Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Ich gebe Willy recht.
    Wenn man es wirklich darauf anlegt, dann kann man auch sehr niedrige Verbräuche generieren. Das heißt, dass es tendenziell auch möglich wäre.
    Was die Käufer gerne vergessen: Die Messzyklen sind mit einer Fahrweise gemacht, die nicht jedem gefällt.


    Beispielsweise erreiche ich recht niedrige Verbräuche, indem ich sehr vorausschauend fahre. Kein Beschleunigen auf eine Rote Ampel. Kein dichtes Auffahren und auch schauen, dass man segelt. Dies spart mir im Vergleich zu 0815 Fahren im Schnitt 1,5 - 2 Liter je nach Jahreszeit.
    Allein diese Fahrweise ist schon reproduzierbar und ich weiß sehr genau, was ich machen muss, wenn ich niedrige Verbräuche will.


    Wenn ich mir meine Mitmenschen im Straßenverkehr anschaue, dann gibt es nicht wenige, die unter verbrauchsrelevanten Aspekten, trottelig fahren.
    Extremes Beschleunigen an der grünen Ampel, damit man nach 80 Metern wieder bremst. An die Rote Ampel anrasen etc...

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Ich habe da mal ne' Frage:
    Gibt's was Neues zum Verbrauch nun nach knapp 800 Posts ?


    Sprit vergeudende Verbrauchstrottel und Excel-Listen führende Sparfanatiker fahren nun mal auf unseren Straßen nicht erst seit es den Tucson gibt ?


    Es ist übrigens keine Kunst den Dicken mit einer 5 vor dem Komma oder auch mit einer 13 zu fahren.
    Allerdings ist es schon ein Problem die 5 auf Kurzstrecke im Gebirge oder in Berlin in der Rushhour zu erreichen und wer z.B im brandenburgischen Flachland, wo oft nur 80 km/h erlaubt sind und das Verkehrsaufkommen kaum ein Anhalten erfordert vom Normverbrauch weit entfernt liegt, macht mit Sicherheit auch was falsch.


    thumbsup.png biggrin.png thumbsup.png

  • Ja so ist das die einen jammern und die anderen geben an. Ich bin zufrieden, wenn ich Gas geben zieht er durch und der Verbrauch ist da auf dem Display irgendwo vermerkt.

  • Hi,


    ich schließ mich da mal an, es macht Spass sich auszutauschen !


    Wer wirklich wissen will, was die Kisten brauchen (und da sind auch Excel Tabellenführer und Verbrauchstrottel dabei) der kann das hier einfacher haben :


    Verbrauch : Hyundai Tucson


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • V1168330,
    vor einigen Jahren hat einer gegen Daimler geklagt das sein Fahrzeug 23% mehr verbraucht als in Prospekt beschrieben. Er bekam recht und die haben die Karre zurück genommen. Versuch das doch mal bei Hyundai, vielleicht nehmen die deine Karre auch zurück. Ein Versuch ist es wird.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Hi,


    Du hast da was falsch verstanden, mein Wagen geht nun, nach der Einfahrzeit, vom Spritverbrauch her genau in die Richtung, in die er sich laut Werksvorgaben bewegen soll ! Das hatte ich auch so erwartet. Hatte da bei Hyundai und KIA noch nie ein Problem. Ich bin insgesamt äußerst zufrieden mit dem Fahrzeug und will ihn behalten !


    Meine Aussagen waren allgemein gehalten, weil es viele Fahrzeuge und Hersteller gibt, bei denen das generell nicht so ist, in Serie....


    Aber es gibt ja auch schon mal Ausreiser, bei denen ein Problem besteht und deshalb ein zu hoher Verbrauch anliegt, kommt wohl bei jeder Marke mal vor, dann muss man halt Aktiv werden.


    Sollte der zu hohe Spritverbrauch, ich glaube das geht ab 20% los, nicht zu regulieren/reparieren sein, gibt es dafür, wie Du beschrieben hast, einiges an Urteilen und Rechtlichen Möglichkeiten.


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Moin,
    das der Spritverbrauch etwas runter geht ist bekannt und auf Langstrecke konnte ich 7,4l/100km erreichen. Das man dem richtige 6 Gang-Automatikgetriebe 2l mehr verbrauchen kann, trifft zu, aber Diesel ist billiger als Benzin. Seit Anfang Oktober 2017 fahre ich mit den NOKIAN-Winterreifen auf den 19" Felgen (245x19x45).
    Nach der 1. Inspektion nach 5500km waren noch 8mm Profiltiefe auf allen 4 Reifen vorhanden. Das Laufgeräusch ist leiser als bei den Sommerreifen.


    Zum Sparen kann ich bei meinem Modell noch mal aufzeigen, das man im "Cruising Modus" mit dem Tempomat sparen kann, das steht nicht in der BDA, aber wenn man aufläuft, tritt man kurz die Bremse, das Getriebe schaltet runter beim nächsten kurzen Tritt noch mal runter. Die Motorbremse arbeitet mit 0l Verbrauch und wenn man das erledigt ist, aktiviert man auf diese Geschwindigkeit. :)


    Das wurde von Ubs vor einem Jahr schon mal bezweifelt, das im im bergischen Land in Westfalen auch auf diese Art ohne Bremse die Berge runter fahren konnte. Deshalb habe ich das habe das jetzt noch mal aufgezeigt, wie das geht.


    Gruß Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

    4 Mal editiert, zuletzt von dc4lo ()

  • Moin
    Mach ich was falsch meiner steht bei 9 Liter unter 8,5 hab ich ihn noch nitcht geschaft.
    Ich fahr echt sinnig :)

    Tucson 3/2016 1,6/177PS 7Gang Automatik. Ohne - Navi,Xenon,AHK und hintere Scheibentönung
    Nachgerüstet -11 Zoll Android Navi,Rückfahtkamera,Xenon,abnehmbare
    AHK,Scheibentönung
    Spurverbreiterung 40mm,
    Pedalbox(liegt super am Gas)

  • Mit Benzin geht das nicht. Die Schreiber mit dem kleinen Verbrauch haben weniger PS und ein leichteres Auto.


    Gruß
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.