Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Hy MAD,
    schreib hier auch noch was völlig sinnfreies, damit die 1000 schneller voll sind. :evil:
    Wen ich schon einen SUV fahre , ist mir der Verbrauch völlig egal ob der jetzt 7 oder 10 L verbraucht. Vielleicht wäre für so manche hier ein Smart sehr vorteilhaft, der fährt zwischen 0 und 4 L. :D:P
    Was ich noch sagen wollte ^^ ,ich tanke immer in Österreich, heute getankt pro Liter 1,29 € (in Garmisch 1 Liter 1,67€)
    Deshalb ist mir der Verbrauch völlig egal. Wenn die Kiste leer ist wird er wieder voll getankt.


    Also Verbrauchsfreakes schreibt was, das die tausend voll werden. Mal sehen wer Humor hat. ;)

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Und ich denke anders.
    angesichts der globalen Bedeutung der Ressourcen bzw. deren Verschwendung ist das für manche Menschen durchaus ein interessantes Thema.
    Stellt euch vor, es gebe ein Umdenken und der 0815 Michel, der auch gern in Österreich etc. tankt, schafft es, sich soweit zu disziplinieren, dass er pro Monat ca. 10 Liter weniger verbraucht.
    Rechnet das mal hoch, es sind dann viele viele 0815 Michels.... dann hat das einen Impact.


    Ich bin 1,95m, da passe ich mit Familie in einen SMART nicht bequem rein.
    Toyota Prius + bin ich gefahren. Das CVT Getriebe ist schrecklich.


    Daher ist das alles ein tolles Forum und ich tausche mich gerne aus.
    Und ich bin der Meinung, es gibt etwas zwischen Bleifuss-Michel und Greenpeace Sozialpädagogen :)

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Na da hat sich der Thread in den letzten Tagen fast verdoppelt ...
    Grundidee war ursprünglich, den tatsächlichen Verbrauch des Tucson zu ermitteln. Zitat vom ersten Posting:
    "jeder kennt die NEFZ-Werte beim Verbrauch - der Realverbrauch sieht meist anders aus."


    Vor drei Jahren war wirklich unklar, wie hoch der echte Verbrauch nun sein wird, weil erst wenige einen Tucson hatten bzw. diejenigen, die einen hatten, waren noch in der Einfahrphase.
    Inzwischen sagt die Spritmonitor-Statistik, dass der mittlere Verbrauch bei ca. 8,8 Liter Benzin bzw. 7,1 Liter Diesel liegt, natürlich mit individuellen Schwankungen. Vom Tröpfchenzähler (wie mich :rolleyes: ) bis zum Formel-1-Aspiranten ist alles dabei. Jeder fährt anders, das ist auch vollkommen okay so. Niemand braucht sich für irgendwas zu rechtfertigen - auch wenn viele das innere Bedürfnis dazu verspüren.


    Echte Fabrikationsfehler, d.h. Einzelfälle mit deutlichem Mehrverbrauch aufgrund eines technischen Problems, habe ich auf den ganzen 42 Seiten bzw 833 Beiträgen nicht entdecken können.
    Niemand hat mit der Werkstatt - oder Hyundai direkt - große Ursachenforschung in Sachen Spritverbrauch treiben müssen. Die Motoren scheinen recht vernünftig zu laufen, denn die Ausfälle (ja, die gibt es) halten sich in Grenzen. Großartige zeitliche Veränderungen, wie etwa deutliche Verbrauchsänderungen nach 10000 km o.ä., gibt's auch nicht.


    Insofern glaube ich, dass das Ursprungsproblem gelöst ist. Die Frage aus dem Eingangsposting wurde statistisch beantwortet.
    Von mir aus können wir den Thread schließen, damit nicht weiter sinnlos Bits und Bytes sterben müssen ... 8)

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Stellt euch vor, es gebe ein Umdenken und der 0815 Michel, der auch gern in Österreich etc. tankt, schafft es, sich soweit zu disziplinieren, dass er pro Monat ca. 10 Liter weniger verbraucht.

    Und stell dir vor die Politik würde es schaffen, den Güterverkehr wieder auf die Schiene zu bringen und und und... dann könnte man den 0815 Michel (Pendler) den Sprit günstiger anbieten.
    Sonah denkt aber ein 0815 Weltretter nicht.
    Klasse dieser Thread... Ich schließe mich @stbrumme an. :)

  • Zitat aus dem ersten Posting: Hier kann darüber diskutiert werden ;)
    entweder man beteiligt sich, oder lässt es bleiben. Das Potential um die 1000 voll zumachen ist noch nicht ausgeschöpft.

  • Und stell dir vor die Politik würde es schaffen, den Güterverkehr wieder auf die Schiene zu bringen und und und... dann könnte man den 0815 Michel (Pendler) den Sprit günstiger anbieten.Sonah denkt aber ein 0815 Weltretter nicht.
    Klasse dieser Thread... Ich schließe mich @stbrumme an. :)

    Solange du selbst nichts dazu etwas beitragen musst, ist alles also gut.
    Wenn man selbst einen Beitrag dazu bringen kann, dann ist das natürlich schlecht.
    Billiger Sprit ist wenig sinnvoll, um weniger Ausstoß zu emitieren.


    Ich denke, dass die Mitte die Lösung sein wird :)



    btw: ich bin mir gar nicht so sicher, dass dich der Thread so nervt... so oft, wie du dann auf Kommentare eingehst, scheint es auch für dich interessant zu sein.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Ich mache das anders. Post 562, den ersten Satz lesen. :)


    Die Musikecke

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.