Der Tucson-Verbrauchsthread

• Es könnte sogar passieren, dass du Bergab, oder auf konstanter Geraden den Verbrauch so runter kriegst, dass die Reichweite steigt.

Das wird aber nicht passieren, die Reichweite wird beim Tucson auch wenn man noch so sparsam fährt in der Anzeige nicht steigen wie man es vieleicht von VW oder Audi kennt, sie geht wenn dann langsamer runter, sprich man fährt 1,5 oder 2km Stecke und die Anzeige geht nur 1km runter.

Es ist auch immer entscheident wie man das Fahrzeug vor dem Tanken fährt, danach wird dann die neue Restreichweite nach dem Tanken berechnet.

Beim letzten mal hatte ich bei 852km Reichweite mit der Tankfüllung getankt, nach dem Tanken standen dann irgendwas um die 810km Restreichweite mit komplett vollem Tank da die ich jetzt auch wieder locker überschreiten werde, ich denke es werden diesmal wohl 870 oder 880km werden, das werde ich aber morgen sehen.

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Wieviel km habt ihr denn beim Volltanken stehen :whistling: nicht das da bald nur noch 500 stehen :cursing:

Um die 800km und mehr stehen bei mir nach dem tanken da, ich fahre aber auch einen Diesel.

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Wieviel km habt ihr denn beim Volltanken stehen nicht das da bald nur noch 500 stehen

Das kann passieren, wenn du z.B. nur Kurzstrecke fährst. Eigentlich ist das aber ganz egal, denn es handelt sich lediglich um eine Prognose.

• Bei mit steht nach dem Volltanken immer 710 km, egal ob der Verbrauch vor dem Tanken bei 6,5 L oder 9,5 L lag.

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

• Hi,

der Boardcomputer errechnet einen Durschnittswert über ALLE gefahrenen Km von 0 bis aktuell und nimmt diesen als Basis für die vermutliche Reichweite, die Dir direkt nach dem tanken angezeigt wird.

In dem Moment wo Du losfährst, fängt der BC an den Verbrauch der aktuellen Fahrt/aller aktuellen Fahrten für diese Tankfüllung umzulegen, damit bekommst Du dann für diese Tankfüllung exaktere Werte.

Daraus ergibt sich, dass bei einem Auto mit wenig Kilometern (oder sogar Neu) bei den ersten Tankfüllungen der direkt nach dem tanken angezeigte Wert noch stark variieren kann. Mit zunehmender Kilometerzahl spielt es dann keine große Rolle mehr, ob die letzte Fahrt mit 6,5 oder 9,5 L gemacht wurde, wenn der Durchschnitt über alle gefahrenen Kilometer bei 8 L liegt. (Genaus so wie bei der Anzeige des Spritverbrauch für jede Fahrt, am Anfang ständig und schnell wechselnde Werte, je länger man fährt festigt sich dann ein Durschnitt).

Ist alles nur ein Logik- und Rechnbeispiel !

Grüße

Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

• Die Theorie ist das eine, in der Praxis ist es eine sinnlose Spielerei. Da gibt man den Glauben an einen sinnvollen Algorithmus schnell auf.
    Interessant sind die letzten km bevor der Tank leer wird. Da sollte man sich besser nicht drauf verlassen. :thumbdown:

• Mein T-GDI zeigt unmittelbar beim Verlassen der Tankstelle eigentlich immer 770 km an.

Ich tanke meist um die 58 Liter, so dass geschätzt insgesamt 60 Liter drin sind. Die Restweitenanzeige 770km würde auf etwa 7,8 l Verbrauch hindeuten, die ich im Langzeitschnitt jedoch um über 10% unterbiete.

Allerdings sagt mir Spritmonitor, dass ich meinen Tucson bislang 42x betankte und an einzelnen Tagen der Tank eben nicht ganz so leer ist wie gerade eben von mir beschrieben (vorm Urlaub etc.). Rein rechnerisch ergeben meine gefahrenen 32760 km geteilt durch 42x eine mittlere gefahrene Strecke von 780 km zwischen zwei Betankungen, was ziemlich nahe an den eingangs erwähnten 770 km liegt. Würde irgendwie Sinn ergeben, kann aber auch Zufall sein. Korrelation bedeutet schließlich nicht immer Kausalität.

Laut OBD2-Daten sind bei 0 km Restreichweite noch 11% im Tank. Verlassen würde ich mich nicht drauf ... aber bei 0 km geht der Motor nicht sofort aus.
    Ich tippe auf knapp 2 Liter Restinhalt wenn die Anzeige auf "--- km" umspringt.

PS: heute abend muss ich auch wieder Luft aus'm Tank lassen. Zum Glück sind die Preise in den letzten Tagen deutlich gefallen, vor wenigen Minuten in der Mittagspause sah ich 1,35€ für E5.

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A