Der Tucson-Verbrauchsthread

• Heute hat die Anzeige nach dem Volltanken 654km Reichweite angezeigt. Wenn das so weitergeht komme ich vieleicht doch noch an die 700 ran

• Was mich etwas irritiert hat zu Beginn war, dass die Restreichweitenanzeige teilweise kilometerweise gleich geblieben ist bei entsprechendem Fahrstil.
    Bei meinem alten Mondeo MK4 ist dagegen die Restreichweite immer gestiegen, wenn ich entsprechend gefahren bin..

Hatte mal nach einer Vollbetankung und anschließenden 100km auf Landstraßen nach der Fahrt 200km mehr als Restreichweite.. :)

Naja, so jetzt wieder zurück zum Thema.. ;)

-------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

• Die Restweitenanzeige ist doch lediglich eine Prognose. Für die Berechnung greifen diverse Heuristiken, die bei den verschiedenen Herstellern durchaus unterschiedlich sein können.
    Ich messe der Anzeige, insbesondere direkt nach dem Tanken, keine besondere Bedeutung bei.

• Wie @Totte bereits bemerkte: auch ich hab beim Tucson noch nie die Restreichweite steigen sehen.
    Nach Vollbetankung steht fast immer 770 km im Display, die ich beim aktuellen Sommerwetter auf knapp 900 km strecken kann.
    An der Tankstelle wird jedesmal ein Reset durchgeführt, damit ich die Zahlen bei Spritmonitor.de eintragen kann.

Den im langjährigen Vergleich sinkenden Verbrauch führe ich jedoch eher darauf zurück, dass ich das Auto immer besser kenne - wie z.B. wesentlich längere Rollphasen (segeln).
    Beim Verbrauch trifft die alte Regel zu: "wer bremst, verliert".

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Interessanterweise steigt bei mir die Restanzeige, in dem sie nicht "schnell genug" sinkt

Beispiel Frankreich: Vollgetankt 690km... hielt sich ne Weile.
    Pause gemacht bei 500km Restreichweite ... dann fahre ich locker 50 km .... Restreichweite zeigte 480km an.

Bei weiteren 100 km, die ich gefahren bin kam statt einer Restreichweite von 380km dann 410km... so weiter und so fort.

T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

• Wer hat einen 2 Liter Diesel (185 PS) mit Automatik und zieht damit einen Wohnwagen?

Wie hoch/niedrig ist der Verbrauch vom Gespann?

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.