Kann dir so bestimmt keiner richtig antworten. Kommt auf viele Faktoren an. Wie schwer ist das beladene Zugfahrzeug, Höhe-Breite-Länge und Reifengröße vom WW, Fahrprofil usw.
Rechne einfach mal so zw. 10 und 15 l/100km
Der Tucson-Verbrauchsthread
-
-
...zwischen 10 bis 15 Liter ist aber eine recht große Spanne.
Der WW wiegt ca. 1700kg gepackt. Breite 2,32m.Länge 7,53m.Höhe ca. 2,6m. -
Ok
Vielleicht findet sich je jemand mit genau deinen bzw. ähnlichen Eckdaten. Dann kommts noch auf das Fahrprofil und den Gasfuß an.Ich möchte dich keinesfalls kritisieren. Glaube nur an die Statistik die du selbst fälscht.
Ich habe noch andere Fahrzeuge. Da kann ich zw. 5 und 10 l/100km variieren. Da wäre mit WW noch mehr Spielraum.
Einfach fahren und habe einen schönen Urlaub mit WW.
-
...zwischen 10 bis 15 Liter ist aber eine recht große Spanne.
Der WW wiegt ca. 1700kg gepackt. Breite 2,32m.Länge 7,53m.Höhe ca. 2,6m.Hoi Joko.
ich weiß das es Dir vermutlich nicht viel bringen wird, aber ich habe trotzdem ein Beitrag zu diesem Thema (Verbrauch mit Caravan) :
Ich fahre den "kleinen" Benziner mit 132 PD und ohne Turbo.
Erlaubte Anhängelast lt. Schein sind 1.400 Kg.
Mein WW (Breite 2,30m und Aufbau 5,50 m) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.350 Kg.Zum Streckenprofil:
Schwarzwald runter Richtung Freiburg und dann nach Frankreich rüber.
Fahrt (Berg auf und ab) durchs Jura runter zum Meer.900 Km
Zum Meer mit 11 Liter/100Km
Nach Hause mit 13 Liter/100 Km.Davor hatte ich ein 2.0 TDI Touran, mit dem ich eher mehr gebraucht habe.
-
Kann deine Frage derzeit nur mit einem Mazda CX-5 (150 PS, Diesel) beantworten:
WW hat zulässig 1750kg Gewicht, 7,52 Länge, 2,50 Breite. Nach Kroatien runter ca. 11 Liter, heim ca. 11,5 Liter.Nächstes Jahr Pfingsten bin ich dann mit dem 185 PS Hyundai Diesel (Facelift) unterwegs. Dann weiß ich mehr (wenn ich ihn nur schon hätte .......)
vielleicht bringt der Mild-Hybrid etwas -
.... noch ein enttäuschter Mazda Umsteiger ?
Bin auch froh das ich meinen 6er von 2014 wieder los bin !
Grüße
-
Das will ich so nicht ganz stehen lassen.
Hab jetzt 85000 drauf, läuft eigentlich zuverlässig. Was mich halt furchtbar aufgeregt hat ... die zitternden Außenspiegel (das lt. Mazda nicht sicherheitsrelevant ist) und die stellenweise zitternden Xenon-Scheinwerfer.
Hab nen Freund, der seit 2 Jahren einen Tucson hat und super zufrieden ist. Probier ich jetzt auch mal aus -
Ich bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden
20181012_180339.jpg -
Na endlich mal einer der ehrlich ist....
-
Salut,
ohne 4WD und als Schalter ist es zumindest so, dass es auch sparsamer geht.
Bei mir hat sich der Verbrauch auch nicht verändert. Aber der BC zeigt beim Volltanken immer zunächst 690km Reichweite an. <-- Damit kann man aber "spielen".
D.h. als Freund des Vorausschauenden Fahrens kann ich die Reichweite dann auf 780 - 810 km erreichen bei einem 60 liter Tank.Bei Schalter ist das gut machbar, da das Auto "segelt". Durch das Gewicht kann ich, auch wenn ich ganz vom Gas gehe, lange in der Geschwindigkeit weitergleiten. Das spart in der Stadt sehr viel Benzin, da ich beim Anrollen an Ampeln kaum langsamer werde.
Ihr wisst ja, dass ich da viel Spaß an solchen Spar-techniken habe. Eines wäre aber super, wenn der B.C. einen Zähler hätte, der mir anzeigt, wieviel ich pro Fahrt / insgesamt mit dem Wagen gesegelt bin... Das wäre ne schöne SpielereiAlso nen Neuling meldet sich da mal zu Wort!Also,1.)2WD verbraucht weniger wie/als 4WD?OK soweit klar?2.)Mit einem 2WD Schalter(6Gang Diesel? oder T Benziner haben zum Glück beide da Turbo gute Motorbremse!)hast du Motorbrems Möglichkeiten die du so weder mit DCT noch Wandler Automatik hinbekommst!!Also hast du bei der fahrenden Schrankwand alles richtig gemacht.PLUS vorrausschauender Fahrweise und Segeln guter Mann.
So nun sind wir mal bei dem Gewicht:mein neuer Facelift Tuscon mit 48 Volt Accu im Heck etc pp...wiegt mal ebend mit vollem Tank 2250Kg ,ich finde selbstredend noch 9-10 Liter für einen schlanken 2.25 Tonner bei moderater Fahrweise effezient?Meiner hat jetzt zwar erst 500-600 km auf der Uhr aber mit MH(Mild Hybrid)segelt sich das so TOLL das ich im reinen Landstrassen Verbrauch auf 6,71 Liter gekommen bin.Habe ich mir Mühe gegeben?Ja bischen an der Ampel bei dem Anfahren haben alle hinter mir geko....weil ich nicht in 0,3 Sekunden von der Ampel wech war?Also mit dem MH plus Segel plus Start/Stop Automatik und deutlich spürbare Verzögerung beim Rekuperieren bis zum Motor abschalten bin ichs zufrieden damit.Also in der Stadt nutzt mir das nur etwas dank des Startergenerators der zusätzlich mit dem 48 Volt System angetrieben wird,ansonsten denke ich ,ich würde auch da locker über 8 Liter liegen!!Was will ich damit sagen mein alter Mitsubishi Grandis Intense mit 2 Liter TDI von VW Joint Venture(BJ 2006) und einem deutlich besserem CW-Wert und 6 Gang Schalter (auch ca.2,15 Tonnen) war natürlich besser im Verbrauch seines Heizöls(Landstrasse 5,8 Liter) als der jetzige MH Tuscon!!Allerdings da Pumpe Düse auch ein Panzer(Nagel) von den Geräuschen her!ICH möchte allerdings obwohl ich über 20 Jahre Mitsu gefahren bin den Tucsi nach 500 km auf der Uhr nicht wieder hergeben!!Der Comfort des Korea Bombers( ) und alles was sich in den letzten 5 Jahren da getan hat spricht für sich Allein!All das was ich mit dem 12 Jahre altem Mitsu nicht mehr erleben konnte weil Euro 5 hoffe ich jetzt mit dem Tusci zu erleben!Ich denke es bleibt genug Kritik(Gesprächthema hehe) über um die nächsten Seiten zu füllen.Also auf ein Neues!!(BOOST)
So Long Ecki