fahre zur Zeit noch einen KIA Sportage 1,7 CRDI Verbrauch Stadt 8 Landstraße und Autobahn 6,9 17:000 km noch 4 Jahre Garantie

• In der Tat sind 10-11 Liter bei langsamer Fahrweise sehr hoch.
    Aber du schreibst ja auch, dass du in REAL weniger verbrauchst.

Was ich dir empfehlen kann:

- Nutze die "Gleit"-Funktion: Der Wagen ist ja recht schwer, daher kann man, wenn man vom Gas geht (im Gang bleiben) auch recht lange gleiten und rollen.
    Auch auf rote Ampeln kann man sehr easy zu rollen, ohne dass der Wagen groß bremst.

- Ansonsten bringe ich den Wagen mit einer schnellen aber kurzen Beschleunigung immer auf die gewünschte Geschwindigkeit und gehe dann nur noch auf ca. 30% Gasannahme. Laut B.C. Momentverbrauch bin ich dann bei 50 Km/h bei ca. 6-7Litern.
    Fahre auch nicht zu untertourig.
    Der T-GDI ist bei mir meist im Bereich 1.600rpm - 2.000rpm. Nur bei Zwischenspurts gehts bis 4.400 rpm.

Zumindest mein Wagen "dankt" es mir dann mit einem guten Verbrauch.

• Hi Frank,

den Motor siehst du bei mir in der Signatur (T-GDI d.h. der 177PS Motor).
    Allerdings fahre ich 2WD und mit einem Schalter

Genau so ist meiner auch ausgestattet. Mich wundert es das mein Verbrauch sehr viel höher liegt. Gibt’s du auch mal ordentlich Gas? Oder schaltest du relativ früh, fährst langsam und lässt ausrollen etc ?

Edit: oben ist ja alles auf meine Frage beschrieben. Zeitgleich gepostet :D

Hyundai Tucson 1.6 TTurbo Benziner 177 PS
    FL Style 2WD - Natürlich Schaltgetriebe -
    **Ich entscheide wann geschaltet wird**

Einmal editiert, zuletzt von TTurboTTucson ()

• Genau so ist meiner auch ausgestattet. Mich wundert es das mein Verbrauch sehr viel höher liegt. Gibt’s du auch mal ordentlich Gas? Oder schaltest du relativ früh, fährst langsam und lässt ausrollen etc ?

Edit: oben ist ja alles auf meine Frage beschrieben. Zeitgleich gepostet :D

Hi, ich gebe im Rahmen auch mal ordentlich Gas, aber nur kurz.
    Mir ist wichtig, dass das auch Sinn mach. Sonst drehe ich so bix max 2.500rpm und dann immer in den nächsten Gang.
    Fahre ich aber auf die Bundesstraße, dann muss ich schnell auf min. 80km/h, da gebe ich kurz mal so Gas, dass ich (meist im 3.Gang), auf ca 4.400 / 4.500 rpm beschleunige.

Was ich aber nie mache: Sinnlos "sportlich" zu beschleunigen, wenn ich in 50 Metern wieder abbremsen müsste.
    Auch "lese" ich den Verkehr vor mir, wenn viel los ist gleite ich mit, halte den Abstand recht großzügig und kann dann immer rollen lassen.

Auch düse ich auf keine Rote Ampel zu. Da gibt es bei uns in Freiburg gerade viele jüngere FahrerInnen, die kopflos noch 50meter vor der roten Ampel beschleunigen, um schneller zu sein.

Was ich noch nicht gemacht habe: Höchstgeschwindigkeit -Ballern. Mein Maximum lag bei Tacho 180km/h. Die Geschwindigkeit erreicht er recht schnell, und das reichte mir auch. Meist fahre ich auf der BAB 140km/H - 160km/h Tachowert

• Nicht die Beschleunigung treibt den Verbrauch hoch, sondern das unnütze Bremsen ...

Hinweise aufs Gleiten (und den Tempomat) sind deshalb absolut ernst zu nehmen. Ich kenne meine Strecken auswendig und fahre selten im Berufsverkehr, deshalb habe ich auf meinen Wegen durchaus für den Tucson optimierte Bremspunkte :D

Unser Forum zeigt nur eine Nachkommastelle beim Durchschnittsverbrauch an. Auf der Spritmonitor-Webseite steht bei mir vorne bereits eine 6 (genauer gesagt: derzeit 6,99 l auf 100 km, einfach hier links auf die Zahl klicken). Gemittelt über 3 Jahre und knapp unter 35.000 km.

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Dummerweise muß ich meistens verkehrsbedingt bremsen, bevor ich an meinen optimierten Bremspunkten ankomme und dann bleibt mir nichts weiter übrig bis zum optimierten Bremspunkt wieder zu beschleunigen. :(

• :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.