Der Tucson-Verbrauchsthread

• Hallo
    Ich bin neu Besitzer seit 4.1
    Tucson Facelift 177 PS mit Turbo

Mir ist aufgefallen das der Verbrauch trotz sachter Fahrweise ( 120-130 gefahren auf Autobahn bei Abholung) Recht hoch ist mit 10,5 Liter.
    Heute noch negativer : ich fahre Bergab und die Verbrauchsanzeige schnellt in die Höhe , auf dem Pegel geht die Skala bis auf Anschlag hoch ...egal ob mit Gang einfach Berg ab Rollen lassen oder ohne Gang rollen lassen....Skala bis Anschlag und Verbrauchszahl geht hoch und höher.
    Andersrum ist es so , das wenn ich Gasgeben würde , die Skala deutlich nach unten geht und auch die Verbrauchsanzeige in Zahlen runter geht.
    Hat das jemand von euch auch erlebt ? Ist das bei ganz neuen anfangs normal ?
    Viele Grüße Frank

• Haben den gleichen Facelift.
    Leider ist/war der Verbrauch auch so hoch gewesen aber geht langsam runter. Jetzt 800km drauf und 8.7liter real. Maximal aber 120kmh sonst geht's über 10l

• Danke für die Anregung.
    Da bin ich schon drin gewesen in diesem Menü. Die Menüführung kenne ich schon da ich Kia Fahrer gewesen bin.
    Allerdings ?( was ändert die Einheit L/km bzw km/L an der Skala und der vollen Anzeige beim Rollen lassen
    Hab ich da einen Denkfehler?

• ...und wenn ihr bitte eure Fahrzeugdaten in die Signatur eintragen würdet, könnten alle nachvollziehen, welcher Motor mit welchen Verbrauch hier unterwegs ist. ^^:/?(

Leider sehe ich keine Signatur in der mobilen Seite. Wurde schon mal besprochen daher um Entschuldigung.

• Ich bin mit 8,9 - 9,0 ltr. unterwegs. Ich denke mal das sich der Wert noch relativieren wird, habe ich doch gerade erst 1.500 km gefahren, es war eine Mischung aus Kurzstrecken und BAB (60/40). Mich würde mal interessieren wo die anderen, mit vergleichbarer Motorausstattung, liegen.

Grüsse

Alfons

Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

• Zwischen 6 und 8.5 Liter liege ich je nachdem wie ich fahre, was hinten dran hängt oder wie ich lust habe.

Der Motor ist ein 2 Liter mit 136PS 2WD und Handschaltung.

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.