Da gibt es hier im Forum starke Schwankungen. Mein Verbrauch stimmt mit der Anzeige vom Bordcomputer überein.
Das ist allerdings der erste PKW bei dem die Sache stimmt, ansonsten war der Verbrauch im Bordcomputer immer ca. 1-1,5 Liter weniger als der tatsächliche Verbrauch.
Der Tucson-Verbrauchsthread
-
-
Warum das technisch so ist das die Anzeige häufig nicht stimmt, weiß ich auch nicht. Bei mir liegt der reale Wert meist 0,5 Liter über dem BC. Bei meinem alten Fahrzeug (ein großer u.a. Kölner Hersteller) konnte man den BC duch einen Korrekturfaktor einstellen. Diese Möglichkeit hab ich beim Tucson nicht gefunden.
Man muss aber auch sagen, das es sicher vom betanken abhängt. Sagen wir mal man ist 300 km gefahren und fährt jetzt zur Tanke, weil gerade günstig (...lol...). Dann tankt man voll und weil der Rechnungsbetrag so krumm ist, tankt man nach dem Klick noch etwas nach bis zu nächsten, vollen Betrag. Und schon hat man dieses Mal vielleicht 0.9 Liter mehr getank wie beim letzten Mal; was auf 300 km gerechnet einen angeblichen "Mehrverbrauch" von 0,3 Liter pro Hundert ausmacht.
Wobei ich jetzt 7,5 Liter nicht wirklich viel finde, für ein so großes Auto.
-
Wobei ich jetzt 7,5 Liter nicht wirklich viel finde, für ein so großes Auto.
Ich tanke nicht nur weil ein paar Liter raus sind und weilder Sprit 1 ct günstiger ist. Mich sieht man erst wenn der Tank langsam leerwird. So nach 600 -700 Km. Und noch ein paar Tröpfchen hinterher mache ich auchnicht. Klick heißt voll! Über 0,3 l pro 100 Km würde ich mich freuen. Ich bin keinSchnellfahrer (max. 100-120 km/h mehr geht ja meist sowieso nicht) und fahre vorrausschauend,gebe kein Vollgas und bin auch wenig im Stadtverkehr oder im Stau unterwegs.
Der Wagen ist mit 6,3 Liter angegeben und verbraucht 7,5Liter. Was hat das mit der Größe des Autos zu tun? Du bist also der Meinung, dass der Hersteller ruhig 6,3 Liter angeben kann aber weil es ja so ein großes Auto ist darf der Wagen auch 7,5 brauchen?
Das sind rund 20 Prozent mehr. Ich hatte schon einige Autos,aber solch einen Unterschied zum angegebenen Verbrauch habe ich noch nichtgehabt. Mein IX35 lag nur geringfügig über den angegebenen Wert, derBoardcomputer war auch ziemlich nah dran. -
Da kann ich vielleicht was dazu sagen:
Mein derzeitiger Mazda CX-5 braucht auch 1,5 Liter mehr, als vom Hersteller angegeben. Habe mich daraufhin beschwert. Die schickten dann einen von Mazda Deutschland vorbei. Der ist mit mir ca. 80 km gefahren (Stadt, land etc.). Danach Stand der Verbrauch nur 0,2 Liter über Herstellerangabe. Aber fragt bitte nicht, wie der gefahren ist. So fährt keine Sau.
Auch auf dem Hinweis, dass kein normaler Mensch so fährt, kam ihm nur ein Grinsen aus. Sprich - friss oder stirb ... -
Kraft kommt von Durst, oder so ähnlich.
-
Doch, ich frage wie er gefahren ist: ...wie die Sau gibt nicht gerade Aufschluss, was er nun falsch oder richtig gemacht hat.
Wie ist er denn nun gefahren, der Mazda Mann?
Zu schnell, zu langsam, hohe Drehzahlen, niedrige Drehzahlen.....
Vielleicht magst Du uns das mal schildern? -
Hatte das GEfühl, dass er das Gaspedal überhaupt nicht berührt. Außer Ort max. 90, auf der Autobahn nicht schneller als 110.
Beschleunigung von 0-50 innerorts gefühlt in 10 Sekunden. Außerorts hätten uns fast die LKW's überholt. So fährt keiner ... -
der Verbrauch nach Herstellerangaben ist auf dem Prüfstand ermittelt worden und hat mit der Realität nichts zu tun. Aber das Thema hatten wir doch an anderer Stelle schon
-
@dimacom
Deshalb gibt es ja nun ein neues Testverfahren - mit der Folge höherer Kfz.-Steuer. Das ist aber auch wieder nicht recht. Hatten wir aber alles schon.Wobei ich sagen muß, das mein Bordcomputer recht genau anzeigt und der angegebene Verbrauch, wenn man drauf aus ist, auch fast zu erreichen ist.
Hyundai hatte vor Jahren wegen zu geringer Angaben in den USA schon mal Strafe zahlen müssen. Seitdem unterscheiden sie sich zu V... erheblich. -
Nach inzwischen über 33000 km und 42 Betankungen habe ich eine sehr konstante Abweichung von 0,3 nach oben, d.h. laut Tanksäule verbrauche ich 0,3 Liter mehr Sprit pro 100 km als es der Bordcomputer anzeigt. Dieser Wert schwankt kaum, insofern scheinen die Messsensoren im Tucson recht genau zu arbeiten - lediglich die Kalibrierung könnte besser sein.
Wenn @dimacom eine enorm hohe Abweichung hat, die aber systematischer Natur ist, dann sollte er mal bei Hyundai nachfragen, ob man bei seinem Fahrzeug die Kalibrierung neu durchführt (keine Ahnung, ob das beim Tucson überhaupt geht).