Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Dieser Thread wäre sinnvoll und zielführend, wenn sich die Fahrer, die sich über ihren hohen Verbrauch ärgern / wundern, darauf einlassen würden


    Vorschlag: Mache eine Umfrage im Umfrage Thread wie z.B : Wer ärgert sich über seinen hohen Verbrauch?


    Dann kann man sehen wie der Stand ist , wieviele sich ärgern und ob es sich dann lohnt überhaupt darüber zu diskutieren.



    Aber so bin ich hier der lästige User, der aufzeigt, dass es anders geht.

    Wenn von 100, nur 10% sparen wollen und du es unbedingt durchsetzen möchtest, das man sparsam fahren kann, dann ja. Dann hast Du Recht.


    Ganz ehrlich, ist euch nie in den Sinn gekommen, dass die tollen Verbräuche vom User "STBRUMME" keine Magie sondern Fahrkönnen sind?

    Das ist der größte Blödsinn, den ich schon lange nicht mehr gehört habe.
    Fahrkönnen ist ein weit ....... weit dehnbarer Begriff, der sich nicht ausschliesslich aufs Spritfahren konzentriert.


    So, .... im Grunde hat bestimmt keiner etwas dagegen wenn Du darüber schreibst und eine Diskusion anregen möchtest,.... Aber wenn man ein einseitiges Denken bevorzugt und zwar:
    "Sparer sind göttlich , und alle anderen können kein Auto fahren oder wollen nicht sparen" .... dann wirst Du hier nicht weit kommen! Akzeptiere auch die andere Seite, nicht nur die der deine !

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • mittlerweile sind wir hier ja schon bei Beitrag 700 angelangt. Es können auch noch weitere 700 Beiträge dazu kommen und kein Ende wird in Sicht sein.
    Wenn ich hier lese ,du musst es rollen lassen oder sanft Beschleunigen usw , finde ich sehr lustig. Denn jeder hat doch seinen eigenen Fahrstil, den er auch nicht ändern wird.
    Ich wohne in Garmisch Partenkirchen da geht es des Öfteren mal bergauf oder ab, dem entsprechend ist auch der Spritverbrauch. Mal weniger und mal mehr.
    Wenn der Tank leer ist wird er wieder voll gemacht Punkt.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit für die die zuviel Sprit verbrauchen auf einen Smart zuzusteigen ,der verbraucht dann eben nur 3,9L,dafür sitzen sie dann säuberlich zusammen gefaltet wie in einen Schuhkarton und nicht in einen Tucson.Ich möchte den Sitzkonfort und das drum herum um den Tucci nicht missen. Deshalb darf mein Tucci soviel saufen wie er will.
    Das soll aber jeder für sich entscheiden wie er mit den Verbrauch umgeht, jeder wie er will.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Es scheint, dass dieser Thread als Spritspar-Thread missverstanden wird. Doch hier geht es eigentlich ganz wertfrei um den sachlichen Austausch, wieviel welche Motorisierung unter welchen Bedingungen (Fahrstil, Streckenprofil, Gegend) verbraucht.


    Dass ein SUV das falsche Fahrzeug ist, wenn man möglichst geringe Verbräuche erzielen möchte, wurde hier schon mehrfach erwähnt und dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Ein bewusster Spritsparer (bitte nicht persönlich nehmen) zählt für mich nicht unbedingt zu den guten Autofahrern, ich sehe sie öfter als Hindernis für einen vernünftigen Verkehrsfluss. Würden sich alle Autofahrer tatsächlich die letzten 100 m an die Ampel heranrollen lassen, wären noch mehr Ampelstaus vorprogrammiert.


    Zudem empfinde ich es als absurd, wenn man 30 - 40.000 Euro für ein Auto ausgibt, und selbiges dann "durch die Gegend trägt". Man spart vielleicht 15% Spritkosten, aber der weitaus größere Posten sind die Fixkosten inkl. Wertverlust.


    Unabhängig davon bin ich dafür, dass hier jeder diskutieren oder sich mitteilen darf, ohne dass ihm Spott und Häme zuteil wird. Wie gesagt, wenn einem ein Beitrag nicht gefällt, kann man ihn auch ignorieren.

  • Ihr könnt euch natürlich gern eure LIKES fürs aufs Schulter-Klopfen und gegenseitig recht geben verteilen, aber das führt zu recht wenig.

    ..... ?????....... Wo ist denn jetzt hierbei das Problem ? Wohin soll es denn deiner Meinung nach führen ? Bist du jetzt beleidigt weil nicht jeder so möchte wie Du ?



    ONTOPIC: Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 8,8 L Ich bin richtig glücklich :P das ich einen Tucson fahren darf/kann ;)

  • @Renti Recht hast du, aber vorsicht kann ich zu deinem Beitrag da nur schreiben. :D : Siehe meine Beiträge # 687 und #689 , worauf ich sofort "Prügel" dafür in Beitrag #690 bezogen habe. Aber wir dürfen ja sachlich diskutieren und den Thread auf 1000 Seiten aufstocken. Soll jetzt aber auch die Stimmung hier im Forum nicht negativ beeinflussen.


    Fetnn.png

  • Wildleder,
    das ist ja nur meine Meinung, jeder darf gerne eine andere haben. Ich bin bayrisch rustikal und halte alle Prügel aus,vor allem diese hier tun ja nicht weh. :):evil:

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Siehe meine Beiträge # 687 und #689 , worauf ich sofort "Prügel" dafür in Beitrag #690 bezogen habe.

    Das hast du in den falschen Hals bekommen, das waren ganz bestimmt keine Prügel. ;) Ich habe dir ja sogar zugestimmt. Aber ja, auch mit meinem erneuten Posting hier, wird der Thread weiter aufgebläht. Andererseits, wen juckt es denn? Ich denke es gibt existentiellere Probleme.

  • hey Volker, super ich scheine da ins Wespennest gestochen zu haben. Finde ich nicht schlimm, aber rege dich nicht auf, meine Intention ist wirklich ne gute.
    Fahrkönnen ist etwas, was aus vielen Komponenten besteht:


    Vorausschauendes Fahren ist eine davon.
    Wie ein Trottel das Gas durchzudrücken und auf der schnurrgeraden AB mit 220 und mehr zu fahren ist kein Können.
    Da überschätzen sich einige auch gern, aber gut, das jedem, wie er will.


    Klar kann ich belächelt werden, ok kein Problem. Ich stehe drüber.
    Ich darf beispielsweise regelmäßig eine alte Elise MK1 fahren, da unser Chef da recht locker mit den Kollegen ist.
    Es ist ein Rechtslenker und dieses Auto zeigt mir, wie durchwachsen man fährt. Es fordert dich, du musst "fühlen" und spüren.
    D.h. ich halte mich in diesem Punkt nicht für Walter R. sondern lerne die unterschiedlichen Facetten des Fahrens.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Es hängt viel mehr vom Fahrstil ab, wie man es sich wahrscheinlich vorstellen kann. Dummerweise gibt es immer noch Kollegen Fahrlehrer, die ihre Schüler nicht von Anfang an aufs Sprit psaren schulen. Alleine das macht schon einen Unterschied. Die meisten fahren nämlich später so, wie sie es gelernt haben in der Fahrschule.


    Krankheitsbedingt hat mein Weibchen mich und unseren Großen die letzten 5 Wochen gefahren. Im gleichen Umfeld wie sonst auch. Ergebniss: Nachgerechnete 0,9 Liter mehr pro 100km.
    Einfach anders gelernt. Und das liegt nicht am schalten diesmal (DCT), sondern nur daran, wieviel Gas man zum beschleunigen gibt, wann man wo rollen lässt oder einfach früh genug den Fuß vom Gas nimmt, wenn die Ampel in 100 Metern eh rot ist.


    Das der Tucson kein Spritsparwunder ist, sollte jeder vor dem Kauf gewusst haben. Aber er lässt sich mit niedrigeren Verbräuchen fahren wie man meint; ohne zu schleichen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)