Der Tucson-Verbrauchsthread

  • hey Volker, super ich scheine da ins Wespennest gestochen zu haben. Finde ich nicht schlimm, aber rege dich nicht auf, meine Intention ist wirklich ne gute.

    Hallo Grzegorsz, oder wie war Dein werter Name ? - Nein Du hast nicht in ein Wespennest gestochen ;)
    Mein Berufsfeuerwehrfahrschullehrer hat immer sagt: " ..... Auf dieser Welt gibt es überhaupt keine guten Autofahrer, die meinen es alle nur .... "


    Und da spreche ich aus Erfahrung! .... Es stimmt !! (Meine ganz persönliche Meinung)


    Und wenn Deine Intention es ist, andere von Deiner Meinung zu überzeugen..... gerne! Erwarte aber nicht das jeder mitschwimmt !

  • " ..... Auf dieser Welt gibt es überhaupt keine guten Autofahrer, die meinen es alle nur .... "

    Wo er Recht hat, hat er Recht, dein Fahrlehrer! Es gibt vielleicht mehr oder weniger begabte Autofahrer, aber unfehlbar und immer richtig fährt wohl keiner von uns.

  • Eine Runde Eis für alle ! Damit die Gemüter abkühlen !


    Dieser Thread wurde vor Jahren gestartet, als es noch keine praxisnahen Vergleichswerte für den Spritverbrauch gab. Ich zitiere deshalb das Eingangsposting:

    Zitat


    jeder kennt die NEFZ-Werte beim Verbrauch - der Realverbrauch sieht meist anders aus.
    Hier kann darüber diskutiert werden.

    Ich denke, dass die Mittelwerte und Streuung bei spritmonitor.de inzwischen eine ausreichende Datenbasis darstellen, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann (je nach Fahrstil, Streckenprofil, etc.).


    Die dort errechneten knapp 9 Liter Durchschnitt für den T-GDI sind etwa 1,5 Liter über NEFZ, d.h. die Zapfsäule will 20% mehr als das Prospekt verspricht. Das ist nicht schön aber herstellerübergreifend irgendwie Standard heutzutage. Die meisten mir bekannten SUVs schlucken ähnlich viel.


    Also was ist nun die Aussage nach über 700 Beiträgen im Thread ? => der Tucson ist kein Spritsparer und ist kein Schlucker. Wer mit dem Tucson viel verbraucht, würde dies wahrscheinlich auch mit einem Tiguan o.ä.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich finde es immer wieder spannend, wie über den Verbrauch diskutiert wird. Als ich meinen SRT8 Jeep mit einem Durchschnittsverbrauch von 14 Liter hatte, war mir den Verbrauch egal. Für mich war der Spassfaktor an 1. Stelle. :m0022: Dies hat sich jetzt nicht verändert weil mir es wichtiger ist wie zufrieden man ist. Man hat sich ja auch für ein Auto entschieden. Aus diesem Grund wünsche ich euch „habt einfach Freude und Spass“ allen eine gute Fahrt :m0023:


    Habe natürlich auch Verbrauchswerte: 7,3 bis 8,7 Liter je nach Fahrstil :m0006:

    Einmal editiert, zuletzt von Vertex ()

  • Ich brauche zwischen 6,3 L(Opa mit Hut) und 8,5 L (freie Autobahn). Stadt im Winter und kürzere Strecken im Winter geht er auch an die 10 L.


    Jetzt sind es schon 716 :D

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • T-GDi
    ich fahre recht gleichmässig, 100km am Tag, davon 70km Autobahn mit etwa 130km/h.
    Er verbraucht ca 8 Liter. Ich find das für meinen Fahrstil zu viel.
    Mein Sierra hat mit 2.0 Liter 7-7,5 verbraucht.
    Und selbst mein 2t Auto mit 450 PS braucht 8,5 Liter.

  • Überleg mal wie der Tucson " im Wind" steht,
    und wie der sierra.
    Ist ungefähr wie Schrankwand gegen Beistelltisch.


    Wenn es um spritsparen geht, wären viele andere Fahrzeuge besser geeignet!!


    Aber nicht vom Design ! :thumbup:

  • Der cw-Wert vom Tucson ist nahezu identisch mit dem des Ford Sierra.
    Tucson: 0,33
    Sierra: 0,32


    Der Tucson ist damit windschnittiger als viele Konkurrenz-SUVs.


    Jedoch macht der cw-Wert nur Sinn zusammen mit der Stirnfläche. Und die liegt beim Tucson deutlich höher als bei Sierra (2,63 qm vs. 1,97 qm).
    Somit ist der theoretische Windwiderstand des Tucson ca. 40% höher.
    Ganz abgesehen von anderen relevanten Faktoren, wie potentiell größeren Reifen (Rollwiderstand), größeren Felgen (Verwirbelungen spielen eine große Rolle !) etc.


    Mein Tucson zeigt einen starken Anstieg des Verbrauchs ab ca. 100 km/h. Während mit Tempomat im Sommer 6-6,5 Liter bei konstant 100 km/h machbar sind, komme ich bei 130 km/h eigentlich nicht unter 7,5 Liter. Selbst wenn ich hart versuche die Fahrt auf Effizienz zu trimmen ...


    PS: der Tiguan produziert theoretisch 7% mehr Luftwiderstand als der Tucson.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A